• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch wenn du ein runterzieher bist ;):
- wenn du mit drahtloser übertragung, die zwischen zwei geräten meinst..
dann ist des schon abunzu ganz praktisch.. allerdings konnte ich wenn ich welche auf mein dakota übertragen bekommen habe nur die koords und die standard infos sehen.. also nicht die ganze beschreibung...

denke mal nicht das es beim oregon anders ist (????)
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Also was die Datenübertragung zwischen zwei Oregons 450 angeht kann ich nur sagen TOP!
Da war alles dabei was von der GPX des anderen drauf war.
Ansonsten ist die genauigkeit echt gut finde ich bei den 450ern. Hatte bisher keine Probleme und angezeigt wird eine genauigkeit von 3 Metern bei gutem Satellitenempfang. Meine Empfindung ist das es meist so um die 5 Meter im Wald sind und besser halt in der Stadt oder im richtig freien Umfeld.
Und wie du schon gexchrieben hast ist ja nur die Kamera im 550 mehr. Die 50€ habe ich lieber in etwas anderes Investiert denn ein Handy mit Kamera hab ich eh immer dabei :)
 

mike_hd

Geowizard
Zwischen einem Oregon 300 und 550 ging die Übertragung von Cache-GPX auch problemlos und vollständig, aktuelle Firmware auf den Geräten.

Allerdings ist es bei aufwendigen Multis troztdem komfortabler einen Ausdruck dabei zu haben.
 

Waldgeister1

Geocacher
Hy Basti , also ich hab ja das 550er .
Übertragung vom 300er zum 550er geht ohne Probleme.
Mach ich öfters mit Kumpel ,wenn er oder ich die Cachebeschreibung nicht gerade auf dem Gerät habe.Dann einfach Tauschen.
Ich hab mir das 550er geholt wegen der Cam.
So macht man doch eher mal nen schnappschuss als wenn man erst Kamera oder Handy rausholen muss.Und egal ob es auch mal Regnet.
Bilder sind brauchbar (siehe Gallerie in meinem Profil)
Ich hatte ein gutes Angebot (in Deutschland) gefunden da hab ich 330euro für ein neues 550er bezahlt.
Von den T-Modellen würde ich die finger lassen.
Das Kartenmaterial was dabei ist ,ist sehr bescheiden.
Da ist jede OpensteetMap besser.
Achja , bei Multi´s würde ich trotzdem immer noch ausdrucken.
Ist dann doch Übersichtlicher.
Wenn du weiter Tip´s / Optimierungen ;o) usw. benötigst ,hast ja meine Tel.Nr.
 

Sejerlänner

Geowizard
Mein 550 hat bisher sowohl mit 450er, Dakota 20, wie auch einem 62er "gesprochen"
und zwar jeweils ohne Probleme.
Stand auch vor der Entscheidung 450 oder 550.
Hab mich dann für das 550 entschieden und es bisher nicht bereut. :roll:
 

Eastpak1984

Geoguru
Fagris schrieb:
Nun möchte ich mir also ein Oregon zulegen und habe mich gefragt ob es nun ein 550 oder ein 450 sein soll. In wieweit sich die beiden unterscheiden habe ich wohl gelesen. Auf die Kamera könnte ich verzichten aber wie sieht es aus mit der "drahtlosen Übertragung" sprich: taugt das was?

Die Drahtlose Übertragungsmöglichkeit ist beim 450 und 550 doch exakt die gleiche, weshalb ich die Einleitungsfrage nicht verstehe.
 

Fagris

Geocacher
Ups ok... ich hatte bei am??on alles miteinander verglichen und da nur etwas von der Übertragung beim 550 gelesen ;) ich dachte das gäbe es nur da... dann ist es ja nur die Kamera die die beiden unterscheidet... so auf den ersten Blick.

Gut das sich das mit der Genauigkeit hier schonmal geklärt hat. Mein Etrex hat auch seine 4-6 Meter... demnach unterscheidet sich das nun nicht wirklich vom Oregano ;)

Liebe Grüße und Danke schonmal!
 

wilde-maus

Geomaster
Moin,

habe mich einwenig in das Garmin GPSmap 62st verschossen! Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich die Geldanlage?

Ich hatte ein Jahr lang ein Oregon 200 und mein Legend HCx in Betrieb. Letztendlich trennte ich mich von meinem Oregon. Die Beschreibung vom GPSmap62st liest sich so, als hätte Garmin aus beiden Geräten jeweils das "besser Funktionierende" eingebaut *träum*.

Ist die Menüführung eher mit dem Etrex oder mit dem Oregon vergleichbar?
Batterieverbrauch?
Genauigkeit?
Fehler in der Software (ich denk da grad an die ersten Dakotas)?
Adress,- bzw. Straßensuche mit OSM-Kartenmaterial?
usw.

LG,
Karen
 

Geo-Johnny

Geowizard
Es ist wie bei den Nokia-Handys, ab Softwareversion 4.0 kann man über einen Kauf nachdenken. ;)

Mir gefällts auch, aber ich warte noch. Soweit ich gelesen habe, übersteuert der GPS-Empfang gerne und braucht ein Weilchen um zu den Standortkoords zu finden.

L.G. - Johnny
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
wilde-maus schrieb:
Ist die Menüführung eher mit dem Etrex oder mit dem Oregon vergleichbar?
Das Menü passt eher zum Oregon. Da läuft im Grunde die gleiche Software drauf.


wilde-maus schrieb:
Adress,- bzw. Straßensuche mit OSM-Kartenmaterial?
Das liegt am Kartenmaterial. Sollte aber bei richtigen Karten mit allen Geräten funktionieren, unabhängig vom Gerät

Ich würde an Deiner Stelle aber eher das 62s nehmen, anstatt das t-Modell. Das t-Modell enthält Karten, die zwar ganz nett, aber für's Geocaching eher nicht zu gebrauchen sind. Die Karte macht nur Sinn, wenn Du öfters im Ausland unterwegs bist. Ansonsten kannst Du in den meisten regionen in Deutschland eher die OSM benutzen. Oder du kaufst Dir vom gesparten Geld direkt die Topo Deutschland.
 

wilde-maus

Geomaster
Oh ja, das 62s hat sogar einen wesentlich größeren internen Speicher. Kartenmaterial brauch ich nicht unbedingt bei Garmin kaufen. Mit meinem Etrex nutze ich seit drei Jahren nur OSM-Kartenmaterial und komm damit gut klar. Somit fällt die t-Version erstmal aus. Ansonsten habt ihr mich nicht gerade davon überzeugt, dass das 62s seine 399,- Euro wert ist, weil ich gerade das Gefühl habe dass man sich nur ein Oregon mit Knöpfen kauft. Also auf weitere Geräte warten oder auf Softwareversion 5.0.

Danke, Karen
 

iserluKs

Geocacher
Ich liebäugle mit einem Garmin 62s als meinem Erstgerät.
Ich bin nen ziemlicher Anfänger, bin begeistert und habe auch die 330 €.

In welche Richtung lohnt sich noch ein Blick?
Ist die Anschaffung dieses Geräts am Anfang übertrieben?
Was muss ich bei dem Modell noch umbedingt wissen?

Gruß,
luKs | Daniel
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
iserluKs schrieb:
In welche Richtung lohnt sich noch ein Blick?
Oregon 450 oder 550

iserluKs schrieb:
Ist die Anschaffung dieses Geräts am Anfang übertrieben?
Wenn Du weisst, dass Du Geocaching länge betreiben wills, dann passt das sicherlich. Wenn du aber jemand bist, der schnell das Interesse verliert, dann solltest Du mit was kleinerem Anfangen.

iserluKs schrieb:
Was muss ich bei dem Modell noch umbedingt wissen?
Du solltest Dir schon mal anschauen, wie die OSM in Deinem Gebiet aussieht. Wenn die noch große Lücken aufweisst, dann solltest du vielleicht über den Kauf einer Topo Deutschland von Garmin nachdenken.
 

Lukutus

Geocacher
und wenn es was für die brusttasche sein darf: dakota 20

aber das steht ja auch schon alles in diesem thread.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin mit meinem 62s nach zwei Wochen Testen schon ziemlich zufrieden. Wenn die kleineren Mängel in den nächsten Firmware Updates behoben werden ist es mindestens genau so gut wie mein altes 60csx.
 

iserluKs

Geocacher
http://www.amazon.de/Garmin-010-00868-00-GPSmap-62/dp/B003IHV6XW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1289089723&sr=1-3


Lohnt es sich für das 62s das doppelte zu zahlen?
Die Unterschiede lesen sich im Datenblatt als kaum der Rede wert.

Das 62s hat zusätzlich eine schnellere USB Schnittstelle, akzeptiert Speicherkarten (braucht man die bei 1,7GB Fest- Speicher?), verfügt über einen barometrische Höhenmesser und einen elektronischen Kompass, Anschluß für eine externe Antenne und kann mit anderen GPS Geräten kommunizieren. Das fehlt dem 62 alles.

Was ist eure Meinung lohnt es sich hier zuzugreifen oder brauche ich eines der oben genannten Features dringend zum Cachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben