• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling: Seilbahn unter Brücke ?

SkyTrain

Geowizard
satanklaus schrieb:
1- Welche Hakenvarianten sind zu empfehlen? Sicher "Endlos", wenn kein Muggelverkehr zu erwarten ist.
2- Falls doch: Welcher Haken? Wie anschlagen? Wo ist dann die Ratsche (z.B. fix in der Mitte)?
3- Reicht die Ratsche zum Erzeugen der Vorspannung bei z.B. einer 10m Brücke?
4- Braucht so ein Gurt Kantenschutz?
5- Wie erfolgt der "Rückweg" auf Gurtmaterial?
-1- Ich habe Endlos. Mehrere a 10m. Wenn es sein muss gehe ich entweder zweimal unter der Brücke durch (mit zwei Bänder um besser spannen zu können) oder mache einen "verbotenen" Knoten rein.
-2- Die Ratsche ist bei Endlos an einem Ende. Bei den zweiteiligen Varianten ist meist das Ende mit Ratsche um die 50cm lang. Der Rest ist auf der anderen Seite.
-3- Ja
-4- Ja
-5- Ich hänge immer mit einem Halbautomaten im Seil das ich mitführe. Da setze ich eine HSK drauf und ziehe mich dran zurück.
 

Sejerlänner

Geowizard
satanklaus schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Hebezone.de konfektionieren Spanngurte in Wunschlänge.
http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/670_zg50_pl.shtml

Praktische Fragen:
- Welche Hakenvarianten sind zu empfehlen?
.............
- Reicht die Ratsche zum Erzeugen der Vorspannung bei z.B. einer 10m Brücke?
.............
- Braucht so ein Gurt Kantenschutz?
...........
- Ich hab die Variante mit Rahmenhaken genommen, die lassen sich ohne Beschädigungen ausbauen und
z.B. durch Schäckel oder Karabiner ersetzen

- Es gibt auch sogenannte Langhebelratschen für erhöhte Vorspannung
http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/670_zg50k.shtml

- Kantenschutz ist empfehlenswert.
 

pheck

Geocacher
Kurzes Feedback zum Thema Slackline aus dem Kurs "Kreuz & Quer (Fortgeschrittene)" vom vergangenen Wochenende bei Ropenroll (http://www.ropenroll.de/seiltechnik-f-r-geocacher/):

Die Frage wurde gestellt, inwieweit man Slacklines für eine Querung einsetzen kann. Antwort der Profis: Wenn schon, dann eher nicht die Slacklines aus dem Sportbereich nehmen sondern entsprechende Spanngurte aus dem Transport/Industriebereich - hierbei natürlich auch auf die entsprechende Last schauen. Und beim Spannen nicht beidhändig oder gar zu zweit die Ratsche bedienen. Ein normales Kletterseil sollte dazu als redundante Sicherung auch noch verwendet werden.
 

KreuterFee

Geomaster
Hm, eigentlich war ich ja von der Slackline begeistert, nur bisher hab ich keinen Cache gesehen, der nur mit Slackline geht, falls es nicht reicht, spann ich ein zusätzliches Seil unter der Brücke, das hab ich sowieso immer dabei.
Im Moment liegt die 25m Gibbon noch unbenutzt bei mir rum.
 

SkyTrain

Geowizard
pheck schrieb:
.......Die Frage wurde gestellt, inwieweit man Slacklines für eine Querung einsetzen kann. Antwort der Profis: Wenn schon, dann eher nicht die Slacklines aus dem Sportbereich nehmen sondern entsprechende Spanngurte aus dem Transport/Industriebereich....
Hat er das auch begründet ?
 
Oben