• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Taschenlampen-Tipp

Hugo B

Geocacher
Albsucher schrieb:
Ich würd dir zu ner LED-Lampe raten. Damit sparst du schon kurzfristig viele Batterien...
MiniMag 3W-LED?

GNUMPF-POSSE.de [bt schrieb:
"]...1. ich hab einige male schon reflektoren gehabt, die mehrere 100m entfernt waren. diese distanz solltest du auch nach etwas lampenlaufzeit problemlos ausleuchten können, dabei ist das fokussieren wichtig!...
MiniMag 3W-LED?

Team Spikeman schrieb:
...Zur Reflektorsuche ist die fokussierbare Mag ab 3D eben immer noch die preisgünstigste Lösung, wenn sie nur etwas "tragbarer" wäre...
MiniMag 3W-LED?

Windi schrieb:
Die kann man zur Not halt auch als Schlagstock verwenden.
MiniMag 3W-LED!
Erst blenden und dann wegrennen...

Team Spikeman

Geocacher
Hugo B schrieb:
...
MiniMag 3W-LED? ...
MiniMag 3W-LED? ...
MiniMag 3W-LED? ...
MiniMag 3W-LED!
:roll: Das ist mit Sicherheit eine ganz feine Lampe. Für ihren Zweck.
Für die Reflektorsuche vergleiche aber hier und hier. Stichwort "throw". Selbst mit einer Standard-Mag 3D(ohne LED-Upgrade) liege ich da um Welten besser.
Wir haben schon einiges ausprobiert um nicht immer die großen Lichtprügel mitschleppen zu müssen, aber im preislich vertretbaren Rahmen gibt es eben nix. Wenn die Kosten (und vor allem die Akku- / Batteriekosten!) natürlich keine Rolle spielen gibt es auch unter den Lampen die eierlegende Wollmilchsau (klein, leicht, fokussierbar und extrem lichtstark), aber die hat halt ihren Preis

Hugo B

Geocacher
Hallo Team Spikeman,
ich besitz selbst die Mini, und bin mir schon bewusst, dass der Focus bei weitem nicht so gut wie bei einer 4D ist.

conspec, wollte aber ein Anfängertipp für 30€ und da ist die kleine imho die beste Wollmilchsau auf dem Markt. Wenn er der große Nachtcacher wird, wird er sich schon einen 55+W Halogenfluter zulegen.
Gruß, Hugo

Agomo

Geocacher
Jetzt werde ich dann wahrscheinlich wieder gesteinigt, aber egal :twisted:
Mit 30€ kommt man dann auch hin, dass man sich für die weit entferneten Reflektoren einen 55W Fluter zulegt (10€) und für den Nahbereich eine einfache 3W LED Ebay Lampe (Erazor und Co, mittlerweile gibt es auch schon angebliche 5W Versionen). Da bleibt dann sogar noch Spritgeld für 1-2 Nachtcaches übrig. So sieht auch meine Ausrüstung aus + billig Tchibo Stirnlampe. Bislang habe ich noch jeden Reflektor damit gefunden.

Gruß
Christof

papa.joe

Geocacher
Mit einer Obergrenze von 30 € sitzt man nach meiner Ansicht zwischen den Stühlen. Aldi, Penny oder xbay haben diese kleinen 1W Luxeon Strahler für unter 15 €. Für tragbare und sinnvolle lichtstärkere LED Lampen werden aber wohl eher um die 50 € fällig. Wobei man mit sowas in der Stadt natürlich schon sehr auffällt und sich wohl auf einige Gespräche einstellen muss.

Meine Lampenwahl (passt alles in meine Hosentaschen) sieht so aus: LED Stirnlampe von Penny (13€), 1W Luxeon von Aldi (13€), Surefire G90 Nachbau mit Akkus (ca. 80€)

Gruß papa.joe

OP
C

conspec

Geocacher
Kann mir wer nen Link schicken wo ich diese Billig-Luxeons kaufen kann? Soll ja erstmal nur zum Einstieg genügen...

Bidone

Geowizard
Die Billigluxeons gibts sporadisch bei Penny oder anderen Discountern. Da habe ich eine gekauft. Meine zweite bei Ebay: siehe hier
Die wird als 3W angepriesen ist aber nicht heller wie die 1W Dorcy von Penny.
Ich denke für den Ebaypreis kann man sie kaufen (bin nicht der Anbieter!). Falls du dir später einmal eine teurere Lampe zulegst, kannst du sie immernoch als Ersatzlampe mitnehmen. Bei manchen Caches in dunklen Kellern oder Höhlen sowieso ein muss.

Gruß Bidone

Waggi

Geocacher
Da kann ich nur zustimmen :!: Auch ich verwende eine Dorcy 1W von Penny. Für 15 Teuros einfach genial :!:
Desweiteren besitze ich auch so ein 3W Pseudo Ding Erazor von Ebay. Auch stabil und hell. Meine hat glaube ich, noch nicht einmal 10 Teuros gekostet.
Zum suchen steckt eine "D Mag" im Sack :wink:
Gruß Waggi

Team Spikeman schrieb:
Hey conspec

Kurze Frage: Was willst Du mit der Lampe?

Wenn Du beim urbanen Cachen nur ab und zu Licht in die dunklen Ecken bringen willst, dann reicht m. E. auch 'ne günstige, weil ungeregelte, Pseudo-1-Watt-gefälschte-Luxeon-LED von Epay für 10-12 € inkl. Versand. Such mal im Forum nach "Erazor" oder so ähnlich. Wir haben hier die "Metal Gear" von Dorcy, gab es beim Penny für 15,- €. Gibt helles Licht, ist stabil und funktioniert bei uns seit einem Jahr klaglos im Dauereinsatz.

Für die Reflektorsuche beim Nachtcachen sieht die Welt natürlich anders aus. Aber dafür würde ich die hier erwähnten MiniMagLEDs und Fenixe auch nicht benutzen, denn dafür gibt es dann die richtig böse MagCharger, o.ä. :twisted:, damit die Sache auch Spaß macht :D

Gruß
Joachim

OP
C

conspec

Geocacher
Hab mir ne Erazor für 8€ + 9 versand :)roll:) gekauft. Bin zufrieden.

Mal ne Frage: Woher bekommt man kostengünstig Akkus jeglicher Art? Brauch für Stirnlampe, Taschenlampe, GPS etc. noch Akkus. :cry:
Sollten auch was taugen, also 50Cent Akkus müssen es nicht sein :wink:

Bidone

Geowizard
Ich habe schon welche bei Reichelt gekauft. Die haben oft preiswerte Markenakkus.
Unter anderem habe ich einen Satz der angebotenen Energizer und bin zufrieden damit.

Gruß Bidone

HoPri

Geocacher
Wir haben zwei 3D MagLites, die seit vielen Monaten nicht mehr im Einsatz waren, denn im Vergleich zur 1W Luxeon von Aldi (das ist wohl die Dorcy Hawkeye) sind die 3DMags besonders im Nah (bis 20m) und mittleren Bereich bis ca. 40m NICHT wirklich heller, dafür aber deutlich mehr Gewicht zu schleppen. Um die MagLites nun nicht versauern zu lassen, habe ich eine nun testweise mit dem 3W Luxeon Einsatz von Diamond aufgerüstet.

Hier mal ein Fazit:

- 3W Luxeon in der 3D-MagLite: Sehr hell, sehr gute Reichweite, brauchbar bis ca. 80-100m. Auffällig ist ein deutlich dunkler Fleck in der Mitte, der reflektor-bedingt ist.
-1W Luxeon von Aldi: ebenfalls sehr hell, subjektiv so ca. 2/3 der 3W Luxeon im Nahbereich. Brauchbare Reichweite schätze ich auf so ca. 40-50m, große Reflektoren auch bis 60m. Dank der Handlichkeit hat sie aber auch deutliche Vorteile gegenüber der MagLite. Ich schätze mal, dass sich damit die allermeisten "normalen" Nachtcaches finden lassen.
- Petzl Myo5 Xenon-Licht: Subjektiv deutlich weniger Licht im Nah- und Mittelbereich, einzig voll fokussiert trägt sie weiter als die 1W Luxeon Aldi-Lampe, bietet aber eben dann nur einen wirklich kleinen Spot. Reflektorsuche ist damit eher Glücksache.
- Petzl Myo5 5LEDs high: Sehr brauchbar im Nahbereich und wenn man beide Hände frei braucht. Reichweite so ca. 15-20m. Heutzutage wäre natürlich die Myo XP die Alternative.

Fazit:
- Mit einer guten LED-Stirnlampe für's Laufen, Kraxeln, Loggen usw. und der 1W Luxeon von Aldi oder einer vergleichbaren Handlampe ist man bestens für viele Nachtcaches gerüstet. Man schleppt nicht unnötig Kilos durch's Gelände, die Batterien halten lange, so dass man eben nicht dran arm wird oder den Akku-Stress ("Ist der jetzt voll oder nicht?") hat.
- Vergiss die Glühbirnen-MagLites. Effektiv weniger brauchbares Licht pro Kilogramm. Geschmackssache ist natürlich, wenn einer das weiße Licht der LEDs nicht mag - ich z.B. mag es deutlich lieber als das gelbe der Glühlampen.
- Die 3W Luxeon-Ersatzlampe ist ihr Geld auf jeden Fall wert für alle, die so ein Mag-Monster verstaubend zu Hause haben und es für die 5% Situationen einsetzten wollen, die durch die oben beschriebenen Lampen nicht abgedeckt werden können.

Gruß,
HoPri

BlueGerbil

Geowizard
Wenn schon eine Stirnlampe vorhanden ist (die erfahrungsgemäß einen Großteil des Lichtbedarfs deckt) würde ich mir für die "restlichen 5%" eine SureFire G2 holen, sollte für ca. € 40,- zu haben sein, macht schweinehell, ist aus unkaputtbaren Kunststoff und liegt sehr angenehm in der Hand.

Hase.Siegfried

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
... würde ich mir für die "restlichen 5%" eine SureFire G2 holen, sollte für ca. € 40,- zu haben sein, macht schweinehell, ist aus unkaputtbaren Kunststoff und liegt sehr angenehm in der Hand.

Das kann ich nur bestätigen, mit der Einschränkung, dass ich die G2 zu mehr als nur 5% nutze. Ich habe mir jetzt eine solche Surefire G2 jetzt beu zugelegt, mit einem Diffusor, der das Licht einfach stark streut (ganz nett für kurze Entfernungen). Das Teil ist klein, leicht und ein echtes Lichtmonster. Die habe ich nachts nicht ständig in Betrieb, sondern meist nur, um den Weg kurz auszuleuchten. Und für die Reflektorensuche taugt das Teil recht gut bis über 100m. Natürlich saugt diese Lampe ordentlich Strom, weshalb sie sich auch pro Stunde zwei CR123A-Batterien reintut, aber die Helligkeit bei dieser Größe ist einfach bemerkenswert. Ich nutze aber parallel dazu auch eine LED-Stirnlampe und habe auch noch eine kleine LED-Taschenlampe, aber die bringen die Lichtmenge einfach nicht. Und das Licht einer Xenonlampe wie in der G2 ist einfach wärmer als das der LEDs, die doch recht blaues Licht aussenden...

Gruß,

Hase.Siegfried

Oben