• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Noch mehr Spoiler geht nicht mehr, oder doch?

OldWhiteMan

Geocacher
Besser ist es, wenn du bei deinen nächsten Touren gar keine Spoiler aufnimmst, also was in der Nähe vom Cacheversteck ignorieren.
Andere machen es ja auch.
Dann wirst du bestimmt kein Ärger mit anderen bekommen.
Und ggf. keine Videos mehr hochladen.

Hi
Wie gesagt, ich bemühe mich schon immer Spoiler immer raus zu halten, das werde ich auch weiterhin. Der Weg zum Cache wird nie vollständig gezeigt, das direkte Umfeld lasse ich gewöhnlich meistens weg. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. wenn es aus Cachebeschreibung sowieso klar ist wo er liegt!
Cachedose selbst werde ich weiterhin meistens zeigen, ich sehe keinen Grund diesen Stil zu ändern! Und Ärger mit Ownern (also Betroffenen) hatte ich noch nie. Das Bedürfnis es allen Recht zu machen habe ich nicht, denn dann kommt nix gescheides mehr bei raus. Und da immer mehr User meine Videos gerne schaun, werde ich in keinem Fall aufhören welche hochzuladen solange das der Fall ist.
So, das war aber jetzt mein letzter Kommentar zu dem Thema.

Wünsch euch ein schönes Cacher-Wochenende, leider ist Wetter nicht ideal!

teq2

Geocacher
Ausnahmen bestätigen (eben leider nicht) die Regel ...
Bildschirmfoto3.png

... es ist doch gut zu wissen, dass man sich eine fröhlich unbeschwerte Lebenseinstellung bis ins gesetzte Alter bewahren kann :lachtot:

coolbahia

Geocacher
Sach mal, kann man diesen Service hier auch mieten?
Ich würde mal eine Liste mit meinen bisherigen DNF zur
Verfügung stellen, wenn ich dann ein Video mit den
Verstecken erhalten würde, wäre schon toll..... :D

binda

Geonewbie
OldWhiteMan schrieb:
Ich glaub auf dich könnte Cacherszene wirklich verzichten ;-)

Ich möchte auf keinen Fall auf eichhörnchen verzichten, denn er richtet tolle Events aus. Und dies ist für meinen Geschmack wichtiger als Videoaufnahmen von Cachefunden.
Ich bitte prophylaktisch schonmal darum, dass von meinen (wenn auch wenigen Caches) keine Videoaufzeichnungen im Internet veröffentlicht werden.
Danke und Tschüss!

@OldWhiteMen:

Wie du sicherlich bemerkt hast, ernten deine Videos hier veil Kritik. Die Videos stören also nicht (nur) owner, sondern auch Geocacher (Suchende), die Gründe wurden schon mehrmals erwähnt. Kannst du das nicht nachvollziehen?
Deine Videos beinhalten ganz eindeutige Spoiler, auch wenn du das nicht wahrhaben magst. Du schreibst, dass du auch weiterhin Bilder der Dose zeigen willst, also auch weiterhin spoilern willst. Du tust den Geocachern damit keinen Gefallen. Wenn du weiterhin Videos online stellen wirst (woran dich leider keiner hindern kann), dann hol dir zumindest vorher die "Erlaubnis" der owner und verzichte wirklich auf alle Spoiller, dazu gehört ganz bestimmt der Versteckort, das Versteck selbst, und wenn es für den Cache selbst irgendwie wichtig ist, auch die Dose.

Ach und warum taucht dein verspoilertes Video in den News auf, hast du das tatsächlich selbst da reingestellt? Das fände ich schon dreist.

OldWhiteMan

Geocacher
Wie du sicherlich bemerkt hast, ernten deine Videos hier veil Kritik. Die Videos stören also nicht (nur) owner, sondern auch Geocacher (Suchende), die Gründe wurden schon mehrmals erwähnt. Kannst du das nicht nachvollziehen?

Es sind nur wenige Leute die hier Kritik üben und keiner von denen ist ein Owner denen ein Cache davon gehört! ! Und das unbetroffene Cacher sich auf den Schlipps getreten fühlen kann ich nicht nachvollziehen, sie müssen die Videos ja nicht schaun, wer zwingt sie?

Du schreibst, dass du auch weiterhin Bilder der Dose zeigen willst, also auch weiterhin spoilern willst.

Stimmt, das werde ich weiterhin tun. Aber die Dose zeigen ist kein Spoilern, da das Umfeld nicht gezeigt wird. Und wenn jemand die Dose nicht sehen will, dann schaut er Video einfach nicht, soviel Verstand sollte doch auch ein Cacher haben, oder? ;-) Ich hab das bislang jedenfalls immer vorausgesetzt!

Ach und warum taucht dein verspoilertes Video in den News auf, hast du das tatsächlich selbst da reingestellt? Das fände ich schon dreist.

Keine Ahnung, damit hab ich nichts zu tun. Auch wenn es nicht in jedermanns Weltbild passt, aber offenbar gibt es halt Cacher die Videos für interessant halten und dort in News einstellen, ich wars nicht.

Also meine Dosen kann jeder fotografieren filmen und posten. Wird ja in den logs ohnehin sehr oft gemacht!
Das obere Video wo man Cache im Baum sieht ist vom Owner ausdrücklich gelobt worden, er hat sich sehr bei mir bedankt wie die meisten owner. Das ist für mich nach wie vor ausschlaggebend, die Meinung einiger Hardcore Cacher die sich im Forum rumtreiben ist für mich weniger von belang als die des Cache Besitzers, zumal sie wie mehrfach gesagt nicht gezwungen werden Videos zu schaun.

OldWhiteMan

Geocacher
Übrigens, ich hab gerade einige neue Caches besucht und Video eingestellt, sind wirklich tolle Caches. ich kann euch unbedingt den Bernstein Cache empfehlen, so ein rießen Ding habt ihr noch nicht gesehn. Oder aber den Riesenlöffel, auch ein Cache in einer Umgebung die man gesehn haben muss. Zudem seht ihr dort garantiert hundert Kaninchen rumrennen, unglaublich.
Das mal als Empfehlung für die Nordhessen und Thüringer!

Wer Video dazu mag, sollte dieses anschaun:
http://www.youtube.com/watch?v=8dfAQ3sgMQw

OldWhiteMan schrieb:
soviel Verstand sollte doch auch ein Cacher haben

Ich darf das auch mal zitieren. Du siehst doch hier die Meinung der Schreiber. Du siehst doch, dass du hier nur Kritik erntest. Glaubst du, die Befürworter trauen sich alle nicht hier zu schreiben?? Natürlich wird es sie geben, aber die Mehrzahl ist doch offenkundig dagegen.
Warum lässt du dann nicht den Anstand walten, und lässt die Videos und die Spoiler?
Ja, auch das Zeigen der Dose ist ein Spoiler, egal wie oft du das verneinst!! Vor allem, wenn die Dose als solche etwas besonderes ist! Ich finde dein Verhalten unverschämt!
Hoffentlich kommt nicht irgendwan mal ein owner eines tollen caches auf die Idee, seinen Cache zu archivieren, wegen solchen Videos.... Nach dem Motto: "Ich habe mir viel Mühe gegeben mit dem Cache, aber ihr könnt euch die Suche jetzt sparen, denn den Cache seht ihr ja im Video."

OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
OldWhiteMan schrieb:
Aber ich betone nochmals, das bislang 100% aller Owner mit den Videos einverstanden waren.
Hast Du die 100% Owner vorher (oder zumindest nachher) gefragt ob sie mit den Videos einverstanden sind? So wie ich das sehe gehst Du davon aus, daß wenn sich niemand beschwert alles in Ordnung ist. Eine wunderbare Einstellung...

Team Lotte

Geocacher
OldWhiteMan schrieb:
Es sind nur wenige Leute die hier Kritik üben und keiner von denen ist ein Owner denen ein Cache davon gehört! !
Das ist ja eine wunderbare Einstellung. Schon mal dran gedacht, dass noch lange nicht jeder Owner, deren Caches Du nun so schön "dokumentiert" hast, hier nicht vertreten sind? Die meisten davon haben wahrscheinlich noch nicht einmal mitbekommen, was da gelaufen ist.
Und Du kapierst es immer noch nicht. Deine Videos sind in dieser Form nicht erwünscht, das sollte doch nach den ganzen Kommentaren mittlererweile selbst dem einfachst gestrickten Menschen klar sein. Nicht einer der Kommentare hier war positiv.
Aber wie hat oben jemand so schön geschrieben....
... es ist doch gut zu wissen, dass man sich eine fröhlich unbeschwerte Lebenseinstellung bis ins gesetzte Alter bewahren kann
Das kann man wirklich nicht besser ausdrücken. Beratungsresistent bis zuletzt.

huzzel

Geowizard
Bitte berichtigt mich:
- Alle Owner wissen Bescheid (spätestens durch den Log)
- Kein Owner hat sich bis jetzt beschwert und wenn ja, dann wurde das Video geändert/aus dem Netz genommen/nur Privat zugänglich gemacht

Wenn das oben zutrifft, wo ist dann das Problem?
Schöner wäre natürlich, der Owner bekommt das Video vorab und gibt dann seine Erlaubnis.

geo.bean

Geonewbie
Am Interessantesten an diesem Theama finde ich allerdings, dass sich Cacher über „Spoiler Videos“ beschweren deren eigene Caches wohl überhaupt nicht betroffen sind. Vertstehen würde ich diese „Aufregung“ wenn sich ein „Wirklich Betroffener“ (und hier meine ich einen Cacheowner dessen Cache per Video im Internet zu sehen ist) sich Aufregen würde.
Das einzige was ich OldWhiteMan empfehle ist, frag die Owner vor der veröffentlichung ob sie damit einverstanden sind.
Irgenwo in diesem Thread stand geschrieben das nur der Owner Spoiler und Hints veröffentlichen darf. Was ist denn nun mit den Telefonjokern, sind das SPOILER die vom Owner gewünscht sind?

Auch dieser Thread wird wieder im Sande verlaufen…..

hmichel777

Geocacher
???
wie? Ich muss erst drauf warten, dass meine Caches im Video veröffentlich werden, ehe ich sagen darf, dass mir das nicht passt? :irre:

geo.bean

Geonewbie
Nein, natürlich kann jeder über seine eigenen caches entscheiden. Und jeder kann sagen was er denkt und was ihm nicht passt. Aber warum greift man hier einen Cacher an, der Videos über Caches dreht und online stellt und noch nicht mal die Cacheowner regen sich darüber auf.
Wenn ein Cacher ein Spoilerbild oder sonstiges über einen deiner Caches veröffentlich ist es doch deine Entscheidung (und nicht die Meinung der Cacher-Szene), wie du damit umgehst, ob du es akzeptierst oder den Cacher aufforderst dies zu entfernen bzw. zu unterlassen.

Also das wichtigste ist: Fragt die Owner vor der Veröffentlichung von Spolervideos oder Spoilerbildern oder ähnlichem ob sie damit einverstanden sind!!!

huzzel

Geowizard
hmichel777 schrieb:
???
wie? Ich muss erst drauf warten, dass meine Caches im Video veröffentlich werden, ehe ich sagen darf, dass mir das nicht passt? :irre:
Muss ich mir meinen Log von Dir vorher auch absegnen lassen??

Solche Videos sind Onlineloggs mit einem anderen Medium. Hättet Ihr im Mittelalter Bücher auch als Teufelszeug verbannt?
Über die Art und Weise kann man ja diskutieren, aber das hier ist eher eine Hinrichtung. Egal was für Szenen hier gefilmt würden, wenn das Wort Cache erscheint, wird der Filmer gesteinigt. Zeigt er den Weg, ist der Weg verspoilert. Zeigt er die Gegend, kann man sich aus der Gegend einen Weg zusammenreimen. Zeigt er die Dose, ist die Dose verspoiliert und "allen" ist klar, wo sie liegt. Ich kann hier (fast) nur 100%ige Ablehnung finden. (Fast) Keiner geht auch nur ansatzweise darauf ein. Alle hauen sie nur drauf. Wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik anstatt absoluter und uneingeschränkter Ablehnung? Aber wenn alle draufhauen ist es ja einfacher und bequemer mit draufzuhauen.

OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
huzzel schrieb:
Ich kann hier (fast) nur 100%ige Ablehnung finden. (Fast) Keiner geht auch nur ansatzweise darauf ein. Alle hauen sie nur drauf. Wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik anstatt absoluter und uneingeschränkter Ablehnung? Aber wenn alle draufhauen ist es ja einfacher und bequemer mit draufzuhauen.

Was ist denn das für eine Aussage? Hier wurde konstruktive Kritik dahingehend geäußert das die Mehrheit so etwas nicht will. Gibt es jemanden hier in dieser Runde der damit einverstanden ist das seine oder andere Caches so dermaßen verspoilert werden? Entweder ist man damit einverstanden oder ist dagegen. Was will man da noch schönreden?

Starglider

Geoguru
OldWhiteMan schrieb:
@die eichhoernchen: Empfindest du dich nicht als kindisch mit deinen Spoiler und Meckerlogs bei den verschiedenen Caches. Hast du wirklich nix besseres zu tun :)
Das sind die Richtigen, meckern über Videos die sie ja garnicht anschauen müssten und loggen dann die verschiedenen Caches mit Müll voll. Ich glaub auf dich könnte Cacherszene wirklich verzichten ;-)
Logs zu Caches "muss" ja auch niemand lesen.
Wenn du dich darüber aufregst kann ich nicht verstehen warum du dir das Recht herausnimmst Caches anderer Leute mit Videos zu verspoilern.

huzzel

Geowizard
Geo Chief schrieb:
Hier wurde konstruktive Kritik dahingehend geäußert das die Mehrheit so etwas nicht will.
Wo?? Ich habe nur Aussagen gefunden wie:
Also ich würde solche Spoilervideos unter meinen Logs mit passendem Kommentar löschen.
Ich würde so einen Log sofort löschen und den Cache einsammeln, d.h. Dose entfernen und archivieren!
Rache ist süß: hier könnte man gleichermaßen "Youtube-Spoilern" :D
Ich wills mal für mich festhalten:
wenn Du von einem meiner Caches etwas mit der Videokamera festhälst und veröffentlichst, was auch nur andeutungsweise ein Spoiler sein könnte, dann wird der Log gelöscht.
Wenn sowas in den Logs meiner Caches auftauchen würde, würde ich gleich löschen und nicht vorher lange diskutieren.

An Konstruktivem habe ich eigentlich nur
Und löscht Du die Filme, oder nimmst Du nur den Link aus Deinem Log?
gefunden. Und das wurde mit
Selbstverständlich wenn es ein Owner wünscht, aber das hatte ich schon geschrieben!
Beantwortet.
Und dann kam noch
Draussencacher schrieb:
Deine Videos beinhalten ganz eindeutige Spoiler, auch wenn du das nicht wahrhaben magst. Du schreibst, dass du auch weiterhin Bilder der Dose zeigen willst, also auch weiterhin spoilern willst. Du tust den Geocachern damit keinen Gefallen. Wenn du weiterhin Videos online stellen wirst (woran dich leider keiner hindern kann), dann hol dir zumindest vorher die "Erlaubnis" der owner und verzichte wirklich auf alle Spoiller, dazu gehört ganz bestimmt der Versteckort, das Versteck selbst, und wenn es für den Cache selbst irgendwie wichtig ist, auch die Dose.
Der erste wirkliche Beitrag, der sich der Sache mal annimmt und Probleme anspricht und Lösungen aufzeigt. Auch wenn ich dem Beitrag auch nicht 100%ig zustimmen kann. Meiner Meinung nach sind nämlich alle Loggs Spoiler, der eine mehr, der andere weniger. Warum sonst schauen viele, wenn sie die Dose nicht finden können und der Hint nicht weiterhilft in die Loggs? genau, weil da Infos versteckt sind. Und jetzt mal gaaaaaaanz ehrlich: Was wird häufiger benutzt um an die Infos der Dose zu kommen, die Loggs oder ein Video? Oder anders, wer hat schon mal eine Dose gefunden, mit den Infos aus Loggs und wer hat schon mal eine Dose anhand eines solchen Videos gefunden?

Die anderen Beiträge sind "mich stört es ungemein, auch wenn es mich eigentlich gar nicht direkt betrifft" und so Sachen wie "Wenn Du mir, dann ich Dir" auf nicht gerade hohem Niveau, ich würde sogar sagen Kindergarten.
Und nochmal:
Welcher Owner hat sich bis jetzt darüber beschwert, nachdem er erfahren hat, dass es ein Video von seinem Cache gibt? Hier habe ich bis jetzt nichts dergleichen gelesen.

Und hat sich schon mal einer versucht sich in OldWhiteMan hineinzudenken? Er hat für sich ein weiteres schönes Hobby gefunden, das er gut mit Cachen verbinden kann. Damit steht er nicht alleine da (ich gehöre nicht dazu). Und nun möchte er zum einen seine Filme für sich (dazu braucht es kein Internet) aber auch um sich mit anderen auszutauschen / Ideen sammmeln / sich weiterzuentwickeln. Und das geht eben nur, wenn er die Filme öffentlich einstellt. Vllt. könnte man die Sache eleganter lösen, aber Vorschläge kamen hier noch keine.
Es ist vllt etwas ungeschickt, eine Link in die Loggs zu schreiben. Die Owner könnte man auch anders darüber informieren, und noch geschickter wäre, sie vorher zu informieren.

Und hier im Forum wird auch mächtig "gespoilert". Und hier finden es alle toll http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=93&t=17834
Das ist exakt das Gleiche, nur mit der Digi anstatt einer Videokammera!

moenk

Administrator
Teammitglied
Geo Chief schrieb:
Was ist denn das für eine Aussage? Hier wurde konstruktive Kritik dahingehend geäußert das die Mehrheit so etwas nicht will. Gibt es jemanden hier in dieser Runde der damit einverstanden ist
Das kannste so nicht abfragen - mach man eine Umfrage dazu. Und formulier die neutral und nicht suggestiv.

hmichel777

Geocacher
huzzel schrieb:
hmichel777 schrieb:
???
Muss ich mir meinen Log von Dir vorher auch absegnen lassen??

Solche Videos sind Onlineloggs mit einem anderen Medium. Hättet Ihr im Mittelalter Bücher auch als Teufelszeug verbannt?
Über die Art und Weise kann man ja diskutieren, aber das hier ist eher eine Hinrichtung. Egal was für Szenen hier gefilmt würden, wenn das Wort Cache erscheint, wird der Filmer gesteinigt. Zeigt er den Weg, ist der Weg verspoilert. Zeigt er die Gegend, kann man sich aus der Gegend einen Weg zusammenreimen. Zeigt er die Dose, ist die Dose verspoiliert und "allen" ist klar, wo sie liegt. Ich kann hier (fast) nur 100%ige Ablehnung finden. (Fast) Keiner geht auch nur ansatzweise darauf ein. Alle hauen sie nur drauf. Wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik anstatt absoluter und uneingeschränkter Ablehnung? Aber wenn alle draufhauen ist es ja einfacher und bequemer mit draufzuhauen.
das ist alles zusammen vollkommener Unsinn.

Videos sind nicht "Onlineloggs" mit anderem Medium, weil das vorgesehene Werkzeug zum Loggen eben nicht Videos bei Youtube sind, sondern die Einträge auf der entsprechenden Datenbank. Diese unterscheiden sich nämlich sehr wohl von den Videos. Wenn ein User Texte oder Fotos mit Spoilern reinstellt, hat der Cacheowner nämlich die Möglichkeit diese zu löschen - das geht bei Youtube nicht. Der Owner kann eben mal nicht entscheiden, ob er das eine oder andere bei seinen Loggs sehen will oder nicht und kann damit keinen Einfluss nehmen, um seine Idee zum Cache zu schützen.

Nicht jedes Video zum Thema Cachen wird hier verteufelt (jedenfalls kann ich die Stelle nicht finden).

Ich hab schon mal einen Link gegeben, wo sich Videos zum Cachen finden, die sehr wohl ohne Spoiler auskommen und trotzdem unterhaltsam sind: http://www.icenrye.com.

Komisch, bei Onlineloggs gilt es als ungeschriebenes Gesetz, dass man weder im Text noch mit Bildern spoilert (es sei denn, es ist ausdrücklich erwünscht). Bei diesem Thema dagegen, scheint es einige zu geben, die denken, dass das bei Videos nicht gilt und die wundern sich dann, dass hier eine scheinbare Mehrheit (ist ja noch nicht durch Abstimmung nachgewiesen) gegen die Videospoiler ist. :lachtot:

Letztlich ist völlig wurscht, ob die Mehrheit dafür oder dagegen ist - wer Videos mit Spoilern ins Netz setzt, darf sich nicht wundern, wenn er den Zorn des Cacheowners auf sich zieht.

Persönlich finde ich es eine Sauerei, wenn Spoilervideos bei Youtube (oder sonstwo) veröffentlicht werden, ohne dass zuvor der Owner gefragt wurde. Wenn ein Video keine Spoiler enthält, ist das sicherlich wurscht. Bei Multicaches gehört auch manchmal der Weg zum Ziel und da kann jedes Bild zu viel auch die Idee vom Cache zerstören. Ich zitiere mal dazu einen Textausschnitt aus einem Deiner eigenen Multi-Caches: "Bitte schickt mir Fotos von Euch beim Heben des Finals an [email protected] , in den Logs würden sie zuviel verraten. Ist keine Pflicht, aber ich würde mich sehr darüber freuen."
Würdest Du Dich über Video-Aufnahmen von diesem Cache: http://www.geoclub.de/posting.php?mode=quote&f=59&p=613530 freuen???

Oben