• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NMEA

fly-hai

Geocacher
Hallo, bin von einem Magellan Triton 300 auf einen Garmin eTrax Legend HCx umgestiegen. Jetzt vermisse ich eine Funktion. Beim Magellan kommt wenn ich ihn mit dem PC verbinde ein menu in dem ich NMEA auswählen kann. Damit kann ich das Gerät als USB GPS-Maus benutzen. Geht das mit dem Garmin auch?

MaxED9

Geocacher
es sollte eigentlich NMEA heißen und nein, das geht beim Legend HCx nicht, soweit mir bekannt, bei keinem eTrex mit USB-Anschluß, nur beim eTrex (H) mit seriellem Anschluß

OP
F

fly-hai

Geocacher
Geändert! Danke für den Hinweiß und die schnelle Antwort.
Daten scheint es aber zu senden. GoogleEarth erkennt das Gerät irgendwie. Zumindest zeigt es die aktuelle Position an. Andere Programme (TurboGPS, CacheWolf) können die Daten aber scheinbar nicht nutzen. Verwendet Garmin vielleicht sein eigenes Format?

MaxED9

Geocacher
an der USB-Schnittstelle gibt es keine Positionsdaten, man kann nur Wegpunkte, Tracks und Routen damit austauschen, daher wird das Gerät in Google Earth auch erkannt.

Diese NMEA sind aber die für Navigation benötigten Roh-Daten, die aber nur an seriellen Schnittstellen zur Verfügung stehen.
Geräte wie GPS-Mäuse per USB emulieren diese serielle Schnittstelle und daher funktioniert dies bei diesen USB-Geräten. Garmin macht dies jedoch bei den eTrex-Geräten nicht.

OP
F

fly-hai

Geocacher
In GoogleEarth kann man das Protokoll "GarminPVT" auswählen. Gibt es vielleicht ein Tool mit dem man einen Virtuellen Port erstellen kann der das GarminPVT Protokoll in das NEMA Protokoll umwandelt?

MaxED9

Geocacher
hab mir das grad in GE angesehen, hatte mich vorher noch nie so intensiv damit beschäftigt, lustig, dass GE hier die aktuelle Position lesen kann.

Aber die Frage zum Tool kann ich leider nicht beantworten

OP
F

fly-hai

Geocacher
GPSGate hatte ich auch schon gesehen. Dachte es wäre nur für WinMobile. Danke!
Werde das mal testen!

Oben