• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notizen in die GPX integrieren

t31

Geowizard
Hi, wäre es möglich die Notizen (sofern vorhanden) an die Cachebeschreibung beim GPX-Export anzuhängen wie es bereits mit den zusätzlichen Wegpunkte gemacht wird.

Hintergrund ist, das man manchmal daheim für einen Multi oder Mysterie im Vorfeld bereits recherchieren muß und die Daten dann vor Ort neben weiterer Daten die man dann erst findet nochmal bei einer Finalformel benötigt. Auch bei Mysteries die vermeidlich gelöst wurden, aber vor Ort der Erfolg ausbleibt, ist es meist recht praktisch nochmal die Zahlen zu haben, um sie etwa in gewissen Grenzen zu variieren.

t31
 

arbor95

Geoguru
ich habs mal in die Wunschliste eingetragen. https://developer.berlios.de/bugs/?group_id=2211
Vielleicht möchte ja auch noch jemand einen Kommentar dazu abgeben.
 

Kalli

Geowizard
Alternativ könnte man vieleicht auch ein separates Log machen, so wie heute schon die Attribute in ein eigenes Log geschrieben werden.
Ich sehe folgende Vorteile als Oregon User:
- das Oregon schneidet die Beschreibung irgendwann ab, da könnten die Infos verloren gehen
- Der Zugriff auf die Logs ist schneller als das runterscrollen der Beschreibung (die Notes sollten natürlich im ersten Log stehen)
 

greiol

Geoguru
die variante von kalli gefällt mir besser. erkennt cachewolf beim import eigentlich seine selbst generierten logs und kann die wieder raus rechnen?
 

Lunkelbaer

Geowizard
araber95 schrieb:
Muss ich meine eigenen gpx-Dateien wieder einlesen?
Die eigenen gpx-Dateien einlesen zu können ist sicher nicht verkehrt, aber mir würde es auch gefallen wenn z.B. von GSAK erzeugte gpx-Dateien eingelesen werden könnten.
Hier wird ebenfalls die angelegte User Notes in einem eigenen Log angelegt:
Code:
<groundspeak:logs>
 <groundspeak:log id="-2">
 <groundspeak:date>2010-10-10T08:00:00</groundspeak:date>
 <groundspeak:type>Other</groundspeak:type>
 <groundspeak:finder id="0">GSAK</groundspeak:finder>
 <groundspeak:text encoded="False">HIER STEHT DIE ENTSPRECHENDE USER-NOTE
 </groundspeak:text>
</groundspeak:log>
Es wäre nun klasse, wenn Cachewolf diesen Log in das Notizfeld einlesen würde, da der Log mit jedem aktualisieren weiter hinunter rutscht und irgendwann nicht mehr angezeigt wird (OK man kann die Anzahl der anzuzeigenden Logs nach oben schrauben...)

Klasse wäre auch noch, wenn das UserData-Feld von GSAK in die Statuszeile eingelesen würde :roll:
Code:
<type>Geocache|Unknown Cache|Found</type>
  <extensions>
    <gsak:wptExtension xmlns:gsak="http://www.gsak.net/xmlv1/5">
      <gsak:UserFlag>true</gsak:UserFlag>
      <gsak:Lock>false</gsak:Lock>
      <gsak:DNF>false</gsak:DNF>
      <gsak:Watch>false</gsak:Watch>
      <gsak:UserData>gelöst</gsak:UserData>                       <-- diese Zeile ins Statusfeld
      <gsak:UserFound>2010-10-10</gsak:UserFound>
      <gsak:FirstToFind>false</gsak:FirstToFind>
      <gsak:User2></gsak:User2>
      <gsak:User3></gsak:User3>
      <gsak:User4></gsak:User4>
      <gsak:County></gsak:County>
      <gsak:UserSort>0</gsak:UserSort>
      <gsak:SmartName>Boreznvf</gsak:SmartName>
      <gsak:LastGpxDate>2010-11-23</gsak:LastGpxDate>
      <gsak:Code>GC2FZJ8</gsak:Code>
      <gsak:Resolution></gsak:Resolution>
    </gsak:wptExtension>

Grüße Lunkelbaer
 

greiol

Geoguru
araber95 schrieb:
greiol schrieb:
die variante von kalli gefällt mir besser. erkennt cachewolf beim import eigentlich seine selbst generierten logs und kann die wieder raus rechnen?
Muss ich meine eigenen gpx-Dateien wieder einlesen?
Muss ich zusätzlichen Content an die Beschreibung anhängen?

Auf beide Fragen lautet die Antwort: Nein, muss ich nicht. Aber bringt uns das weiter?
 

arbor95

Geoguru
Man kann ja nicht alles importieren. Source ist doch GC und OC.

Bisher haben wir
den Download von GC und OC
und
die gpx/pq/loc von GC und OC (und ein paar Exoten? da hab ich keinen Überblick)
und
die fieldnotes der Geräte.

Für den Export sieht das ja schon umfangreicher aus und da sollte man auch Möglichkeiten bereitstellen.
 

MiK

Geoguru
Den tieferen Sinn vom Import von GSAK-Besonderheiten sehe ich auch nicht. Entweder ich arbeite mit CW oder GSAK. Ok, wenn man wechseln wollte wär es evtl. interessant. Aber für das eine mal kann ich die paar Notes auch manuell übertragen. Aber wenn das jemand exzessiv nutzen Will, kann er das gerne einbauen.
 
Oben