• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuste Screens der rev 399

Ziege-One

Geocacher
Hi

hier mal 2 Bilder der Map Ansicht der rev 399

Screen02.jpg
Ansicht ohne Kompass aber mit Entfernung zum Ziel unter +

Screen03.jpg
hier nun die Kompass Ansicht hier ist die Entfernung mit im Kompass

In Beiden wird die aktuelle Koordinate über dem Maßstab angezeigt darüber die Ladeanzeige der Karte (aus dem Internet)
ganz neu ist die Anzeige der Cachnamen im der Map zuschaltbar über Button Map.

@tower27 :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:

@hannes! wie geht es weiter mit der Verteilung bzw Beta-Test

mfG Ziege-One
 

cacheboxer

Geomaster
Mein Held ist tower27 ja sowieso schon...

Bei den Screenshots fallen mir noch ein paar Kleinigkeiten auf:

  • Bei Mysteries macht das Anzeigen des roten Fragezeichens Sinn, obwohl ich persönlich es besser gefunden hätte, bei Vorhandensein eines Final Waypoints dessen Koordinaten für den Cache zu nehmen, statt der Originalen (z.B., damit der Mystery in der Cacheliste nach der Position der Dose und nicht nach der fiktiven Position sortiert wird. Hier wie da stellt sich das Problem, wie man mit zwei oder noch mehr alternativen Finals umgeht...). Hier scheint es aber ein Multi zu sein und da sollte das Icon des Finals das Final-Icon sein und auch nicht dargestellt werden, wenn der Multi nicht der aktive Cache ist.
  • Entfernungsanzeige finde ich gut. Evtl. bei < 1km in Metern anzeigen?
  • Der Kompass ist für mich gewöhnungsbedürftig. In der Karte ist Norden oben, im Kompass links unten... Wenn man den Kompass vielleicht noch transparent darstellen kann (ohne das weiße Quadrat drumherum), finde ich den Richtungspfeil eventuell doch ganz sinnvoll, auch wenn ich ursprünglich gegen den Kompass war.
  • Die dicke Umrandung ist im Screenshot besser zu erkennen, als die bisherige. Dadurch fällt auch eine Inkonsistenz auf, die es in 396 schon gab: Im unteren Bild sind zwei dicke Umrandungen zu sehen. Die rote Umrandung sagt mir, welches Ziel aktiv ist, also auf welchen Waypoint sich Entfernungs- und Richtungsangaben beziehen. Da es im Feld böse Verwechselungen geben könnte, würde ich es bevorzugen, das tatsächliche Ziel mit der dicken roten Umrandung zu markieren und die Listingkoordinate - wenn nötig - anders.

Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wozu man die Koordinatenanzeige gebrauchen kann - wenn ich's verstehe, finde ich's vielleicht auch gut.

MfG
 

Toette

Geomaster
Ziege-One schrieb:
Hi



Ansicht ohne Kompass aber mit Entfernung zum Ziel unter +

Das sieht prima aus, allerdings würde ich die N und E Koordinate nebeneinander packen, dann rutscht alles ne Zeile tiefer und die "Tile nachladen" Zeile stört nicht mehr so

Ziege-One schrieb:
hier nun die Kompass Ansicht hier ist die Entfernung mit im Kompass

Das ist schon wieder zuviel des Guten.
Ich denke, hier wurde eher der Richtungspfeil gewünscht, als ein Kompass.
Also: Windrose weg, Beschriftung weg, Pfeil mit transp. Hintergrund reicht.


Ziege-One schrieb:
@hannes! wie geht es weiter mit der Verteilung bzw Beta-Test

Das würde mich auch interessieren.
Ich bin mit der 396 sehr zufrieden und hab ihr, mehr oder weniger, kürzlich sogar einen "Cacheurlaub" anvertraut.
Ist es generell möglich, zwecks Betatest, mehrere Versionen parallel zu betreiben?

Viele Grüße
Toette
 
@hannes! wie geht es weiter mit der Verteilung bzw Beta-Test
Würde mich und meine 2 PDA's fürn Betatest gern zur Verfügung stellen. :D
(MDA Vario WM5 Aufl. 240x320 und MDA Compact V baugl. HTC TD2 WM6.5 Aufl. 480x800)
btw: kann man Euch irgendwie anders helfen z.B. Überarbeitung der Kompatibilitätsliste etc.
oder oder oder .... (gibt sicherlich genug zu tun)
Gruß, André
 

Joe_M

Geocacher
Ziege-One schrieb:
hier mal 2 Bilder der Map Ansicht der rev 399
:applaus: :respekt: :applaus:

Aber ... das kann man doch alles abschalten, oder :???:

cacheboxer schrieb:
obwohl ich persönlich es besser gefunden hätte, bei Vorhandensein eines Final Waypoints dessen Koordinaten für den Cache zu nehmen
DAFÜR :D
Bei den allseits "beliebten" Großstadtmysteries liegen die Startkoordinaten meistens sonstwo und wenn man noch einen kleinen Tradi nebenbei gemacht hat, muss man durch die halbe Stadt scrollen um das eigentliche Ziel wieder zu sehen.

cacheboxer schrieb:
Hier wie da stellt sich das Problem, wie man mit zwei oder noch mehr alternativen Finals umgeht...
Vielleicht könnte man ja eine Funktion hinzufügen, die es erlaubt die "eigentlichen Cachekoordinaten"(eCk) zu ändern (inkl. Wechsel auf grünes Fragezeichen). Die eCk könnten dann wahlweise als weiterer Wegpunkt hinzugefügt werden ("Add waypoint with original coordinates?"), die man als Startpunkt oder Parkplatz markiert.
Oder man bietet an, die Koordinaten zweier Wegpunkte zu tauschen (in diesem Fall eCk gegen eingegebenes Final). Das hätte noch den Vorteil, dass man bei mehreren Lösungsmöglichkeiten die eCk nicht jedesmal mit den aktuell favorisierte überschreiben müsste.
Dabei wär es noch schön, wenn diese ganzen Informationen nicht beim nächsten Import wieder überschrieben werden.
Ist nur so'n Vorschlag ... :gotowork: ;)

Toette schrieb:
Ziege-One schrieb:
@hannes! wie geht es weiter mit der Verteilung bzw Beta-Test
Das würde mich auch interessieren.
dito

Obwohl ich die neue Version auch so schnell wie möglich ausprobieren möchte :hecheln: :hecheln: :hecheln:
sollte sicherlich noch die ganze Frage um die Versionsverwaltung geklärt werden.
Aber das gehört hier nicht her, sondern hier.


Außerdem wollte ich nochmal auf einen Bug(1. unter Fehler/Unstimmigkeiten) in der Entfernungsanzeige hinweisen. Beim anvisieren eines eingegebenen Wegpunktes wird immernoch die Entfernung zu den eigentlichen Cachekoordinaten angezeigt.
Da Ihr ja gerade in diesem Bereich unterwegs seid, wollte ich mal fragen ob Ihr evtl. schon über den Fehler gestolpert seid.

Nochmals vielen Dank für Eure Arbeit und ein wohlverdientes :gott:
Grüße,
Joe
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo zusammen,

eine parallel installation und anschließender Benutzung ist möglich. So mache ich ja auch die ganze Zeit ;)

@ tower und Ziege-One:

ich werde mich mit hannes kurzschließen wegen dem Uppen der beta Versionen auf den Webspace, zumal es eine neue Homepage geben wird, an der bender2004 und ich grad arbeiten. Für die zwischenzeit könntet ihr / wir evtl. Dropbox benutzen --> z.B. tower gibt einen Ordner frei und "shared" ihn für alle anderen, tower vergibt per PN Einladungen zum "shared" Ordner und jeder kann es dann dort runterladen, bzw wenn sich jeder den Client installiert wird es in Echtzeit syncronisiert :)

Ist aber nur so ne Idee. Schauts euch doch mal an www.dropbox.com
 

tower27

Geowizard
cacheboxer schrieb:
  • Bei Mysteries macht das Anzeigen des roten Fragezeichens Sinn, obwohl ich persönlich es besser gefunden hätte, bei Vorhandensein eines Final Waypoints dessen Koordinaten für den Cache zu nehmen, statt der Originalen (z.B., damit der Mystery in der Cacheliste nach der Position der Dose und nicht nach der fiktiven Position sortiert wird. Hier wie da stellt sich das Problem, wie man mit zwei oder noch mehr alternativen Finals umgeht...). Hier scheint es aber ein Multi zu sein und da sollte das Icon des Finals das Final-Icon sein und auch nicht dargestellt werden, wenn der Multi nicht der aktive Cache ist.

  • da hatte ich auch drüber nachgedacht, finde aber das jetzige "transparenter". Aber evtl. ändern wir das noch.
    cacheboxer schrieb:
    [*]Entfernungsanzeige finde ich gut. Evtl. bei < 1km in Metern anzeigen?
    na klar, doch, passiert schon so
    cacheboxer schrieb:
    [*]Der Kompass ist für mich gewöhnungsbedürftig. In der Karte ist Norden oben, im Kompass links unten... Wenn man den Kompass vielleicht noch transparent darstellen kann (ohne das weiße Quadrat drumherum), finde ich den Richtungspfeil eventuell doch ganz sinnvoll, auch wenn ich ursprünglich gegen den Kompass war.
    Ich hab für den nächste Version den Kompass auf der Karte "verschlankt", transparent geht aber im Moment nicht. Wer wissen will warum, darf sich gerne den Quellcode anschauen.
    cacheboxer schrieb:
    [*]Die dicke Umrandung ist im Screenshot besser zu erkennen, als die bisherige. Dadurch fällt auch eine Inkonsistenz auf, die es in 396 schon gab: Im unteren Bild sind zwei dicke Umrandungen zu sehen. Die rote Umrandung sagt mir, welches Ziel aktiv ist, also auf welchen Waypoint sich Entfernungs- und Richtungsangaben beziehen. Da es im Feld böse Verwechselungen geben könnte, würde ich es bevorzugen, das tatsächliche Ziel mit der dicken roten Umrandung zu markieren und die Listingkoordinate - wenn nötig - anders.
nicht trivial, muss schauen, ob das machbar ist.
cacheboxer schrieb:
Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wozu man die Koordinatenanzeige gebrauchen kann - wenn ich's verstehe, finde ich's vielleicht auch gut.
ne, ich kanns nicht erklären. Ich habs nur gemacht, um den Code zu verstehen, ist auch demnächst optional
 

jgda

Geocacher
Hi!
Würde mich auch gerne als Betatester anbieten - Kann man die Verteilung nicht einfach über sourceforge.org machen, da sind die Sourcen doch sowieso hinterlegt?
- Brauche allerdings eine kompilierte Version :???:
Gruß
jGda
 

Joe_M

Geocacher
quercus schrieb:
hannes! hatte auch schon ein team von betatestern
Na das sind doch eher Alphatester.
Wikipedia schrieb:
Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogrammes wird oft Alpha-Version genannt.
[...]
Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.
Sicherlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber ich bin auch für eine public beta version :D
 

hannes!

Geocacher
moin!

bei der momentanen beta müssen noch einige sachen rund gemacht werden. da sind wir allerdings gerade bei. eine frühe testversion werd ich dann zunächst auf den updateserver für die tester laden und bei positiver rückmeldung dann auf den offiziellen.

wer als tester der vorabversionen mitmachen will, kann in der config-datei den wert von AutoUpdate wiefolgt ändern:

AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-beta

wer das macht möge evtl gefundene fehler melden. am besten geht das über den bugtracker bei sourceforge:
http://sourceforge.net/tracker/?group_id=302860&atid=1276820

das geht auch anonym, man muss sich also kein sourceforge-konto anlegen um fehler einzutragen.

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
Ich habe das Regenwetter ausgenutzt und etwas umgesetzt, das hannes und ich uns gestern ausgedacht haben:
Die Notes zu einem Cache bestehen aus zwei Teilen:
1. aus manuell erfassbaren Notizen
2. aus der Zusammenfassung der zu den Wegpunkten erfassten Hinweise (Clues)
 

Anhänge

  • Notes und Clues.jpg
    Notes und Clues.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 631
  • Notes und Clues_menu_.jpg
    Notes und Clues_menu_.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 631
OP
Ziege-One

Ziege-One

Geocacher
Hi

Wollte testen aber die Datei NotesListItem.cs ist nicht im svn.sourceforge.net !!!

mfG
Ziege-One
 

Starfiii

Geocacher
Wurde dabei was an der DB geändert, wenn ja bitte mir MElden so das ich es mit in Cachebox@Home einbauen und berücksichtigen kann.

THX
 

Vasquez

Geonewbie
tower27 schrieb:
[...] 1. aus manuell erfassbaren Notizen [...]
Ich bin begeistert und freue mich schon auf die Version.
Sind damit auch die GSAK-Notes eingebaut oder kommt darüber irgendwann die Implementierung?
Code:
<groundspeak:text encoded="False">GSAK-Notiz</groundspeak:text>
Viele Grüße

Vasquez
 

mfischer-ffb

Geonewbie
Hallo,

ich habe mal probiert die 399 beta herunterzuladen und habe dazu in der config latest beta eingetragen.

AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-beta

Aber irgendwie klappt das nicht, laut cachebox habe ich schon die aktuellste version 396

mache ich da etwas falsch ?!?

würde gerne mittesten ..

Gruß Markus
 

Saturo

Geomaster
Ich habe das selbe Problem. Es wird eine Datei geladen und die vorhandene Cachebox.exe ersetzt aber es handelt sich um Rev 396.

Viele Grüsse
Christian
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Jungs,

das stimmt, aber Tower und Hannes haben meines wissens noch gar keine Version raufgeladen. Kommt aber noch. Nur zur Zeit eben noch nicht. Ich Scanne auch fast jeden Tag noch der neuen Version :) :D
 
Oben