• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"No geocaches found" beim Oregon 300

Plattfuss69

Geocacher
Hilfe! Seit ein paar Tagen erkennt mein Garmin Oregon 300 keine Geocache-Wegpunkte mehr als Geocaches! Ich lade Geocaches wie gewohnt als GPX-Datei hoch. Im Speicher sind schon einige Geocache-Touren, die bisher durch die Geocache-Anwendung auf dem Gerät immer schön angezeigt wurden. Seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr. Wenn ich auf die Geocache-Anwendung im Gerät gehe, erscheint da immer "No Geocaches found ... please visit garmin.com to find out more about geocaching..." Die Geocaches sind zwar noch als Wegpunkte ("GC.....") vorhanden und auswählbar, aber die Geocache-Anwendung auf dem Gerät erkennt sie nicht mehr als solche, und ich kann mir keine Beschreibungen etc. anzeigen lassen, oder die Funde loggen. :???: Das ist jetzt echt blöd.

Bisher habe ich folgendes versucht:
- Alle Wegpunkte gelöscht, Sicherungskopie wieder aufgespielt.
- Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt, neu gestartet
- Softwareupdate
- Alle Geocache-Dateien vom Gerät gelöscht, und neu in den GPX-Ordner kopiert.

Leider alles ohne positive Ergebnisse. GPX-Dateien (auch alte Dateien) werden nicht mehr als Geocaches erkannt.

Als letzten Versuch habe ich auf der Seite garmin.com/geocache Caches gesucht und aufs Gerät übertragen. Das funktioniert. Allerdings werden bei der blöden Garmin-Seite nur jeweils 5 Caches angezeigt, und auch nur Tradis. Nach dem Download stehen die GPX-Datein einzeln im Speicher des Gerätes. Alles andere als schön, und wie gesagt, vorher konnte ich hunderte Caches als GPX überspielen, alles no problem.

Hatte jemand schonmal diesen Fehler und wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen?
Ich bin ein bisschen verzweifelt! :hilfe:
 
Hast Du schon mal die Speicherkarte entfernt?
Alle Dateien im Verzeichnis garmin\gpx gelöscht (vorher vorsichtshalber sichern)

hth

Udo
 

Schnueffler

Geoguru
Wo speicherst Du die Caches? Auf dem Gerät oder auf der Speicherkarte? Wie lädst Du die Caches runter? Woher stammen diese Daten und wie werden sie vorher bearbeitet?
 
OP
Plattfuss69

Plattfuss69

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Hast Du schon mal die Speicherkarte entfernt?
Alle Dateien im Verzeichnis garmin\gpx gelöscht (vorher vorsichtshalber sichern)

Ja, das habe ich heute morgen mal gemacht. Leider erkennt das Garmin immer noch keine Geocaches. :motz:
 

Thaliomee

Geowizard
Bisher habe ich folgendes versucht:
- Alle Wegpunkte gelöscht, Sicherungskopie wieder aufgespielt.
- Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt, neu gestartet
- Softwareupdate
- Alle Geocache-Dateien vom Gerät gelöscht, und neu in den GPX-Ordner kopiert.
Aber alle .gpx zu löschen und sie dann aus anderer Quelle (also z.b. direkt von gc.com) nochmal drauf zu machen, hast du auch probiert oder?

Ansonsten sind Schnuefflers Fragen natürlich wichtig.
 
OP
Plattfuss69

Plattfuss69

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wo speicherst Du die Caches? Auf dem Gerät oder auf der Speicherkarte? Wie lädst Du die Caches runter? Woher stammen diese Daten und wie werden sie vorher bearbeitet?

ich speichere die Daten als GPX, entweder von Cachewolf oder von GCTour, durch Rüberkopieren, entweder in den Arbeitsspeicher oder auf die Speicherkarte, beides hat funktioniert, bisher, seit ein paar Tagen nicht mehr.

Aber ....
Entgegen meiner vorherigen Aussage klappt es mit einigen alten GPX-Dateien immer noch, mit einigen neuen nicht mehr. Ich habe also die GPX-Dateien analysiert und siehe da: mein bevorzugtes "Programm" GCTour ist falsch konfiguriert, es speichert die Dateien nicht mehr im Groundspeak-Format, sondern im Format "geocaching.com.au" (was immer das sein mag). Wenn ich die Konfiguration wieder ändere, dann klappts auch wieder. :eek:ps:

Bei einigen "alten" Dateien (vor über einer Woche) habe ich irrtümlich angenommen, sie hätten auch früher schon funktioniert, dem war aber nicht so - ich habe die Caches noch gar nicht gesucht gehabt. :kopfwand:

Damit ist der Thread für mich erstmal geschlossen. Vielen Dank für die Hilfsversuche. :gott:

PS: das Firefox "Greasemonkey"-Skript "GCTour" (http://gctour.madd.in/) halte ich weiterhin die Treue. Es ist für mich die leichteste Art, in Kombination mit Google Maps die Caches aufs Gerät zu kriegen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
OK ich habe jetzt das selbe Problem.

Ich habe mir 3 PQ´s erstellt, diese runter geladen, dann dann per Garmin Road Trip auf mein neues Oregon 450.

Sie werden mir in der Karte als Schatztruhe angezeigt, aber nicht in der Geocache- Anwendung.

Hab die Übertragung genau so gemacht wie vorher mit dem Vista HCX.
 
OP
Plattfuss69

Plattfuss69

Geocacher
Bonnie&Clyde schrieb:
OK ich habe jetzt das selbe Problem.
Ich habe mir 3 PQ´s erstellt, diese runter geladen, dann dann per Garmin Road Trip auf mein neues Oregon 450.
Sie werden mir in der Karte als Schatztruhe angezeigt, aber nicht in der Geocache- Anwendung.
Hab die Übertragung genau so gemacht wie vorher mit dem Vista HCX.

Benutzt du auch GCTour`?
Unter Einstellungen kann man das Ausgabe-Format einstellen.
Ich bin drauf gekommen, nachdem ich die GPX mit EasyGPS geöffnet habe. Früher wurden Geocaches mit entsprechenden Infos dargestellt, aber nachdem das Ausgabeformat von GCTour plötzlich anders war, waren die Caches nur noch einfache, stinknormale Wegpunkte.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich benutze auch GC Tour, jo aber im aktuellen Fall handelt es sich um die PQ GPX


Update: auf dem Navi geht es nach Update, nur auf der Speicherkarte nimmt er es nicht.
 

labbi05

Geocacher
Ich habe auf dem O300 das gleiche Problem. Das scheint ein Bug in der aktuellen Firmware (3.80) zu sein. Ich habe auf meiner SD Karte in das Verzeichniss GPX noch ein Unterverzeichniss angelegt (PQ) und in das Unterverzeichniss kopiere ich die GPX Dateien. Damit funktioniert es zumindest bei mir.
 

hutso

Geonewbie
labbi05 schrieb:
Ich habe auf dem O300 das gleiche Problem. Das scheint ein Bug in der aktuellen Firmware (3.80) zu sein. Ich habe auf meiner SD Karte in das Verzeichniss GPX noch ein Unterverzeichniss angelegt (PQ) und in das Unterverzeichniss kopiere ich die GPX Dateien. Damit funktioniert es zumindest bei mir.

coooool.... jetzt läuft es auch bei mir :D

gestern hätte ich mir so sehr jemanden gewünscht, der sich damit auskennt und mir das einrichtet und dann habe ich hier gelesen. und siehe da, es funzt - grossartig! und das beste daran: ich habe es ganz allein hingekriegt :applaus:

danke!!!
 

hutso

Geonewbie
labbi05 schrieb:
Das bestätigt mir dann ja, das das ein Bug in der FW 3.80 ist.

ja... nee.... :eek:ps:

vielmehr war es so, dass ich gar nicht wusste, wie ich die geocaches meiner PQ auf den garmin bekomme :???:

aber nu weiss ich es :^^:
 

Wichteline

Geomaster
Ich würde ja gerne sagen "ja es ist ein Bug in der FW"
Aber bei mir hat er es gestern mit 3.42 auch genauso gemacht. Ohne GC Tour.
Nach dem Löschen einiger GPX Order und neu einspielen der aktuellen Homezone GPX auf die Speicherkarte gabs auch nur "No geocaches found"
Abhilfe brachte erst das Löschen des kompletten gpx ordners und aufspielen einer neu gedownloadeten gpx Datei.

Liebe Grüße
 
Ich habe ein 400t mit FW3.80 und hatte heute das gleiche Problem. Erst durch mehrmaliges löschen und wieder aufspielen mit GSAK und dem Export-Makro ist es mir gelungen, wieder Caches auf dem Gerät angezeigt zu bekommen. Dabei waren sämtliche Wegpunkte die ganze Zeit über verfügbar.
Jetzt sind die Caches wieder da, dafür funktioniert jetzt aber die Routenberechnung nicht mehr. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich?
 
Ich benutze verschiedene routingfähige OSM Karten. Nachdem ich die Karten gelöscht und wieder neu aufs Gerät geladen habe funktioniert es im Moment wieder.
 
Oben