• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nmea vom explorist 210 auslesen

HagenG

Geocacher
Hallo,

ich habe ein problem dass vielleicht etwas dümmlich klingt:
ich habe heute nur zum spaß mal probiert mit meinem laptop die nmea- daten die mein explorist 210 produziert auszulesen. u.a. mit visualgps. dumm ist nur, dass alle programme die ich gefunden habe nur über com- ports kommunizieren mögen, das datenkabel des exploristen aber leider usb ist. gibt's da irgendeine lösung, die einen com- port "vorgaukelt" oder eine software für die usb kein fremdwort ist?

OP
HagenG

HagenG

Geocacher
das dachte ich auch, aber ich bekomme da im gerätemanager nur ein modem (?!) installiert. aber einen com-port gibt's dann nicht.

OP
HagenG

HagenG

Geocacher
ich bekomme das so nicht hin, vielleicht bin ich zu doof- aber das bin ich bei sowas sonst eigentlich nicht.

kann mir jemand nen tipp geben wo ich eine neuere version dieses treibers bekomme? finde auf der seite von magellan nichts entsprechendes.

OP
HagenG

HagenG

Geocacher
ok, problem gelöst, ich war wirklich zu doof. das installierte modem hat sich auf com 16 gesetzt. von dem kann visualgps aber nicht lesen. hat sich problemlos umkonfigurieren lassen und funktioniert einwandfrei.

einmal richtig gemacht und schon klappt's- komisch 8)

Oben