• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling bittet um Hilfe bei Karteninstallation

harlekin12

Geocacher
Hallo Anton,

macnetz schrieb:
im Installations-Verzeichnis (z.B. C:\Garmin\) gibt es eine "MapSource.hlp"
- einfach doppelklicken
wurde bei der Installation von MapSource offensichtlich nicht mit installiert. :schockiert:
Ich habe nicht nur im Garmin-Verzeichnis nachgesehen, sondern den ganzen PC nach dieser Datei durchsuchen lassen.
Klicke ich im Programm selber auf HILFE - MAPSOURCE-HILFE, erscheint die Meldung "Die Hilfe konnte nicht aufgerufen werden". Auch eine Neuinstallation von MapSource brachte kein anderes Ergebnis. Irgend eine Idee, wie ich an "MapSource.hlp" komme?

Gruss
Roland

harlekin12

Geocacher
Hallo Schnueffler,
Schnueffler schrieb:
Schau mal, ob du statt dessen die MapSource.chm findest. Das ist die vorkompilierte Datei.
ich habe mir von einem Bekannten die MapSource-CD (DVD?) geliehen und nochmal installiert. Nun finde ich im Verzeichnis C:\Garmin\ nicht nur die "MapSource.hlp" sondern auch noch eine PDF-Datei mit dem Namen "MapSourceManual". Und das ist das deutsche Handbuch zu MapSource. Wahrscheinlich war mit meinem Installationsmedium etwas nicht in Ordnung?!
Die Datei MapSource.hlp lässt sich dennoch leider nicht öffnen, weil sie laut Vista in einer Version erstellt wurde, die mit diesem BS nicht mehr lesbar sein soll.

Gruss
Roland

John-Deere

Geomaster
Moin hier aus dem Norden,
ich habe MapSource 6.11, diese ist in deutsch.
Gibt es für Eure englische Version vielleicht ein deutsches Update?

harlekin12

Geocacher
Hallo,
movie_fan schrieb:
einfach in mapsource die kacheln auswählen die du haben möchtest.
dazu ist oben in der werkzeugleiste so nen 5 eck, neben dem rein und rauszoom werkzeug.
ich klinke mich einfach mal hier rein um nicht ein neues Thema zu erstellen. Ich habe auch die Topo Deutschland V2 installiert und probeweise eine Kachel/Karte mit MapSource an mein GPSMap 60CSx übertragen. Die Karte wurde offensichtlich im Speicher des Navi abgelegt. Wie kann ich die einzelne Kachel/Karte wieder entfernen?

Gruss
Roland

macnetz

Geocacher
harlekin12 schrieb:
Die Karte wurde offensichtlich im Speicher des Navi abgelegt. Wie kann ich die einzelne Kachel/Karte wieder entfernen?
Hallo Roland,

die Detailkarten werden auf der Speicherkarte als Disk-Image "GMAPSUPP.IMG" im Verzeichnis "Garmin" abgelegt.
Diese Datei kannst du mit dem WindowsExplorer löschen - entweder die Speicherkarte in einen Kartenleser stecken oder das GPS-Gerät in den Massenspeicher-Modus schalten.

Grüsse - Anton

Schnueffler

Geoguru
harlekin12 schrieb:
Wie kann ich die einzelne Kachel/Karte wieder entfernen?
Die einzelne Kachel kannst Du nicht entfernen. Nur den gesamten Kartensatz, wie bereits beschrieben. Der Kartensatz wird übrigens auch überschrieben, wenn Du eine neue Karte übertraägst. Ganz egal aus wievielen Kacheln diese Karte besteht.

harlekin12

Geocacher
Hallo,

vielen Dank an macnetz und Schnueffler für die schnellen Antworten. In der Tat hat mein Navi die eine Karte auf der Micro-SD gespeichert - und nicht wie von mir vermutet im internen Speicher.

Ich habe meinem Navi nun eine 2 GB Micro-SD gegönnt und darauf die komplette Topo D installiert.

Gruss
Roland

Oben