• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Noch ein begeisterter Neuling...

moquai83

Geonewbie
Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf Geocaching aufmerksam gemacht worden und bin schon total begeistert. Vor allem weil ich darin einen Weg sehe, meine Stieftochter mal ein bißchen zum rausgehen zu bewegen....

Allerdings kommen da auch schon die ersten Fragen....

Erstmal das Technische...
Ich habe im Moment ein Sony Ericsson Jalou (F100i) und dachte super.... Lädst du dir Geoshrine runter und los gehts.... Weil - auf dem Handy hab ich googlemaps.. Ok, nach einiger Zeit hab auch ich gecheckt, dass G-Maps über Internet funktioniert und nicht über GPS... In dem handy ist auch die angegebene Option "Status Info" für GPS nicht vorhanden. Von daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich leider kein GPS habe - Klasse ;) :???:
Nun habe ich gelesen, dass es solche GPS-Mäuse gibt, die man über Bluetooth an das Handy "anschließen" kann.. (ja, das hat mein Handy :D ) d.h., ich verbinde die beiden Geräte und schon kann ich die verschiedenen Geocach-Software-Arten benutzen und mir wird auch alles korrekt angezeigt, ja?

Also z.B. sowas (wobei ich da nicht weiß, ob es mit meinem handy kompatibel ist... heißt wohl mit allen bluetooth-geräten, aber naja...):
ein Nokia-Mäuschen
oder sowas:
ein normaler Receiver
In einem Beitrag habe ich auch etwas über Glofish-Geräte gelesen... also z.B. sowas:
ein Smartphone


Ok, das war das technische... Jetzt noch eine Frage zum Ablauf von Geocaching:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht man zu der Startposition und bekommt dann über das Geärt den nächsten Puntk angezeigt und da sind dann jeweils Hinweise oder so versteckt, ja?? sorry für die blöde Frage, aber ich komm noch nciht ganz dahinter :lachtot:

LG mit der Hoffnung auf eine schnelle Antwort :)

Moquai83
 

friederix

Geoguru
neirolf schrieb:
Lies doch erst einmal ein bischen hier im Forum. [...]
Manchmal frage ich mich, wie es einige geschafft haben, Geocaches zu finden noch bevor es dieses Forum gab.

@moquai83: Ist nicht bös' gemeint, aber alles was Du brauchst, ist Neugier, Natur- und Technikbegeisterung. Alles andere findet sich von selbst.
Inzwischen steht alles irgendwo geschrieben.
Das war allerdings nicht immer so.

Das einfachste ist immer noch: Frage einen Cacher aus Deiner Gegend - vorzugsweise auf einem Event - , dann ist alles ganz einfach.

LG friederix
 
OP
M

moquai83

Geonewbie
Erstmal danke für die Rückmeldungen...

Ja, ich habe sogar die Suchen-Funktion gefunden.. Ich frag manchmal, ob manche Leute andere für Unfähig halten, nur weil man mal Fragen stellt... Und einfach auf andere Seite verweisen ist auch nicht immer der Bringer, wenn man ne einfache Frage stellt...

Ist jetzt auch nicht bös gemeint, aber ich hab ja auch schon vorab in foren etc. geschaut, aber viele Software-Seiten sind einfach auf Englisch, oder man findetet einfach die Frage nicht...


Also meinetwegen kann der Thread auch wieder geschlossen werden, ich such mal so weiter...

Danke trotzdem..
 

friederix

Geoguru
moquai83 schrieb:
[...] wenn man ne einfache Frage stellt... I
Sorry, da muss ich widersprechen: Die Frage war nicht einfach.
Eine umfassende Antwort würde ca. 2 Stunden Zeit inkl. recht umfangreicher Recherchen bzgl. passender Links benötigen.

Das alles kannst Du in etwas längerer Zeit genauso gut selbst erledigen. Dazu bedarf es nicht der Arbeit anderer.

Wenn es mal irgendwo wirklich hakt, helfen Dir alle wirklich gerne.

Schönen Sonntag noch,

friederix
 
Oben