• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbiefrage zur Koordinateneingabe etrex H

nightflower1

Geonewbie
Hallo,

ich bin ein Freshment in Geocachen und hab mir nun endlich nach langem überlegen ein eTrex H von Garmin gekauft, ich hab nur folgendes Problem beim Koordinaten eingeben und bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig mach(ich hatte vorher noch nie was mit Koordinaten zu tun).
Also, da man beim Etrex H ja die Koordinaten manuell eingeben muss, schau ich in der Cache-Info nach und bekomm dann so Koordinaten wie
z.B.:
N 48°37.820 und
O 009°33.680
(fiktive Koordinaten)
Wenn ich jetzt im Menü auf Markieren gehe und dann auf die Koordinaten um die zu ändern, hab ich ein Fenster wo ich meine aktuelle Position, also z.B. N 38°45'12.4 ändern kann,
Mal abgesehen davon, dass ich in den angegebenen Koordinaten für den Cache kein
" ' " hab, hab ich das Problem, wenn ich nun die Koordinaten einfach genau so eintippen will wie sie in der Info stehen komm ich bei Koordinate Nr.5 nicht weiter (also bei der Zahl 8 in unserm Bsp. für N) weil das Garmin mir sagt, dass ich nur eine Zahl zwischen 0 und 5 eingeben kann und 8 ist nun mal >5.
Muss ich die Koordinaten irgendwie anders eingeben? Gibt es eine Nr. die bei den Koordinaten normalerweise weggelassen wird, wenn man sie angibt, oder ist das Gerät kaputt bzw. hat einen Fehler, weil man nur zwischen 0-5 wählen kann und nicht zwischen 0-9 wie bei den andern Feldern?
Es wär echt super wenn ihr mir da etwas Klarheit verschaffen könntet, ich kenn nämlich leider gar niemand der sich damit auskennen könnte.
Danke
Krisi
 

RainerSurfer

Geowizard
Ganz einfach: Du mußt das Positionsformat ändern.
Steht im Handbuch auf Seite 20 wie das gemacht wird. :D

Edit: Erst antwortet keiner und dann fast gleichzeitig ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Oder die Koordinaten per Datenkabel direkt aufs Navi schieben. Dann hast Du das Problem auch nicht.

Oder du rechnest die Koordinaten um: N 48°37' (0.820 * 60)'' und O 009°33' (0.680 * 60)''
 

svent1995

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und habe heute zu meinem Geburtstag das Gerät von Garmin "etrex h" bekommen. Nur leider kann ich nicht finden wie ich die koordinaten eingeben kann. :D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Svent1995
 

jmsanta

Geoguru
Lesen bildet...
http://www.geocaching-faq.de/content/5/62/de/ich-habe-mir-das-garmin-etrex-h-zugelegt-kann-ich-bei-dem-geraet-die-koordinaten-eines-caches-eingeben-damit-ich-diesen-finden-kann-oder-kann-ich-mich-mit-dem-geraet-nur-annaehern.html?highlight=etre
 
Oben