• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

New Compass

nothelfer

Geomaster
MoinMoin schrieb:
... In der aktuellen 1153 gibt es anscheinend eine neue dreigeteilte Kompassansicht.

War gestern mit der 1153 unterwegs:

Alles Top bis auf zwei Punkte, die mir auffielen:

die dreigeteilte Kompassansicht halte ich nicht für besonders geglückt:
1. Kompass und Karte werden zu klein - daher schwer lesbar - dargestellt, auf dem Screen wird viel Platz ohne Informationsgewinn verschenkt.
2. die Karte wurde bei mir "auf den Kopf" gestellt, hat wohl weas mit der Nord-Ansicht zu tun, nützt aber nichts, da die Beschriftung ebenfalls kopfüber stand.

Die "alte" Kompass-Ansicht war gelungen und lief stets einwandfrei.

Wegepunkte erstellen:
die Sat-Balken bewegten sich gelegentlich, aber sonst passierte nichts, also nicht die gewohnte Anzeige der Koords mitder Anzahl der Messungen. Als ich nach einger Zeit auf Stop drückte, wurden jedoch die neuen Koordinaten angezeigt.
Als ich diese Prozedur wiederholte, wurde bei Koords 00.000 angezeigt.

MoinMoin

Geocacher
nothelfer schrieb:
die dreigeteilte Kompassansicht halte ich nicht für besonders geglückt:
1. Kompass und Karte werden zu klein - daher schwer lesbar - dargestellt, auf dem Screen wird viel Platz ohne Informationsgewinn verschenkt.

Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

Longri

Geoguru
Also ich bin mit der Compass Ansicht sehr zufrieden, anscheinend ihr nicht, daher werde ich in den Setings einen Punkt einbauen, mit dem ihr die mini Map abschalten könnt, dann habt ihr nur den Compass, dafür aber Größer. Dies wird dann auch der Standard für Tablets werden.

Hier kann man ja rechts die große Map und links den Compass einblenden, da macht eine mini Map auf der linken Seite keinen Sinn mehr!

arbor95

Geoguru
Wichtig ist Richtung und Entfernung. Nicht dass die Entfernung verschwindet.
Die Darf auch ruhig oben erscheinen.
Wobei ich der Meinung bin, dass Die Cacheinfos dort durch die Positionsinfos aus dem Slider ersetzt werden sollten.
In dem Zusammenhang sollte dann der Slider in der Versenkung verschwinden.

So hätte ich es am liebsten.

Longri

Geoguru
Ich habe das ganze mal in einen eigenen Thread gepackt.

Könntet ihr bitte mal ein Screenshot machen und diesen mit einem Tool eurer Wahl so beschneiden, und scalieren wir ihr das gerne Möchtet, damit ich ungefähr weiß welche Infos ihr hier in welchem Größenverhältnis dargestellt haben möchtet.

arbor95

Geoguru
Ich hab jetzt mal kein Design gemacht, sondern nur einen Screenshot, wenn man es geschafft hat den Slider sichtbar zu machen.

Die Info in dem roten Rechteck 1 erhält man zur Zeit nur über den Slider. (soviel ich weiss)
a) Die hätte ich gerne z.B. bei den Wegpunkten so vollständig oder wenn man den Wegpunkt anklickt vollständig oder die Ansicht erweitert.
b)Ferner hätte ich diese Info gerne, wenn man in der Karte auf den Wegpunkt klickt (Sprechblase, Bubble).

Die Info in dem roten Rechteck 2 kann in die Kompassansicht verschoben werden. (der Text Aktuell kann entfallen. Was sollten das sonst für Koordinaten sein. Dann passt es auch in eine Zeile.)

Danach kann der Slider eliminiert werden.

Anhänge

• 8 Wo sehe ich das sonst noch vollständig.png
    8 Wo sehe ich das sonst noch vollständig.png
    45,4 KB · Aufrufe: 921

SurFan

Geocacher
Hi,

apropos Kompass: In der WinCE Version wird der aktuelle Stand der Sonne mit angezeigt. Ist extrem hilfreich bei schönem Wetter, wenn man eine wild umherspringende Kompassnadel hat. Wenn ihr mal viel Zeit habt ...

Ralph

Longri

Geoguru
SurFan schrieb:
Hi,

apropos Kompass: In der WinCE Version wird der aktuelle Stand der Sonne mit angezeigt. Ist extrem hilfreich bei schönem Wetter, wenn man eine wild umherspringende Kompassnadel hat. Wenn ihr mal viel Zeit habt ...

Ralph
http://mantis.team-cachebox.de/view.php?id=631

Koblenzer

Geomaster
Die Darstellung mit der Sonne hat mir seinerzeit unter WM öfters sehr geholfen und hatte es unter ACB auch schon vermisst. Hab es mir bisher aber verkniffen zu erwähnen weil ich mir dachte dass die Entwickler hier noch so viele andere wichtigere Dinge zu erledigen haben :) Mit dem mittlerweile sehr viel besseren Empfang der GPSr nicht mehr ganz so wichtig, aber wäre trotzdem klasse wenns eingebaut werden könnte!

SurFan

Geocacher
Hi,
Koblenzer schrieb:
Hab es mir bisher aber verkniffen zu erwähnen weil ich mir dachte dass die Entwickler hier noch so viele andere wichtigere Dinge zu erledigen haben
ich ebenfalls. Habe mir die WinMobile-Quellen mal angesehen und könnte die lästige Tipparbeit bei der Umstellung von C# nach Java der zugehörigen Berechnungsformeln ja schon mal angehen. Das Einbauen müsste dann bei Gelegenheit jemand kompetenteres übernehmen.
Ralph

Longri

Geoguru
Nur zu, wenn ich eine funktionierende Methode habe

public point GetMondPos(point center, float radius, float heading)

Ist es relativ schnell erledigt

hbr

Geocacher
Longri schrieb:
Also ich bin mit der Compass Ansicht sehr zufrieden, anscheinend ihr nicht....

Ich war heut mal wieder Cachen und mir hat die neue Kompass-Ansicht gut gefallen.
Auch die Grösse der Minimap, des Kompass und die Entfernungsangabe gefällt mir gut.

Gruß
Heiner

peter51d

Geocacher
Schnelle Frage:
Gibt es diesen Umschaltbutten in den Einstellungen schon?
Wenn ja, habe ich darüber weg gesehen.
War bisher noch mit der 4.594 unterwegs.
habe erst jetzt auf die 5.1200 umgestellt.

Teleskopix

Geowizard
Mmh, ich habe noch Wünsche / Ideen.
Mir fehlt noch GPS-Genauigkeit + Richtung in Grad. Auf die Karte könnte ich imho verzichten, aber die Karte ist eine sehr persönliche Meinung, da ist mit die Genauigkeit + Gradangabe wichtiger, mit oder ohne Karte.

arbor95

Geoguru
peter51d schrieb:
Schnelle Frage:
Gibt es diesen Umschaltbutten in den Einstellungen schon?
Wenn ja, habe ich darüber weg gesehen.
War bisher noch mit der 4.594 unterwegs.
habe erst jetzt auf die 5.1200 umgestellt.
was willst du umschalten?

OP
N

nothelfer

Geomaster
Genauigkeit ist immer relativ: wir haben teils schon bis zu 30 m im off gestanden. aber auch bei 10m abweichung kann man je nach Location schon mal Schwierigkeiten haben.

Daher hilft mir die Karte auch dicht am Final als Orientierungshilfe,

peter51d

Geocacher
@arbor95
Die Kompassansicht.
Longri schrieb weiter vorne mal, das es eventuell mal eine Auswahl in den Settings geben soll, mit der man zwischen dem drei geteiten Kompasfenster und einer Vollansicht nur mit dem Kompass umschalten kann.
Personlich finde ich den puren Kompass ohne Karte ect, wie damals in der 0.4.594 schöner.

Longri

Geoguru
Nein, dass Alternative Layout gibt es noch nicht.

Dies wird aber eine meiner ersten Aufgaben für 0.6.x

Timo TA93

Geowizard
Mal ein kleiner Gedanke...
Ob Kompaßansicht umschaltbar oder nicht (was aber die Flexibilität / Anpassung an den jeweiligen User erhöhen würde) ... bei dreiteiliger Ansicht könnten eventuell vorhandene Hints im oberen großen Feld bei den Cacheinfos auch gleich dekodiert angezeigt werden. Platz ist ja genug.

Oben