• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nichtraucherstammtisch?!

jus2socks

Geocacher
Moin Micha,

ist ja alles gut und schön, wenn denn die Frage, ob der Rauch stört nicht nur rhetorisch ist, und ggf. auch mal ein Nein akzeptiert wird. Ich habe leider meistens andere Reaktionen erlebt. Von daher sind rauchfreie Räume wichtig, damit nicht die Nichtraucher ständig in der Erklärungsnot sind, warum sie so "intolerant" den Rauchern gegenüber sind.

Die Frage, welche Art von "Rücksicht" du von den Nichtrauchern erwartest, hast du übrigens nicht beantwortet.

@Andreas, 100% Zustimmung

BueTriDo

Geocacher
Ganz einfach:
Stört es = rauche ich nicht oder gehe ein wenig abseits (ausserhalb von Gebäuden)
Ist es verboten, in Gebäuden zu rauchen = lass ich es selbstverständlich
Stehe ich draußen unter einem Dach bei Regen = warte ich gern, wenn es NR stört ABER ... stehe ich dort länger, meine ich auch erwarten zu können, dass ich mir draußen eine Ziggi anstecke und mich NICHT extra in den Regen stellen muss. Dann bleibe ich auch da, wo es trocken ist.
Ich muss ja dann nicht alle 15 Minuten einer Zigarette rauchen.
Aber wenn ich mich draußen aufhalte, erlaube ich mir dann auch in 1 - 2 Stunden mal eine zu schmökern und zwar im Trockenen ... auch dann, wenn es "mal stören" sollte.
Das ist die Tolleranz und das Entgegenkommen, was ich dann von einem NR erwarte und ich glaube, dass das auch so sein darf.

Denn das "Anwesend sein" eines NR darf mich doch sicherlich nicht auch dazu "zwingen", nciht zu rauchen.

Micha

P.S:: Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt deutlich machen können OHNE jemanden hier seiner Rechte zu berauben, zu intollerant zu sein oder gar jemanden anzugreifen.

Merlyxs y Jens

Geocacher
Ich als Raucher respektiere den Wunsch der Nichtraucher. Im Lokal Rauchverbot ist super. Vor der Tür ist öffentlicher Raum, den man aber auch nicht vermüllen sollte.
Ich kann mich mit den gegebenen Regeln abfinden.
Wenn man die Abgasfraktion(Blechkistenfahrer) genau so behandelt werden würden, wie wir Raucher. Aber nein, die verpesten unser aller Luft, zerstören das Klima und ich kann mich nicht davor schützen.
Zu jeder noch so kleinen Filmdose wird mit der Blechkiste hingefahren, aber Raucher sollen möglichst abgeschafft werden.
Ja wo sind wir denn?
Zigarettenrauch ist giftig, besteht aber überwiegend aus Verbrennungsrückständen natürlicher Stoffe.
Bei den Blechkisten ist das ja wohl etwas anders.
Ich werde weiterhin dafür kämpfen, daß Raucher und Nlechkistenfahrer gleich behandelt werden.
Wer macht mit?

jus2socks

Geocacher
BueTriDo schrieb:
, erlaube ich mir dann auch in 1 - 2 Stunden mal eine zu schmökern und zwar im Trockenen ... auch dann, wenn es "mal stören" sollte.
Das ist die Tolleranz und das Entgegenkommen, was ich dann von einem NR erwarte und ich glaube, dass das auch so sein darf.
Natürlich, darfst du erwarten.
Knollies schrieb:
Denn das "Anwesend sein" eines NR darf mich doch sicherlich nicht auch dazu "zwingen", nciht zu rauchen.
Genau! Denn schliesslich ist es eine biologische Notwendigkeit zu rauchen. Und außerdem Grundrecht. Du rauchst ja schliesslich nicht freiwillig oder weil es dir Spaß macht.

Und nach 1-2 Stunden dürfen die Nichtraucher dann mal Knollies´ Vorschlag folgen :lachtot:
Knollies schrieb:
Oder darf ich Raucher demnächst mit mit einer Nadel piksen? Ist ja nicht wirklich schlimm und normalerweise hat das ja auch keine gesundheitlichen Auswirkungen. ... Oder darf ich Rauchern aus Toleranz mal bewusst ein bisschen Schlamm auf die Klamotten schmieren?
Nein? Doch lieber nicht? Komisch :irre:

Merlyxs y Jens

Geocacher
jus2socks schrieb:
Merlyxs y Jens hat geschrieben: Ich werde weiterhin dafür kämpfen, daß Raucher und Nlechkistenfahrer gleich behandelt werden.
Wer macht mit?
Und natürlich alle, die elektrische Geräte betreiben nicht vergessen...
P

Elektrischer Strom ist auch nicht gleich.
Umweltverträglich hergestellt oder nicht ist dich da die Frage.
Jeder hat Verantwortung.
Keiner hat das Recht Andere zu schädigen!!!
Und nun mal ehrlich: Wer schädigt andere mehr?
Der Raucher oder der Blechi?
Ganz zu schweigen von den Kollateralschäden. Tote, Verletzte, Verstümmelte und der Schmerz der Angehörigen. Bitte alles mit einberechnen.
Psychologen sprechen beim Blechkistle von einer nicht stofflich gebundener Sucht.

Zappo

Geoguru
Kann es sein, daß der Fred sich so langsam von der Frage "Nichtraucherstammtisch" hin zur weltanschaulich geprägten Raucher- Nichtraucher-Diskussion ausartet? Leute, es wird immer Raucher geben, die fälschlicherweise meinen, mit dem Rauchen ein Grundrecht auszuüben - und es wird andrerseits immer auch Menschen geben, welche sich aufregen, wenn in 50 m Entfernung im Freien ein Raucher eine Zigarette anzündet - wahrscheinlich weil sie sonst nix anderes Schönes im Leben haben.

Das wird man hier nicht geregelt kriegen - genausowenig hier wie in jedem anderen Forum.

Gruß Zappo

Merlyxs y Jens

Geocacher
Es wird auch immer Blechis geben, die meinen ALLE anderen mit ihren Abgasen vergiften zu dürfen.

Eine Bannmeile für Autos ist ne Idee.
Oder die Blechis filtern erst mal ihren Dreck. Als Filter Schlag ich mal die eigene Lunge vor.

friederix

Geoguru
Macht es einfach wie ich. Raucht da, wo es keiner merkt. ;)
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon gefragt worden bin. "Wie, Du rauchst?"

@Merlyxs y Jens: Das mit dem Autofahren ist ein ziemlich hinkender Vergleich.
In Berlin mag es ohne gehen, auf dem platten Land brauchst Du so ein Teil, schon um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen (zur Arbeit fahren)

Knollies

Geocacher
Merlyxs y Jens schrieb:
Es wird auch immer Blechis geben, die meinen ALLE anderen mit ihren Abgasen vergiften zu dürfen.

Eine Bannmeile für Autos ist ne Idee.
Oder die Blechis filtern erst mal ihren Dreck. Als Filter Schlag ich mal die eigene Lunge vor.

Um Blechis zu benutzen gibt es (ausser bei Jugendprolls) wenigstens immer einen mehr oder weniger wichtigen Grund und ist daher mal mehr mal weniger notwendig.
Rauchen dient nur der Selbstbefriedigung und daher ist der Fremdschaden dabei für mich sehr viel weniger akzeptabel....
Gruß
Andreas

Oben