• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notebook mit GPS-Empfänger

piratebride

Geonewbie
Hallo Ihr da draußen,

ich stehe gerade vor einer großen Entscheidung.
Ich muss mir ein neues Notebook (Netbook, Tablet mit Keydock) kaufen. Da ich es dann gerne auf meine Touren mit nehmen möchte, will ich wissen, ob es beireits Notebooks mit GPS-EMpfänger gibt. Oder gibt es externe Empfänger und eine spezielle Software, mit der ich geocaching betreiben kann? Wäre toll, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.

Lieben Dank

Satananas

Geocacher
http://www.apple.com/de/ipad/
Ist natürlich kein Notebook-Ersatz - das ist klar. Wenn du also mehr Notebook-Features willst, dann könntest du das höchstens als Zusatzgerät kaufen (so wie ich :D).

Die externen GPS Mäuse funzen prima inzwischen. Software gibbet zu Hauf... Erfahrungswerte hab ich dafür allerdings nicht (=> iPad)

Hier wäre noch was Alternatives für Navi-Betrieb: http://www.gpsdrive.de/

dieck

Geocacher
Mein T420 hat wohl GPS, aber ich habs noch nicht genutzt.
Wüsste auch nicht, was es mir für Vorteile bringt.

In Wald und Wiese würd ich es sowieso nicht mitnehmen. Mit dem Auto weiß ich zumeist recht genau, wo ich bin - hier helfen Navi und normal genutztes GPS :)

Und um abends noch ein paar Caches nachzuschlagen und auf die ToDo-Liste zu setzen braucht's auch kein GPS.

Also, das höchste der Gefühle wäre eine automatische Zentrierung der Karte. Und das kriege ich auch noch ganz gut so hin :)

geo-uwe

Geocacher
Hallo piratebride,
ich benutze das Nokia Booklet 3G. Es ist ein Netbook im robusten Alu-Gehäuse mit eingebautem UMTS-Modul und ebenfalls eingebautem GPS-Empfänger. Du stopfst einfach eine SIM rein und fertig ist!
Bin bisher recht zufrieden damit, obwohl es im harten Dauer-Feldeinsatz noch nicht so wirklich getestet wurde. Die Akkulaufzeit ist allerdings mit mindestens 8h ziemlich gut, soviel kann ich schon mal sagen. Mir gefällt besonders, das da wirklich alles schon eingebaut ist und kein Kabelgekröse mehr draussen dran hängt.

Survivaldog

Geocacher
piratebride schrieb:
Hallo Ihr da draußen,

ich stehe gerade vor einer großen Entscheidung.
Ich muss mir ein neues Notebook (Netbook, Tablet mit Keydock) kaufen. Da ich es dann gerne auf meine Touren mit nehmen möchte, will ich wissen, ob es beireits Notebooks mit GPS-EMpfänger gibt. Oder gibt es externe Empfänger und eine spezielle Software, mit der ich geocaching betreiben kann? Wäre toll, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.

Lieben Dank

Jetzt muss ich mal dumm fragen!
Willst du mit einen Notbook was ja ziehmlich gross ist Cachen gehn?
Also Notbook auf die HÄNDE und dann rein im Wald oder in die Stadt?
Wird das auf Dauer net schwer?

Oben