• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nochmal Ausrüstung, Vor- bzw. Nachteile ggü. dem Grigri?

coronar

Geowizard
Auch nicht schlecht, muss ich mal ausprobieren. Dass ich da nicht selber drau gekommen bin...
Ich hab das Seil immer durch den Karabiner darunter (mit dem die Croll befestigt ist) gelegt, dann ging es einigermassen. Aber schön war es nicht, man verlor immer ein wenig Hub.
 

Orimha

Geocacher
Ich steige neuerdings nur noch mit zwei HSKs und Fußtrittschlinge auf. Habe ich beim Cherokee so gesehen. Oben wird dann entweder ein umlaufendes System zum Spielen (und Abseilen) oder die Acht zum Abseilen eingebaut. Schnell, leicht, einfach und Kräfte schonend.

Gruß
Michael
 

coronar

Geowizard
An jeder HSK eine Fußschlinge? Hab ich auch mal probiert, fand es zwar sauschnell, aber sehr kräftezehrend. Vielleicht hatte ich die Technik noch nicht so ganz raus (oder bin inzwischen zu alt).
Ich hab auch mal ne Technik mit Doppel-HSK und beiden Füßen in einer Fußschlinge (statt Footlocking) gesehen, hab es aber noch nicht ausprobiert.
 

Orimha

Geocacher
Beide HSKs zentral angeschlagen (falls eine versagt) und an einer eine Trittschlinge. Finde ich sehr angenehm. Kenne allerdings auch nur Prusik und ID als Vergleich. Lockjack und Fußsteigklemme ist natürlich noch bequemer. ;)

Gruß
Michael
 
OP
Bisamratten

Bisamratten

Geocacher
@ Pädagogenteam:
Mit dem Kurs durchaus ne sinnvolle Empfehlung. Allerdings gibts bei uns (in den Bergen) nur Kletterkurse (für die Berge). Und je nachdem welches Gerät der Kursleiter besitzt - das lernt man kennen (bei mir wars der klassische HMS-Knoten :) ). Einen Gerätekurs, bei dem man die verschiedene Teile kennenlernt gibbet nich :(

@ SabrinaM:
Das mit dem Umbau hatte ich wohl falsch ausgedrückt: Mich würde der Umbau nicht stören, solange das im-Seil-hängend funktioniert. Dachte nur, daß das eben nicht mit allen Geräte geht. Weil eins, wo ich mich zum Abseilen auf ne Astgabel setzen muß, mach ja keinen Sinn :)

Danke nochmals für die mannigfaltigen Erfahrungsberichte :)
 

SabrinaM

Geowizard
Bisamratten schrieb:
@ SabrinaM:
Das mit dem Umbau hatte ich wohl falsch ausgedrückt: Mich würde der Umbau nicht stören, solange das im-Seil-hängend funktioniert. Dachte nur, daß das eben nicht mit allen Geräte geht. Weil eins, wo ich mich zum Abseilen auf ne Astgabel setzen muß, mach ja keinen Sinn :)
:???: Ich weiss jetzt nicht genau, worauf Du Dich beziehst... Mein einziger Kommentar mit Astgabel bezog sich auf do1000, der Probleme mit dem Umbau beschrieb. Da hab ich meine Prozedur beschrieben mit dem Hinweis, das es halt noch einfacher ist, falls eine Astgabel da sein sollte. Prinzipiell geht das von Croll auf I'D, von Croll auf RIG und von Croll auf ATC auch aim Seil hängend prima, wenn man es geübt hat, und ich bin mir ganz sicher, das es mit GriGri, Cinch und Eddy (und ner Abseilacht) genausogut geht. Steigt man mit den Dingern auch auf, braucht man eh nicht umbauen...

@coronar: war bei Deiner Croll keine Bedienungsanleitungdabei? :???: Da steht drin (sogar mit Bildern) wie man sie richtig (= effektiv) benutzt. Und das tolle bei der Croll ist doch gerade, das man eben keinen Hub verliert, und sie von selbst mitgleitet!
 

coronar

Geowizard
Du, das mit der Bedienungsanleitung ist soo lange her... Wir sind zu Anfang auch immer am gehaltenen Seil aufgestiegen, da ergab sich das Problem des Nachziehens nicht. Die Umlenkung kam erst später dazu, da war die Anleitung schon in den Tiefen meiner Papierstapel verschwunden. Nachdem ich dann an ne Cinch gekommen bin hab ich die Croll auch so gut wie nicht mehr benutzt.
 

coronar

Geowizard
In der Bedienungsanleitung steht der Aufstieg mit Seilumlenkung an der HSK ja gar nicht beschrieben...
 

SabrinaM

Geowizard
coronar schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht der Aufstieg mit Seilumlenkung an der HSK ja gar nicht beschrieben...
Eben ;) Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll :???: Hast Du ein Foto, oder eine gute Erklärung? Nur aus Interesse... hab nicht vor, das nachzumachen.

Das einzigste Problem mit der Croll sind die ersten 2-3 Meter, je nach Seil läuft sie da nicht gut. Dann muss jemand das Seil unten festhalten, man wickelt einen Ast drum, oder man klemmt das Seil zwischen die Füsse. Ab 3 Metern Höhe kann man aber im Prinzip vergessen, das man das Ding benutzt, bis man sie ausbauen muss.
 

345

Geocacher
Hallo

Genau so sehe ich das auch,die Croll ist zum Aufstieg optimal weil sie leicht mitläuft.Den Ausbau mache ich immer so das ich wenn ich einen Stand habe,von oben auf die Croll (silbernes Teil) drücke um die Seilspannung zu verringern und erst dann unten am schwarzen Teil ziehe.So klappt der Ausbau auch mit einer Hand.Gespannt hab ich die Croll mit einen Spanngurt, der hinten durch den Gurt läuft und nach vorne über die Schultern.So verliert man beim Aufstieg keinen Hub und steht fast senkrecht am Seil was sehr kräftesparend ist.Vorne ist die Croll mit einem Karabiner direkt in der Einbindeschlaufe eingehakt.

Mfg 345
 

SabrinaM

Geowizard
coronar schrieb:
Foto hab ich jetzt keins, ich kann mal eins machen, wenn ich wieder klettern bin.
Grüße
coro
Danke! Und probier dann auch gleich mal aus, wie Du klar kommst, wenn Du die Croll "richtig" verwendest ;) Wichtig wäre, das die Croll möglichst straff vor dem Bauch (Brust) sitzt. Ich nehm dafür die Secur, eine Art Brustgurt, der extra dafür gemacht ist, man kann den dann prima so straff ziehen wie nötig. Bandschlingen, ein normaler Brustgurt, und andere Lösungen gehen aber auch prima. Musst halt ein bisschen probieren, wie es für Dich am besten geht.
 

adorfer

Geoguru
Auch wenn ich sonst ja immer gern den Cinch befürworte:
Wenn ich wirklich nur einen Halbautomaten mitnehme, dann ist's der Eddy.
Warum? Nicht wegen der Paniksicherung, sondern weil
- Eddy mit 8mm-Reepschnur noch gut funktioniert ("auf" wie "ab", Cinch nicht mehr dosierbar "ab", Grigri nicht gewaltfrei "auf")
- Eddy den kraftsparensten "Münchhausenaufstieg" bietet.(verglichen mit Grigri, Cinch, Sum und ID). Gerade wenn ich als HSK nur einen HMS plus Tibloc habe und an besagter Schnur hoch möchte, freue ich mich über gesparte Reibungsverluste.

Da sehe ich dann auch über das höhere Gewicht, die "petzl-verkehrte" Seileinlegerichtung und die mehr schadende als nützliche Paniksicherung hinweg.

Aber auf's Grigri2 bin ich natürlich trotzdem gespannt.
 
Oben