• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Neuling] Kaufentscheidung eTrex H oder eTrex Venture HC

KoDeWe

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling (seit 2 Wochen dabei und 3 Caches gesucht und gefunden mit einem alten Palm) und möchte mir ein GPS zulegen.

Nach dem studieren diverser Forums-Beiträgen und Internetseiten bin ich im Moment bei folgenden Geräten hängengeblieben:

- Garmin eTrex H
- Garmin eTrex Venture HC

Ich kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Eine Karte brauche ich nicht unbedingt, aber ich lege eigentlich Wert auf Features, wie z.b. Anschluß an PC, um die Koordinaten zu überspielen und die gefunden Caches zu "archivieren".

Ich verwende das GPS übrigens nur fürs Geocaching.

Danke schonmal im voraus.

Gruß
KoDeWe

SabrinaM

Geowizard
Alleine schon die Möglichkeit, ein normales USB-Kabel für die Übertragung vom/zum PC nutzen zu können spricht für das Venture HC. So ein Kabel hat man meist eh schon zu Hause (von der Digitalkamera z.B.) und muss es nicht extra kaufen, für das Etrex H bleibt wohl nur ein Kabel dazu kaufen zu müssen (womit der Preisvorteil hin ist) oder eins zu basteln (was nicht für jeden in Frage kommt)

Der Speicher für Karten beim Venture HC ist nicht besonders gross, hier musst Du -wenn Du Karten verwenden möchtest- möglicherweise vor jeder Tour die Karten neu drauf spielen. Sollte aber kein grosses Problem sein. Es geht auch ganz ohne, ich hab meine ersten 330 Caches auch ohne Kartenfunktion gefunden und bin gerade erst auf ein Gerät mit Kartenfunktion umgestiegen (und finde es sehr praktisch!)

Wenn Du das Datenkabel beim Etrex H mit berechnest, ist das Venture HC nur minimal teurer, daher würde ich das Venture HC nehmen.

Oben