• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kron4401

Geocacher
baby hübner schrieb:
Noch ein Tipp: Bei Amazon ist kommenden Montag (29.11) Cybermonday. Wenn genug Leute abstimmen, kann es sein, dass Du genau zum richtigen Zeitpunkt den Oregon zum Schnäppchenpreis bekommst. Näheres findest Du hier im Forum: Link Wäre nett, wenn Du in jedem Fall abstimmen würdest.
danke für den Tipp, habe das aber schon länger gesehen und natürlich für beides (Dakota und Oregon) gevotet. Leider hab ich am Montag nicht all zu viel Zeit so das ich hoffe das sie die GPSr direkt um 10 Uhr einstellen ;)

Darrouc

Geocacher
Hallo zusammen

Ich bin ganz frisch mit dem Geo-Virus infiziert und ehrlich gesagt Feuer und Flamme. Natürlich sauge ich derzeit überall Infos wo es nur geht.
Leider habe ich wenige Infos zum Garmin Foretrex 401 gefunden. Mir gefällt das Gerät wegen seiner Kompaktheit, Hands Free und seiner unauffälligkeit.

Kann mir jemand das Gerät Empfehlen oder Abraten? Oder mehr Infos dazu geben ?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg
Darrouc

P.S. ich hoffe nicht das dies hier der falsche Ort ist zum Fragen. Wenn doch dann bitte diesen Post verschieben. :)

baby hübner

Geomaster
Zwei Punkte disqualifiziern das Fortrex meiner Meinung nach:
1. Keine Karte
2. Kein anderer (oder eine weitgehend unsichtbare Minderheit) der Geocacher hat eins. Wenn Du also mal ein Problem mit Deinem GPSr hast (und jeder hat mal eins), biste allein.

Darrouc

Geocacher
baby hübner schrieb:
Zwei Punkte disqualifiziern das Fortrex meiner Meinung nach:
1. Keine Karte
2. Kein anderer (oder eine weitgehend unsichtbare Minderheit) der Geocacher hat eins. Wenn Du also mal ein Problem mit Deinem GPSr hast (und jeder hat mal eins), biste allein.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Aber eine Anschlussfrage stellt sich mir da :

Ist eine Kartendarstellung denn wirklich so wichtig? Oder einfach nur "schön zu haben" ?

mfg
Darrouc

OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Wenn du einmal eine hattest, willst du sie nicht mehr hergeben. Wenn du nie eine hattest, stehst du halt immer mal wieder auf der falschen Seite des Baches und musst nen Umweg zur nächsten Brücke laufen (nur um mal ein Beispiel zu nennen). Es gibt aber auch Cacher, die rennen nur ohne Karte rum und sind damit glücklich. Kann man also nicht pauschal beantworten.

Darrouc

Geocacher
ok...das leuchtet mir auf jeden Fall ein.

Mag mir jemand dann eine Empfehlung aussprechen für ein GPS mit Kartendarstellung im unteren bis mittleren Preisbereich? Das wäre sehr nett.

mfg
Darrouc

baby hübner

Geomaster
Wenn Du glaubst, in einem Jahr noch zu cachen empfehle ich Dir auf alle Fälle ein Gerät mit Speicherkarte. Damit hast Du auch die wenigsten Probleme, was das Aufspielen von kostenlosen Karten angeht.
Das sind im unteren Preissegment (weil nicht mehr ganz so aktuell)
  • das etrex Legend ~150€
  • das etrex vista ~165€
und im mittleren Preissegment als aktuelles Einsteigergerät:
  • das Dakota 20 ~240€

Das etrex H, das es schon für 70€ gibt kenne ich nicht. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit aktuellen Karten, da sonderlich weit kommt...

baby hübner

Geomaster
Ach ja! Montag ist Cybermonday bey Amazon. Da könnte es noch mal einen ganzen Batzen billiger werden. Kannst uns helfen und mit abstimmen.

OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
baby hübner schrieb:
Wenn Du glaubst, in einem Jahr noch zu cachen empfehle ich Dir auf alle Fälle ein Gerät mit Speicherkarte. Damit hast Du auch die wenigsten Probleme, was das Aufspielen von kostenlosen Karten angeht.
Das sind im unteren Preissegment (weil nicht mehr ganz so aktuell)
  • das etrex Legend ~150€
  • das etrex vista ~165€
und im mittleren Preissegment als aktuelles Einsteigergerät:
  • das Dakota 20 ~240€
Bitte gib die korrekte Bezeichnung der Geräte an. Denn das etrex Legend hat keine Speicherkarte, nur ein Graustufen-Display und noch den alten Empfänger. Du meinst das etrex Legend HCx bzw Vista HCx. Die passen zu dem von Dir genannten Preis. Sonst kauft er noch bei ebay ein Legend und meint ein Schnäppchen gemacht zu haben. Dabei ist es nur ein altes Gerät.

baby hübner"Das etrex H schrieb:
Das etrex H hat keine Kartendarstellung und somit auch keine Speicherkarte. Fällt also ganz aus der Liste raus.

Darrouc

Geocacher
Vielen Dank für eure Tips.

Ich finde dieses Gerät ziemlich gut. Das ist eines welches ihr Emfohlen habt.
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1238587293&sr=1-1

Und preislich liegt es auch in der Range, die ich für einen Foretrex veranschlagt hätte.

Das Legend ist etwas günstiger, allerdings auch ohne Kartenmaterial ; wie es dort steht. Heisst für mich, ich habe nochmals Kosten für die Karten ?

Gevotet habe ich nun auch bei Amazon. Vieleicht werden die Garmins ja günstiger. :)

Eastpak1984

Geoguru
Wenn deine finanziellen Mittel beim Vista bereits aufgebraucht sind, rate ich zu einer Karte auf Basis des Materials von Open Street Maps. Dieses ist gratis im Netz erhältlich, und für den Einstieg gut geeignet.

Susi-Strolch

Geocacher
Hi,

für den Anfang ist das Vista in Ordnung.
Der Unterschied zwischen beiden ist der Kompass und der Höhenmesser. Das Vista hat einen elektronischen Kompass, der Funktioniert ganz super. Das andere kann die Richtung nur aus den Bewegungsdaten erkennen.
Wenn du also Stehst und eine neue Koordinate eingibst, musst du erst einmal 10m laufen, bevor dir das GPS die richtige Richtung anzeigt. Einfach eine Frage der Bequemlichkeit. Die einen können darauf verzichten, wir und andere finden den Kompass super. Musst du entscheiden ob du die 15€ Ausgeben willst.

Das Vista hat allerdings auch nur die Basemap drauf, genau wie das Legend.
Das heißt, Autobahnen sind eingezeichnet und eventuell auch ein paar Bundesstraßen. Städte werden als Punkt gezeichnet.

Das Original Garmin Kartenmaterial kostet ca. 150-170€ alternativ kannst du auch die kostenlosen OSM- Karten verwenden, hab dir mal eine gute verlinkt, die ist mit Höhenlinien. Die sind in einigen Gebieten besser als die Karten von Garmin, in anderen aber schlechter. Wie es bei dir aussieht kannst du dir direkt bei Openstreetmap ansehen.

Wenn man ein bisschen mehr Cachen will kann man auch das Dakota 20 nehmen, in Verbindung mit einer Premiummitgliedschaft kannst du dir auch die Cachebschreibungen aufs Gerät laden.
Das musst du entscheiden, was dein Geldbeutel sagt und wie sehr du cachen willst.

Wir haben uns auch am Anfang für das Vista entschieden und haben uns jetzt nach einem Jahr ein Oregon zugelegt, weil uns das Cachen so viel Spaß macht.

MfG Strolch

Darrouc

Geocacher
Danke Susi für deine Tips.

Ob du es glaubst oder nicht, das Dakota 20 steht nun auch auf "meiner Wunschlist". Vieleicht wird es am Montag ja Günstiger.....

wenn nicht werde ich zwischen dem Vista und Dakota 20 wählen. Eine Wahl zwischen 2 Geräten ist ok...... wie gut, das es dieses Forum hier gibt. :)

Team majung

Geocacher
Hallo zusammen,
ich weiss die einzelnen Themen sind hier schon behandelt worden.
Was mich jedoch interessiert ist, sind die beiden Geräte schon direkt in der Praxis gegenübergestellt worden? Preislich und laut technischer Beschreibung läßt sich nicht viel Unterschied feststellen.
Man findet im forum zwar viel über diese Geräte jedoch einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden oder falsch gesucht. Bei vielen Dingen werden ja auch "Glaubenskriege" ausgefochten, vielleicht läuft es ja hierbei auch darauf hinaus.
Der Grund der Frage ist schlicht und einfach das bei mir eine Neuanschaffung ansteht. Bisher nutze ich das Etrex Legend Vista HCX und bin im großen und ganzen zufrieden damit.
Jedoch die Möglichkeit des papierlosen Cachens reizt mich sehr.
gruss

splinterpace

Geocacher
Der größte für mich relevante Unterschied ist die Auflösung des Displays!

Ich habe ein Dakota 20, dieses hat die Auflösung des 62er: 160 x 240
Das Oregon 450 hat eine Auflösung von 240 x 400

Hätte ich damals nur 60 Euro mehr investiert... :roll:

Zudem eben Touchscreen vs. Buttons.

Eastpak1984

Geoguru
Die Jungs schrieb:
Hallo zusammen,
ich weiss die einzelnen Themen sind hier schon behandelt worden.
Was mich jedoch interessiert ist, sind die beiden Geräte schon direkt in der Praxis gegenübergestellt worden? Preislich und laut technischer Beschreibung läßt sich nicht viel Unterschied feststellen.

Auf welche "beiden" beziehst du dich? Bei einem Thread mit >40 Seiten ist das etwas schwer zu durchschauen

Team majung

Geocacher
Ist durch verschieben des Beitrages etwas dumm gelaufen weil der Betreff dadurch weg ist.

"Direkter Vergleich GPSMap 62er Serie und Oregon 450er Serie"

Gandalf2904

Geocacher
Moin,
Weihnachten naht ja in großen Schritten und meine Familei fragte, was sie mir den gutes tun kann!

Da wollen alle zusammen werfen und dem Zauberer ein neues GPS Gerät schenken, damit ich nicht immerdurch den Wald renne und in einer Hand das iPhone und in der anderen das eTrex hab.

Lange Rede kurzer SInn.
Ich will ein Oregon. Nun ist die Frage welches.
Die 450er oder 550er Serie?
Wenn ich das richtig sehe, dann unterscheiden die sich nur durch die Kamera, oder?

Und dann die Frage zum "t". Taugt diese Karte etwas? Oder ist die Freizeitkarte absoluter Quatsch und ich pack mir besser eine OSM Karte mit auf das Gerät undkauf die billigere Version.

Danke für die Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben