• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling + Oregon 400t = no go

Rashka

Geocacher
swanni-und-michi schrieb:
catch schrieb:
es war schon erschreckend, ich schalte den Garmin an und er sagt mir ich befände sich in USA.

Grins, so ging es mir auch, als ich mein Spielzeug das erste Mal anstellte: Es dauerte ewig bis er Sateliten gefunden hat und solange war ich in den USA (Hey, besser als beamen.)
Später habe ich dann zwei Sachen festgestellt:
- Wenn man nen Oregon frisch einschaltet (z.B. nach einem drastischen Reset :/ ) dauert es länger als normal, bis er die Satzeliten findet
- In der Gegend in der ich ihn anstellte war ich zwar im Freien, aber der Empfang ist da immer unter aller Kannone
Vielleicht warst du bei deinem ersten Einschalten nur in der flaschen Gegend.

Energietechnisch hält bei mir ein frischgeladenes Paar Akkus zwischen 6-8 Stunden. In den einstellungen kannst du auch angeben, welchen Typ Batterie du drin hast.

RainerSurfer

Geowizard
Trotzdem ist es schlapp, das weder der Hersteller noch der Fachhändler (selbst nicht auf Nachfrage und drängeln) eine microSD-Karte beigelegt hat. Bei dem EK von ein paar Euro (genau 6,47 zur Zeit) für eine 4GB Karte wäre das wirklich nicht soo wahnsinnig schlimm gewesen, aber da knausert ja wie gesagt nicht nur der Hersteller, sondern auch der Fachhändler...
...
Der Hersteller hat doch einen Speicher mitgeliefert, eben den internen. So viel freien Speicher gab´s bei noch keinem Outdoorgerät. Bei den etrexen mit "x" gibt es seid einiger Zeit weder internen Speicher, noch ne Speicherkarte. So oder so hat keiner was zum herschenken, selbst wenn der Händler eine angeblich kostenlose Karte beilegt, ist halt dann der Gerätepreis etwas höher.

Das ein GPS-Gerät nach dem auspacken die letzte Position anzeigt, ist doch normal und kein Patzer :???:

Trotzdem viel Spaß mit dem 400er (absolut ernst gemeint!)

OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Das ein GPS-Gerät nach dem auspacken die letzte Position anzeigt, ist doch normal und kein Patzer :???:

*denk* - nun ja, also so habe ich das noch gar nicht gesehen... ;) Da wird sicherlich was dran sein, aber meinst' du denn wirklich, dass Garmin jedes Gerät noch mal einer solch aufwändigen Qualitätskontrolle unterzieht, so richtig mit einschalten, Software starten, GPS-Signal suchen lassen und so? Das dauert doch alles viel zu lange...

Egal, soweit läuft das Ding ja inzwischen auch gut, nur der Batterieverbrauch, der bereitet mir doch noch so einige Kopfschmerzen.
30 Minuten für eine Doppelpackung AA-Batterien. Das geht ja ordentlich ins Geld. Habe erstmal mein Ladegerät wieder aus dem Keller geholt und gleich mal 8 2500mAh Akkus reingezwiebelt zum laden... ;)

Oder ist der Verbrauch nur so wahnsinnig hoch bei normalen Batterien (Alkaline)? Dort kommen auch andauernd Warnmeldungen von wegen Batterien zu schwach und so weiter, und das Display wird fast so dunkel, dass man nichts mehr erkennen kann...

Michi

Klaus_K

Geocacher
....
Egal, soweit läuft das Ding ja inzwischen auch gut, nur der Batterieverbrauch, der bereitet mir doch noch so einige Kopfschmerzen.
30 Minuten für eine Doppelpackung AA-Batterien. ....

Hi,
schau doch mal hier:
Rashka schrieb:
.........In den einstellungen kannst du auch angeben, welchen Typ Batterie du drin hast.

Hast Du denn den korrekten Batterietyp eingestellt?
Gehe über Hauptmenü-->Einstellung-->System

Dort kannst Du den Batterietyp einstellen!
Deutsches Oregon-Handbuch Seite 22

OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
Rashka schrieb:
.........In den einstellungen kannst du auch angeben, welchen Typ Batterie du drin hast.
Boah, es ist einfach fantastisch. Entweder gehen hier fast alle Antworter davon aus, das hier nur totale Hohlbratzen unterwegs sind oder euch fallen einfach keine besseren Antworten ein, als ständig nur das gleiche zu faseln. Suchfunktion benutzen, Handbuch lesen, probieren, bloss keine Fragen im Forum stellen. Niemand darf Einsteiger sein.

Da bekommt man gleich noch mehr Lust, hier im Forum zu schreiben. Nein, ist gar nicht abschreckend, auf keinen!!!

Zur Sache: Natürlich hatte ich den korrekten Batterietyp eingestellt. Für Alkaline-Batterien habe ich "Alkaline"-Batterien eingestellt, für normale Akkus den Typ "NiMH", vielleicht muss ich mir doch noch mal die "Lithium"-Akkus besorgen, mit möglichst viel mAh.

Nichts für ungut,

Michi

DEKAMAN

Geocacher
Du bist einfach nur unverschämt, hast keinen Plan und beleidigst diejenigen, welche Dir helfen.
Für sachliche Fragen bin ich immer offen und lerne auch gern mal etwas dazu, zumal ich auch nicht DER GPS Freak bin. Aber in Deinem Fall klinke ich mich aus diesen Thread aus. Ist mir einfach zu dumm.

Geo-Johnny

Geowizard
@michi
30 Minuten ist schon ein wenig kurz, vielleicht hast ein "Montagsgerät" erwischt. Aber ich kann Deine Enttäuschung verstehen, das Oregon hat einen überhöhten Stromverbrauch und ohne Beleuchtung ist es zappenduster. Falls Du es behältst, wirst Du noch auf etliche andere Schwachstellen draufkommen, ich habe deshalb mein Oregon wieder dem freien Markt zugeführt. Für mich war dieses Gerät nicht mehr als ein Akkutester, an Deiner Stelle würde ich versuchen das Gerät dem Händler zurück zu geben, oder es bei gutem Wind zu verkaufen. Es gibt andere gute Geräte von Garmin, mit denen das Cachen richtig Spaß macht. ;)

CapoLutz

Geocacher
Boah, es ist einfach fantastisch. Entweder gehen hier fast alle Antworter davon aus, das hier nur totale Hohlbratzen unterwegs sind oder euch fallen einfach keine besseren Antworten ein, als ständig nur das gleiche zu faseln. Suchfunktion benutzen, Handbuch lesen, probieren, bloss keine Fragen im Forum stellen. Niemand darf Einsteiger sein.

Doch, jeder darf Einsteiger sein. Schliesslich war ja jeder mal einer und hat sich die benötigten Infos entweder selbst oder durch Anfragen bei Bekannten (Geocacher-Stammtische ?) oder in diversen Foren geholt.
Bei beiden sollte man höflich sein, auch wenn das eigene Problem nervt - und nicht alles verdammen, was nicht der eigenen Erwartung entspricht. Diese Deine Schreibweise ist für mich voll daneben.

Ich besitze kein Haribo und werde Dir nicht helfen können. Mir geht es hier nur um die Umgangsform. BTW: Mein 60CX wähnte sich nach dem Auspacken und erstem Anschalten in Taiwan. Dauerte dann so 20 Minuten im Garten, bis wir zueinander gefunden hatten.

Zappo

Geoguru
Rashka schrieb:

Da bekommt man gleich noch mehr Lust, hier im Forum zu schreiben. Nein, ist gar nicht abschreckend, auf keinen!!!

Zur Sache: Natürlich hatte ich den korrekten Batterietyp eingestellt. Für Alkaline-Batterien habe ich "Alkaline"-Batterien eingestellt, für normale Akkus den Typ "NiMH", vielleicht muss ich mir doch noch mal die "Lithium"-Akkus besorgen, mit möglichst viel mAh.

Nichts für ungut,

Michi

Viel Glück im weiteren Leben

Gruß Zappo

Koofi

Geocacher
Ich habe den Oregon 300 und war am Wochenende unterwegs zum Testen. Mit den gekauften Eneloop 2000mAh hat das Gerät mit eingeschaltetem Kompaß und teilweiser Beleuchtung, weil wir auch nachts unterwegs waren ca. 2 volle ausgiebige Cachetage ausgehalten und die Akkus sind noch nicht leer! Ich denke damit kann man zufrieden sein!

Grüße Koofi

Oben