• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling bittet um Hilfe bei Karteninstallation

Firefly

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Garmin Legend Hcx und habe mich gestern durchgerungen, nun doch das Geld für die Topo Deutschland v2 DvD zu investieren.
Da ich hier viel über die Problematik mit den Freischalt-Codes etc gelesen habe, bin ich total verunsichert und habe Sorge, daß ich am Ende die knapp 200 € in den Sand gesetzt habe.

Bislang habe ich Map Source installiert und auch die Topo Deutschland.
Registrierung durchgeführt und Freischaltcode erhalten.
In MapSource die Topo D freigeschaltet - bis hierher ging auch alles "relativ" :irre: einfach.

Jetzt habe ich die Karte auf meinem Pc - aber nicht auf meinem Legend.
Wie übertrage ich die komplette Topo D auf meinen Garmin ?
Habe eine 2GB Karte gekauft und habe auch einen Kartenleser am Pc.

Ich habe total Sorge, daß ich dabei irgendwas falsch mache. :hilfe: :schockiert: :hilfe:

Wäre euch riesig dankbar, wenn mir das jemand "für kleine dumme" erklären könnte.

:gott: 1000 Dank

movie_fan

Geoguru
solange du die geräte kennung (und nicht die nummer im batteriefachdeckel) zur freischaltung deiner karte genutzt hast, ist alles ok :)

einfach in mapsource die kacheln auswählen die du haben möchtest.
dazu ist oben in der werkzeugleiste so nen 5 eck, neben dem rein und rauszoom werkzeug.

damit nen rahmen um die kacheln ziehen und schon sind die makiert, dann auf, ans gerät übertragen im menü. die sd karte im lesegerät auswählen, und nen käffchen trinken gehen, ggf noch einen, je nachdem wieviel du überträgst.

wichtig auf dem laufwerk wo deine temp ordner liegen sollte etwa der 2fache speicherplatz vorhanden sein.
also wenn du 1,5gb übertragen möchtest sollteste 3 gb frei haben. sonst bricht mapsource das übertragen irgendwann ab :(

Hellenstones

Geocacher
Auf alle Fälle mit dem Kartenleser übertragen und nicht mit dem USB-Kabel!
Ansonsten kannst Du Dich auf ca 3-4 Std. Wartezeit einstellen für die Übertragung!!
Aber auch bei der Direktkopie geduldig sein, wenn Du die ganze Topo V2 überträgst sind das knappe 1,6 GB und das dauert... ;)

OP
F

Firefly

Geonewbie
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Alles hat wunderbar funktioniert.
Die Übertragungszeit der gesamten Topo D per Cardreader war auch erträglich (Danke für den Tip).

Nochmals Danke :gott:

John-Deere

Geomaster
Hallo,
auch ich habe mir ein Garmin angeschafft. Vista HCx mit 2GB-SD-Karte.
Diese Karte ist jedoch mit der ganzen Topo-Karte D drauf. Das benötige ich gar nicht.
Nun wollte ich diese Gesamt-Topo-Karte löschen und nur die jeweiligen bestimmten rüberziehen.
Wie lösche ich jetzt nur die Topkarte von der SD-Karte ohne mir die anderen Kartendaten MetroGuide zulöschen? Oder gibt es nur die Möglichkeit die SD-Karte gänzlich zu löschen?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

RainerSurfer

Geowizard
Einfach mit Mapsource deine gewünschten Kacheln neu erstellen lassen. Hast du die Topo aber nur auf SD-Karte, dann würde ich mich an deiner Stelle an den Verkäufer wenden. Die Topo wurde von Garmin.de nur auf CD/DVD verkauft! Oder hat deine SD-Karte eine Original Garmin Beschriftung?

John-Deere

Geomaster
Ich habe diese auf DVD - das ist schon richtig!
Wird beim Neuerstellen nur einiger Kacheln die anderen Überflüssigen automatisch gelöscht?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

Windi

Geoguru
John-Deere schrieb:
Wird beim Neuerstellen nur einiger Kacheln die anderen Überflüssigen automatisch gelöscht?
Beim Neuerstellen werden die alten Kacheln komplett gelöscht.
Man muß also alle Kacheln die man benötigt neu aufspielen.

John-Deere

Geomaster
So ich habe mir mal die SD-Karte angesehen.
Es ist ein File drauf. IMG-File
Den habe ich jetzt komplett gelöscht und zuerst die gewissen Topo-Karten markiert und aufgespielt, die MG-Files sind jetzt dran.
Ich hoffe es wird so jetzt mehr Platz drauf sein.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

A

Anonymous

Guest
John-Deere schrieb:
...
Den habe ich jetzt komplett gelöscht und zuerst die gewissen Topo-Karten markiert und aufgespielt, die MG-Files sind jetzt dran....
map source erzeugt immer ein file. du mußt topo- und metro guide-kacheln zwingend gemeinsam* mit map source aufspielen.

frohes karteln

*es gibt ausnahmen, die aber hier nicht greifen.

Windi

Geoguru
John-Deere schrieb:
Den habe ich jetzt komplett gelöscht und zuerst die gewissen Topo-Karten markiert und aufgespielt, die MG-Files sind jetzt dran.
Danach sind Deine Topo-Kacheln aber wieder weg.
Du mußt unter Mapsource die Topo-Kacheln markieren, dann auf die andere Karte umschalten und dort die Kacheln markieren und alles in einem Rutsch übertragen.

John-Deere

Geomaster
Hallo nochmals,
geht eigentlich schnell das Überspielen, aber wenn man vergißt die karten freizuschalten :kopfwand: .......jedenfalls hatte ich alles drauf, aber die Meldung kam, daß die Karten nicht freigeschaltet werden können.
Muß ich jedesmal bei neuer Einspielung freischalten?

movie_fan

Geoguru
in mapsource musste die karten schon detailiert sehen können, sonst sind die net freigeschaltet. wenn du die sehen kannst aber auf dem gerät nicht, dann hast du nen falschen gerätecode eingegeben beim erstellen des freischaltcodes.
schau mal wenn du mit mapsource die gerätekennung ausliest, das ist ne andere als die zahl im batteriefach, die musste genommen haben.

John-Deere

Geomaster
Habe alles super erneut übertragen können.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

macnetz

Geocacher
harlekin12 schrieb:
Für MapSource war weder eine Anleitung im Karton, noch auf der Installations-DVD.
hallo harlekin,

im Installations-Verzeichnis (z.B. C:\Garmin\) gibt es eine "MapSource.hlp"
- einfach doppelklicken

Grüsse - Anton

Oben