• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Hilfe

Franz01

Geowizard
Hallo
Bin gerade dabei einen kleinen Wherigo zu machen.
Komme aber irgendwie nicht weiter.
Es sollen ca 7 Zonen erstellt werden, in denen es keinen Gegenstand gibt.
Also nur von einer Zone zur nächsten.
Die Geschichte soll ungefähr so ablaufen.
Start ist der Parkplatz, dann weiter zum Ticketautomaten, am Automat festgestellt keine Geldbörse dabei also wieder zurück zum Parkplatz.
Als kompletter Neuling in dieser Materie ist es gar nicht so einfach.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen.
LG
Franz01

dennistreysa

Geocacher
Dann lies dir doch erstmal eines der vielen Tutorials durch, damit sollten alle Fragen für deine Zwecke geklärt sein. z.B. http://www.geocaching-dresden.de/tools/tutorial-wherigo-urwigo/

OP
F

Franz01

Geowizard
Hab ich schon.
Komm trotzdem nicht klar damit.
Hier muss man überall viel einpacken oder mitnehmen.
Was ich ja eigentlich nicht will.

dennistreysa

Geocacher
Vielleicht solltest du dir überlegen welche konkreten Probleme du hast. Mit "Komm trotzdem nicht klar" können wir wenig anfangen. Vielleicht solltest du dir einen Cacher aus deiner Nähe suchen, der sich mal mit dir zusammensetzt und die Grundlagen durchgeht.

OP
F

Franz01

Geowizard
Also mein Problem sind die Zonen.
Finde mich mit den richtigen Einstellungen nicht zurecht.
Entweder zeigt es 2 Zonen gleichzeit an oder gar keine.
Hier weiß ich die richtigen Einstellungen zum wechsel in die nächste Zone nicht.

dennistreysa

Geocacher
Hast du dir die Tutorials wirklich durchgelesen? So etwas steht eigentlich in den ersten 2-3 Abschnitten :/

Aber hier im Kurzen:

Zonen haben Eigenschaften und Events. Eigenschaften sind 'aktiv' und 'sichtbar'. Ist eine Zone aktiv, reagiert sie auf Events, ist sie inaktiv reagiert sie nicht auf Events. Sichtbar dürfte klar sein. Zusätzlich ist noch zu sagen, dass eine Zone unsichtbar, aber aktiv sein, kann, das nennt man dann 'versteckte Zone'.
Was ist nun ein Event?
Ein Event (man kann auch 'Ereignis' sagen) tritt immer dann ein, sobald ein bestimmter Zustand vorliegt, bei Wherigos sind das u.a. 'Spieler betritt Zone', 'Spieler verlässt Zone', 'Spieler nähert sich der Zone an', 'Spieler entfernt sich von Zone'. Auf diese Events kann man nun reagieren. Also sowas wie 'Wenn Spieler betritt Zone, dann zeige Dialog'. Ob eine Zone auf diese Events reagiert hängt davon ab, ob die Zone aktiv ist (siehe oben).

OP
F

Franz01

Geowizard
Will noch nicht so recht.
Da heißt es erst mal üben und probieren.
Weiß nicht wie oft ich das Tutorial schon gelesen habe.
Bin wahrscheinlich doch zu blöd dafür.

Charlenni

Geomaster
So, anbei die ZonenDemo Urwigo Cartridge. Sie macht nichts anderes, als eine Zone nach der anderen beim Betreten freizuschalten.

Anhänge

• ZonenDemo.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 41
Oben