• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nun auch Dosen-Verbot in Eltville (Rheingau)

KreuterFee

Geomaster
Hmm, ok, daher möchtest du Quasi Geocaching stärker in die Öffentlichkeit rücken, damit tatsächlich irgendwann der Flurschaden auftritt, den alle seit Jahren befürchten?
Schade, das du das möchtest und alle die das nicht möchten, mit den Konsequenzen leben müssen.

OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
KreuterFee schrieb:
Hmm, ok, daher möchtest du Quasi Geocaching stärker in die Öffentlichkeit rücken,
Nicht unebdingt stärker in die Öffentlichkeit, aber doch stärker in das Bewusstsein jener, die meinen darüber bestimmen zu können, ob gecachet werden darf oder nicht.

[...] damit tatsächlich irgendwann der Flurschaden auftritt, den alle seit Jahren befürchten?
Den Flurschaden haben wir doch schon längst. Und das darf man wohl vor allem dem Marktführer anlasten, der ohne Sinn und Verstand alles durchwinkt - Powertrails inklusive.

Schade, das du das möchtest und alle die das nicht möchten, mit den Konsequenzen leben müssen.
Auch hier hast Du mich offenbar falsch verstanden. Ich möchte, dass man durch Aufklärung ggü. Behörden, Jägern, usw. dafür sorgt, dass Geocaching als "ganz normale" Outdoor-Freizeitbeschäftigung angesehen wird, wie Wandern, Radfahren, Pilze sammeln. Die mögliche "Konsequenz" sollte also positiv für uns ausfallen.

Cachebär

Geomaster
Nicht unebdingt stärker in die Öffentlichkeit, aber doch stärker in das Bewusstsein jener, die meinen darüber bestimmen zu können, ob gecachet werden darf oder nicht.
Und genau da liegt der Fehler ! Einer Instanz, die nur meint etwas zu sagen zu haben, unterwerfe ich mich nicht !

Genauso falsch ist es, wenn sich eine Plattform mit monopolistischer Ausprägung diesbezüglich unterwirft. Das sie es trotzdem macht, macht die Sache nicht besser und keinesfalls akzeptabler !

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Den Flurschaden haben wir doch schon längst. Und das darf man wohl vor allem dem Marktführer anlasten, der ohne Sinn und Verstand alles durchwinkt - Powertrails inklusive.
Das stimmt zwar, aber die Antwort der Pressesprecherin klingt nicht so als ob bei Eltville Powertrails das Alibi für den Rundumschlag geliefert haben sondern sondern primär T5er:
An vielen Stellen ist dies auch unproblematisch. Allerdings haben wir gerade in unserem städtischen Waldgebiet - und hier vorwiegend mit Klettercaches - doch einige Schwierigkeiten.

KreuterFee

Geomaster
Hmm, @ MKZ
Und was macht jetzt gerade dich zum Heiland der Geocacher?
Und was für frohe Kunde magst du den Leuten überbringen?

Oder anders gefragt, was hast du für einen Vorteil davon, das Geocaching in der Öffentlichkeit breitgetreten wird und damit Gefahr läuft dem gleichen Regulierungswahn zum Opfer zu fallen, wie z.B. das Sportklettern in der freien Natur?

JackSkysegel

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
Aber dazu muss man vielleicht auch mal den einen oder anderen Provinzfürsten aufwecken und aufklären, damit seine Vasallen nicht solche Meldungen raushauen.

Ich hab da so mein Problem mit "Fürsten" die ich um eine Erlaubnis bitten soll, für eine Sache für die ich schon eine Erlaubnis habe.
Wenn du um diese Erlaubnis, im Namen aller Cacher bittest, und dann eine dir nicht zusagende Antwort erhälst, was machst du dann? Wirst du dich bei allen Cachern entschuldigen und ihnen dann erklären das der Fürst uns leider das Cachen verboten hat? :???:

S!roker

Geocacher
Ich hol den Beitrag nochmals hoch; inzwischen hat sich einiges getan:

http://www.eltville.de/fileadmin/downloads/presse/Online_Geocaching_2014_Regelwerk.pdf

Liebe Grüße
-s!ro.

spaziergaenger

Geowizard
Lobenswert ist ja das offensichtliche Übereinkommen aller Beteiligten. Wird die Stadt aber nun extra eine neuen Arbeitsplatz schaffen, quasi Städtischer Cachekontrolleur? Vielleicht könnte sich ja ein arbeitsloser Geocacher auf die Stelle bewerben.

Horrorheinz

Geocacher
Wenn ich das richtig sehe, wurden erst alle Caches auf Eltviller Gemarkung archiviert weil die Stadt das so wollte und nun haben sich ein paar Geocacher mit der Stadt geeinigt, daß unter bestimmten Bedingungen, siehe pdf, doch auf Eltviller Gemarkung Caches gelegt werden dürfen.
Richtig?

Dann müssten doch jetzt wieder einige Caches aus dem Müllkorb gezogen werden?

Für die Stelle des Cachekontrolleurs bieten sich einerseits Sub Rosa an, weil der macht ja alles für Geld, und andererseits der Berufsgeocacher, der heißt ja auch schon so.

Disorder

Geocacher
Na das hört sich ja an als würden im Stadtwald Etville bald abenteuerliche, abwechslungsreiche Caches aus dem Boden (natürlich nahe der Wege) sprießen.

OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Übereinkommen aller Beteiligten

Naja, ich habe so meine Zweifel, dass dort wirklich ALLE Beteiligten gefragt und gehört wurden.
Oder waren auch Vertreter von OC, Letterboxing, usw. am Gespräch beteiligt?

Nichts desto trotz, klingt die Regelung ja ganz vernünftig - bis auf den grundsätzlichen Ausschluss der T5er.

Apropos: liegt der Cache GC3PTZ2 nicht auch im Eltviller Gebiet? :???:

Mark

Geowizard
Ich bin ja gespannt, wann die ersten T 4.5 Dosen auf Bäumen in der Ecke rauskommen.

Zum Artikel unter http://badengeocaching.de/blog/2014/05/22/stadt-eltville-definiert-regeln-fuer-gc
hatte ich grad einen Kommentar geschrieben, den ich hier copypaste:

Mit der Zunahme der Anzahl von Geocaches in Deutschland werden in der Zukunft vermutlich auch weitere Gemeinden oder Regionen sich über das Geocaching in ihren Gemarkungsgrenzen Gedanken machen (müssen).

Von offenen, konstruktiven, zielführenden Gesprächen mit örtlicher Geocacher-Szene bis hin zu konsequentem Abblocken von Gesprächsangeboten und Geocaching-Verboten in Verordnungen gibt es bereits alles.

Nicht umsonst weisen wir auf die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung hin.

Unser kürzlich gestartetes Wiki dazu unter

http://www.geocaching-dialog.de

soll ein Baustein dafür sein, um zum einen die Sensibilisierung voranzutreiben und andererseits auch sichtbar zu machen, dass es den Geocacher_innen nicht egal ist, was in Stadt, Feld, Wald und Flur in Verbindung mit der Freizeitbeschäftigung Geocaching passiert.

Vielleicht mögt Ihr noch Aspekte und Ideen im Wiki beisteuern. Schaden kann das nicht, denke ich.

Beste Grüße
Jörg

Oben