• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling möchte wissen,wie´s geht oder wo´s steht

peha

Geocacher
Hallo,
ich bin noch völliger Neuling beim Cachen, finde es aber jetzt schon sehr aufregend.
Ich habe mir ein Garmin 60Cs gekauft und einen einfachen Cache gefunden (nach zwei Stunden Wühlerei im STRÖMENDEN Regen!), dessen Koordinaten ich im Vorfeld eroieren konnte.
Jetzt habe ich ein paar Fragen, damit ich beser Bescheid weiss.

1.: Was für Literatur gibt es, damit ich mehr vom Navigieren lernen kann. (Meine Bedienungsanleitung vom Garmin finde ich etwas dürftig für einen Laien, wüsste gerne mehr über die ganzen Funktionen, Karten, Software, etc.)

2.: Was bedeutet genau "Loggen", was muss ich beachten?

Meine jetzige Vorgehensweise ist:
1. Bei Geocaching.de auf der Karte einen Cache aussuchen, den ich finden möchte. (Ausdrucken)
2. Den Cache finden.
3. Etwas ins Logbuch vom Cache schreiben (muss da etwas bestimmtes reingeschrieben werden?)
4. Etwas tauschen oder nur was reinlegen.
5. Dort, wo ich mir im Internet den Cache ausgesucht habe, einen Kommentar schreiben.
Ist die Vorgehensweise prinzipiell richtig oder muss ichnoch irgendetwas beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten!

A

Anonymous

Guest
Hallo peha,

vielleicht solltest Du mal auf eine PN antworten, meine war vom 19.06.2005 an Dich, wo ich Dich nach einem meiner Caches gefragt habe, welchen Du nicht gefunden hast.

Wäre nett, wenn Du mal antwortest.

Aber nun mal:

peha schrieb:
Meine jetzige Vorgehensweise ist:
1. Bei Geocaching.de auf der Karte einen Cache aussuchen, den ich finden möchte. (Ausdrucken)
2. Den Cache finden.
3. Etwas ins Logbuch vom Cache schreiben (muss da etwas bestimmtes reingeschrieben werden?)
4. Etwas tauschen oder nur was reinlegen.
5. Dort, wo ich mir im Internet den Cache ausgesucht habe, einen Kommentar schreiben.
Ist die Vorgehensweise prinzipiell richtig oder muss ichnoch irgendetwas beachten?
Antwort:
1. richtig
2. hoffentlich :lol:
3. reinschreiben ist richtig, bestimmtes in dem Sinne ja -> Datum und den Trade
4. ja, aber nicht unbedingt einen Downtrade, Out: Rolex In: Ü-Ei-Ramsch :lol:
5. Deinen Besuch am Cache bei http://www.geocaching.com loggen

Im Prinzip ist Deine Vorgehensweise total richtig.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Gruß
Andreas

Schnueffler

Geoguru
Wenn du bei geocaching.com registrtiert bist (das solltest du auf jeden Fall machen, wenn du die Caches dort loggen willst), dann kannst Du dort auch Deine Heimatkoordinaten hinterlegen und so schnell die Caches finden, die sich in deinem Umkreis befinden. Da musst du nicht umständlich über die Karte suchen.

OP
P

peha

Geocacher
Wo kann ich meine Koordinaten hinterlegen und wie finde ich dann Caches anhand von "nahen" Koordinaten statt der geocaching- Karte?

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du bei gc.com eingeloggt bist, klickst Du erst auf "My Account". Dann findest Du oben rechts in der Ecke "Update Home coordinates" oder du klickst auf http://www.geocaching.com/my/home.aspx . Wenn Du Deine Koordinaten eingegeben hast, gibt es auch einen Link oben rechts der da lautet "Search for nearest caches from your home coordinates" und "(filter out finds)". Mit dem ersten Link kannst du alle Caches um Deine Heimatkoordinaten raussuchen, mit dem 2. Link kannst Du Deine bereits gefundenen Caches ausfiltern und bekommst nur noch die nicht gefundenen Caches angezeigt.

PHerison

Geowizard
...oder Groundspeak - Seek GeocacheDu gehst nach http://www.geocaching.com/seek/ , gibst dort unter "Search by latitude/longitude format:" Deiner Koordinaten ein, klickst auf "Search" und bookmarkst die Ergebnisseite. Wenn Du dann noch ein "&f=1" an die URL anhaegst bekommst Du nur diejenigen, die Du noch nicht gefunden hast.

Oben