• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nichtraucherstammtisch?!

Ich habe selber zehn Jahre lang geraucht, bin aber glücklich, dass ich vor nunmehr 20 Jahren diesem Laster endlich abgeschworen habe.

Wenn ich zu einem Stammtisch gehe, bei dem geraucht wird, denke ich mir, dass mich dieser Rauch, den ich ein paar Stündchen abbekomme, nicht gleich umbringen wird. Klar ist es eklig, wenn die Kleidung extrem nach Rauch riecht. So bleibt der Mantel oft im Auto und die restliche Kleidung kommt ohnehin nach einmaligem Tragen in die Waschmaschine.

Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes: wenn bei einem Stammtisch nicht geraucht werden darf, gehen die Raucher gezwungenermaßen vor die Tür. Ich habe nicht Buch darüber geführt, würde aber mal schätzen, dass am Abend von jedem Raucher so etwa zwei bis drei Zigaretten geraucht werden. Wenn bei einem Stammtisch die Möglichkeit besteht, innerhalb des Lokals zu rauchen, wird eine Zigarette nach der anderen angezündet - weit mehr als zwei bis drei Zigaretten. Da fände ich ein bisschen Zurückhaltung und Rücksichtnahme gegenüber den Nichtrauchern durchaus angebracht.

@Shark attack: beim Essener Stammtisch wird nicht geraucht? Beim vorletzten in Heidhausen aber durchaus. Und da saß ich mit der DelphinMaus gemeinsam am Tisch und versuchte zu essen, während uns munter die Rauchschwaden auf den Teller gepustet wurden. Zum einen ärgere ich mich über solch schlechtes Benehmen, zum anderen ärgere ich mich über mich selber, dass ich nicht den Mund aufgemacht habe, um mich zu beschweren.

jennergruhle

Geoguru
singing in the dark schrieb:
Klar ist es eklig, wenn die Kleidung extrem nach Rauch riecht. So bleibt der Mantel oft im Auto und die restliche Kleidung kommt ohnehin nach einmaligem Tragen in die Waschmaschine.
Da haben wir ja das Problem - einige Raucher sorgen bei vielen Nichtrauchern für erhöhte Kosten (Wasser + Strom + Waschmittel), denn wer zieht schon die dreckigen Klamotten noch mal aus der Wäschetruhe, um zum Event zu gehen?

Ich habe nicht Buch darüber geführt, würde aber mal schätzen, dass am Abend von jedem Raucher so etwa zwei bis drei Zigaretten geraucht werden. Wenn bei einem Stammtisch die Möglichkeit besteht, innerhalb des Lokals zu rauchen, wird eine Zigarette nach der anderen angezündet - weit mehr als zwei bis drei Zigaretten.
Genau, das sagen ja auch viele Raucher selbst - seitdem sie nicht mehr überall rauchen dürfen, sind es weniger Zigaretten geworden. Anders ist das sicher im Sommer, wenn draußen gesessen und auch geraucht wird - hier klappt es aber trotzdem meist gut mit der Rücksichtnahme (Windrichtung usw.).

Chris_rocks31

Geomaster
Die Krux liegt wie so oft im Detail.
Es hängt eigentlich nur von der Lokalität ab.
Wenn die Möglichkeit besteht in allen Räumen zu rauchen, dann wird geraucht. Da hilft dann auch eine gegenseitige Rücksichtsnahme an einem Tisch während des Essens wenig, wenn am Nachbartisch fröhlich gequalmt wird, und das obwohl viele, egal ob Raucher oder Nichtraucher, sich dadurch gestört fühlen.
Ich muss aber gestehen, als ich mir eine Lokalität für den März-Stammtisch suchte, habe ich mir auch garkeine Gedanken darüber gemacht - überhaupt einen Ort zu finden stand da deutlich im Vordergrund - passt aber.

ElliPirelli

Geoguru
Wenn ich das hier so lese, muß ich mich glücklich schätzen, daß unsere Stammtische, ob nun geschlossene Gesellschaft oder nicht, bisher rauchfrei waren.

Und die 8m Bannmeile um die Tür ist nur ne ironische Forderung von mir. Ich haße es wie die Pest, wenn ich aus einem Lokal komme und erst mal durch Rauchschwaden gehen muß.

Und nein, ich bin keine von denen, die früher mal selber geraucht haben. Eine halbe Zigarette im Leben und das war in der 7. Klasse auf dem Jungenklo.... :D
Mir war dafür immer das Geld zu schade.

Schnueffler

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Und die 8m Bannmeile um die Tür ist nur ne ironische Forderung von mir. Ich haße es wie die Pest, wenn ich aus einem Lokal komme und erst mal durch Rauchschwaden gehen muß.
Das sehe ich aber nicht als ironische Forderung. Ich bin dafür, dass die Raucher nicht immer direkt vor der Türe stehen. Meistens ist da ja auch ncoh ein Dach, so dass sich der Rauch wunderbar sammeln kann. Und wenn man dann als Nichtraucher durch diesen Nebel durch muss, finde ich das als sehr unangenehm. OK, 8m muss nun auch wieder nicht sein, aber direkt vor der Eingangstüre doch nun auch wieder nicht, oder?

Mal ein kleiner Vergleich für die Raucher unter uns: Würdet ihr es toll finden, wenn jeder genau vor der Türe sein Kaugummi auf den Boden spucken würde und ihr zum Beetreten des Lokals genau da durch müsst, weil es keinen anderen Eingang gibt?

SharkAttack

Geoguru
@Shark attack: beim Essener Stammtisch wird nicht geraucht? Beim vorletzten in Heidhausen aber durchaus. Und da saß ich mit der DelphinMaus gemeinsam am Tisch und versuchte zu essen, während uns munter die Rauchschwaden auf den Teller gepustet wurden. Zum einen ärgere ich mich über solch schlechtes Benehmen, zum anderen ärgere ich mich über mich selber, dass ich nicht den Mund aufgemacht habe, um mich zu beschweren.
Hi Sitd, sorry das wusste ich nicht, war beim ersten Stammtisch nicht dabei und mein Kommentar bezog sich auf den zweiten Stammtisch in Altenessen, wo ich dann anwesend war, hätte ich vielleicht besser klarstellen sollen. :???:

squirrel42

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Da haben wir ja das Problem - einige Raucher sorgen bei vielen Nichtrauchern für erhöhte Kosten (Wasser + Strom + Waschmittel), denn wer zieht schon die dreckigen Klamotten noch mal aus der Wäschetruhe, um zum Event zu gehen?
Und beim Cachen werden die Klamotten nicht sauig? Also, ich hab schon Cache gemacht, da hätte ich mir gewünscht, die Brocken hätten "nur" nach Rauch gemüffelt...

jennergruhle

Geoguru
Wenn ich mir die Klamotten beim Cachen einsaue, bin ich selbst schuld. Das kommt ja auch nicht bei allen Caches vor. Gehe ich aber mitten in der Stadt in ordentlichen Klamotten zum Essen, will ich die nicht hinterher in die Wäsche werfen müssen, weil die Leute mir dauernd den Rauch hinein geblasen haben. Das ist einfach eine Frage der Rücksichtnahme. Meist klappt es ja auch, dass geraucht werden kann, ohne dass hinterher alle Leute stinken.

Default User

Geocacher
DelphinMaus schrieb:
Am 26.02. findet in Mettmann der 7.Stammtisch statt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde dort gequalmt, was das Zeug hält. Ich hatte dazu eine Note geschrieben. Als Antwort steht nun u.a., dass nicht Kette geraucht wird, sondern nur "ganz normal". Tja, wenn 80 kommen und nur 40 ganz normal rauchen, ist das doch schon wie einräuchern. (ich spreche ja nicht nur für Mettmann) Das ist doch subjektives Empfinden, oder? Gerne würde ich dort mal wieder hingehen, aber ich finde es mit dem Rauch, entschuldigung, EKELHAFT. Soll/ kann ja jeder rauchen wie er will, aber dann doch bitte mit Rücksicht auf die Nichtraucher. Vor der Tür ist ja genug Platz, um sich ein Zigarettchen anzuzünden. Auch habe ich es schon erlebt, dass sich während des Essens schon die nächste Zigarette angesteckt wurde. Klar, die Raucherfraktion wird nun sagen, dass wir uns nicht so anstellen sollen und ja nicht kommen brauchen, oder den Stammtisch auf die Ignore List setzen sollen, aber das kann es doch nicht sein.
Zumindest möchte ich hier mal meinen Unmut darüber kundtun...ich plädiere für einen
NICHTRAUCHERSTAMMTISCH ;) .

Gibt es jemand, der das auch so sieht?

Gruß Ruth

Hallo Ruth,

die meisten Stammtische in Duisburg sind Rauchfrei. Die Raucher sind hier sehr rücksichtsvoll!
Großes Lob!!
Du weisst ja, Du bist hier immer gerne gesehen.

BueTriDo

Geocacher
DelphinMaus schrieb:
@friederix: dann bist Du aber eher die Ausnahme. Finde ich toll! Dann gib das doch mal an andere Raucher so weiter.

NEIN - ist er nicht.
Das kann ich nur bestätigen .. von anderen Stammtischen aber natürlich auch von denen, bei den wir gemeinsam zu Gast waren.
IMMER sind die Raucher vor die Tür gegangen.

Im Sommer fanden die Stammtische selbst schon mal im Freien / Biergarten statt.
Dann haben die Raucher selbstverständlich auf die essenden Personen Rücksicht genommen (unabhängig, ob dies Raucher oder Nichtraucher waren).

Das "gehört" sich einfach so ... gegenseitige Rücksichtnahme ist ein Teil der Kinderstube.

Ärgerlich ist es dann nur (ich rauche selbst auch), wenn Nichtraucher anfangen, militant zu werden und den Rauchern das Rauchen unter freiem Himmel verübeln wollen.
Am besten den Rauchern eine Bannmeile von min. 50 Metern um einen NR herum verhängen. :kopfwand:
Aber "Extreme" gibt es auf beiden Seiten.
Ich kann mich daher nur wiederholen: gegenseitige Rücksichtnahme ist ein Teil der Kinderstube.

Micha

BueTriDo

Geocacher
Schnueffler schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Das sehe ich aber nicht als ironische Forderung. Ich bin dafür, dass die Raucher nicht immer direkt vor der Türe stehen. Meistens ist da ja auch ncoh ein Dach, so dass sich der Rauch wunderbar sammeln kann. Und wenn man dann als Nichtraucher durch diesen Nebel durch muss, finde ich das als sehr unangenehm. OK, 8m muss nun auch wieder nicht sein, aber direkt vor der Eingangstüre doch nun auch wieder nicht, oder?

Mal ein kleiner Vergleich für die Raucher unter uns: Würdet ihr es toll finden, wenn jeder genau vor der Türe sein Kaugummi auf den Boden spucken würde und ihr zum Beetreten des Lokals genau da durch müsst, weil es keinen anderen Eingang gibt?

Wie xxx ist das denn?
Wir schmeißen euch NR ja nciht die Kippen vor die Füße (die meisten wenigsten nicht).
Und wenn es regnet???
Dann haben die Raucher (selbst Schuld wenn sie quarzen, gelle?!) hat nen nassen Arxxx zu kriegen - hauptsache sie sind weg ... nicht vor der Tür ... nicht in der näheren Umgebung ... einfach nur weg. :motz:

Wenn beide Seiten aufeinander Rücksicht nehmen ... und das habe ich fast durchweg erleben dürfen ... gibt es keinerlei Probleme. Alles geht total easy ab.
Wenn nur eine Seite anfängt, extrem zu werden, geht es immer schief. Und leider gibt es von den "Extremem" (in jeder Hinsicht übrigens) viel zu viele.

Micha

jus2socks

Geocacher
BueTriDo schrieb:
Wenn beide Seiten aufeinander Rücksicht nehmen ...
Wäre mal interessant zu wissen, was du darunter verstehst. Wenn damit wieder nur gemeint ist, dass die NR hier und da halt doch mal den Rauch ertragen sollen, z.B. wenn die armen Raucher sonst im Regen stehen müssten, dann kann ich nur sagen, sorry, das ist mir egal.

Ich bin immer dafür, z.B. bei Besprechungen regelmäßig Pausen zu machen, oder wenn möglich Räume einzurichten, in denen geraucht werden darf. Aber wenn das mal nicht geht, haben die Raucher halt Pech.

Jahrzehntelang hat sich niemand drum geschert, ob durch den Qualm jemand belästigt oder gefährdet wird, da konnten Kinder, schwangere Frauen oder Asthmakranke im Raum sein. Jetzt dreht sich die Stimmung so langsam, und schon rufen die Raucher nach Toleranz :kopfwand: .

ElliPirelli

Geoguru
jus2socks schrieb:
BueTriDo schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, was du darunter verstehst. Wenn damit wieder nur gemeint ist, dass die NR hier und da halt doch mal den Rauch ertragen sollen, z.B. wenn die armen Raucher sonst im Regen stehen müssten, dann kann ich nur sagen, sorry, das ist mir egal.
Mir auch.

jus2socks schrieb:
Jahrzehntelang hat sich niemand drum geschert, ob durch den Qualm jemand belästigt oder gefährdet wird, da konnten Kinder, schwangere Frauen oder Asthmakranke im Raum sein. Jetzt dreht sich die Stimmung so langsam, und schon rufen die Raucher nach Toleranz :kopfwand: .
Du weißt doch, Raucher sind total tolerant.
Die stört das überhaupt nicht, wenn jemand nicht raucht.

Schnueffler

Geoguru
BueTriDo schrieb:
Und wenn es regnet???
Dann ist es nass. Na und! Wenn Raucher unbedingt dann rauchen wollen, sollen sie das machen. Aber bitte nicht DIREKT vor der Türe, so dass die NR mitten durch den Qualm laufen müssen. Kannst Du dir vorstellen, wie ekelhaft es ist, durch kalten Rauch zu laufen? Oder den Gestankt der Kippen im Aschenbecher bei jeden Besuch einer Gaststätte ertragen zu müssen?

BueTriDo schrieb:
Dann haben die Raucher (selbst Schuld wenn sie quarzen, gelle?!) hat nen nassen Arxxx zu kriegen - hauptsache sie sind weg ... nicht vor der Tür ... nicht in der näheren Umgebung ... einfach nur weg. :motz:
2m neben der Türe reicht ja schon aus. Nur bitte nicht so, dass sich der Qualm sammeln kann und es zu richtig dicken Wolken kommt.

jus2socks schrieb:
Jahrzehntelang hat sich niemand drum geschert, ob durch den Qualm jemand belästigt oder gefährdet wird, da konnten Kinder, schwangere Frauen oder Asthmakranke im Raum sein. Jetzt dreht sich die Stimmung so langsam, und schon rufen die Raucher nach Toleranz
Wo kann ich das unterschreiben?
Ich wurde als Kind von allen Seiten zugequalmt und habe selber nie zum Glimmstengel gegriffen. Aber ein bißchen Rücksicht von Seiten der Raucher kann man schon verlangen. Und wenn die Raucher sich schon vergiften wollen, dann bitte auch nur sich selber und keine Anderen.

Teddy-Teufel

Geoguru
Das Einzige was sie durch die Nichtraucherkampagnen erreicht haben ist, daß sie beide Seite gegeneinander aufgewiegelt haben. Das sieht man hier doch schon.
Allerdings stimmt es, daß kalter Rauch schlimmer als :zensur: stinkt. Das habe ich sogar so empfunden, als ich noch Raucher war. Deshalb war mein Auto auch immer Nichtraucherzone, die Scheiben haben sonst eine Belag und der Himmel ist gelb, pfui Teufel nochmal :irre: .
Wer möchte kann ja hier mal klicken.

jus2socks

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Das Einzige was sie durch die Nichtraucherkampagnen erreicht haben ist, daß sie beide Seite gegeneinander aufgewiegelt haben.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt jetzt nämlich Möglichkeiten, rauchfrei zu arbeiten, essen zu gehen, Konzerte zu besuchen und vieles mehr. Das wäre ohne die "Kampagnen" bestimmt nicht so.

Teddy-Teufel

Geoguru
jus2socks schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt jetzt nämlich Möglichkeiten, rauchfrei zu arbeiten, essen zu gehen, Konzerte zu besuchen und vieles mehr. Das wäre ohne die "Kampagnen" bestimmt nicht so.
Stimmt aus Deiner Sicht aber am Arbeitsplatz wurde bei uns noch nie geraucht, das fand ich als Raucher damals sogar angenehm.
Aber mal was ganz Anderes, wer einen "großen" Namen hat, schert sich einen feuchten Kehricht daran. Siehe Pierres Brossnan, der hat damals bei Gottschalk auf der Bühne sogar gemeint er müße unbedingt Zigarre rauchen und kein Sch :zensur: hat sich getraut etwas zu sagen. Schon irgendwie :irre: Ich will damit nicht die Raucher verteidigen, nur mal zeigen, daß die Kleinen sich die Mäuler heiß reden, sie belegen sich vielleicht noch aber die "Großen" lachen sich eins. Du glaubst doch nicht, wenn ich irgendwo als Millioneninvestor kommen würde, daß da Jemand so viel Hintern in der Hose hätte und mir sagen würde, ich solle hier oder da nicht rauchen.

jennergruhle

Geoguru
Raucherarbeitsplätze gibt (oder gab?) es aber durchaus. Ich war mal beim AWD in Hannover zu Besuch, da war je einer der drei Gebäudeflügel mit Raucherbüros belegt. Bääääh, stank das da widerlich. Aber Kettenraucher haben ja keinen Geruchs- und Geschmackssinn, die stört das wohl nicht.
Bei uns hingegen darf in keinem Gebäude geraucht werden, und das hat großen Erfolg. Schon drei unserer Raucher haben in letzter Zeit ganz aufgehört.
Ich bin auch kein militanter Raucherfeind, aber richtig militante Raucher habe ich auch selten erlebt. Am meisten nerven mich aber diese (meist 18-25 jährigen, und irgendwie dumm aussehenden) Raucher, die immer ihre armen Kinder immer und überall zublaken müssen. Denen möchte man dann doch nen Eimer Wasser ins Gesicht klatschen.

Knollies

Geocacher
Also ich finde die Rufe nach Toleranz für Raucher auch nicht gerechtfertigt. Ich drücke es mal hart aus:
Es kann m.E. keine Toleranz für Sachbeschädigung und vorsätzliche Körperverletzung geben!
Beides verübt ein Raucher nämlich m.E an Nichtrauchern, auch wenn in einem kleinem Maße.
Oder darf ich Raucher demnächst mit mit einer Nadel piksen? Ist ja nicht wirklich schlimm und normalerweise hat das ja auch keine gesundheitlichen Auswirkungen. (Ausser vielleicht mal bei der 10.000'ten Nadel weil..)
Oder darf ich Rauchern aus Toleranz mal bewusst ein bisschen Schlamm auf die Klamotten schmieren? Muss man auch nur waschen und geht bei der Wäsche raus. Kostet aber auch unser Geld und macht die Klamotten nicht wirklich besser. (Gut, dass mit dem Schlamm ist bei Cachern vielleicht das beste Beispiel :D , aber ihr wisst was gemeint ist...)

Alt bekannter Satz, die persönliche Freiheit hört da auf, wo Andere dadurch geschädigt werden!
Ob sich jemand kaputt säuft oder auf einem Stammtisch reichlich dem Alkohol zuspricht -> Ist (fast) alleine seine Sache (Autofahren + Krankenkasse mal aussen vor).
Aber Rauchen hat eben direkten schädlichen Einfluß auf alle Mitmenschen.

So steht jetzt hier ein bisschen härter als ich das meine, aber es verdeutlicht m.E. das Grundproblem.
Und, ich werde zum nächstem Stammtisch keine Nadeln mitbringen... ;)

Gruß,
Andreas von den Knollies

BueTriDo

Geocacher
jus2socks schrieb:
BueTriDo schrieb:

Ich bin immer dafür, z.B. bei Besprechungen regelmäßig Pausen zu machen, oder wenn möglich Räume einzurichten, in denen geraucht werden darf. Aber wenn das mal nicht geht, haben die Raucher halt Pech.

Ich bin ja weitestgehend mit euch einer Meinung.

Und jus2socks: Du hast es doch gut beschreiben.
Gerade in deinem letzten Absatz ... aber auch hier gibt es eine ganze Reihe toleranter Raucher, die alt nicht zur Zigarette greifen, wenn Schwangere, Kinder oder z.B. Lungenkranke in der Nähe / im Raum sind.
Ich habe das selbst ebenfalls noch nie gemacht.

Als das Rauchen in Gaststätten und Restaurants noch zum Tagesbild gehörte habe ich nie geraucht, wenn in der Nähe gegessen wurde.
Waren die Tischnachbern mit dem Essen fertig und ich hatte den Wunsch, mir eine anzuzünden, dann habe ich zuvor gefragt und auch nur geraucht, wenn die Nachbarn einverstanden waren. Sagte mir jemand, ihn störe das, habe ich es nicht getan oder bin vor die Tür gegangen.

DAS meine ich mit Rücksicht und Toleranz!

Ausnahme: Wenn eine schwangere Frau selbst raucht, warum soll dann als Raucher zur Seite gehen?

Micha

Oben