• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eastpak1984

Geoguru
AndreaJ schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, 48 Seiten waren mir nun doch ein bissel viel. Ich liebäugle mit einem Garmin 450t

Auch hier gilt: Bitte verstümmelt nicht die Modellbezeichnungen.
(Du meinst sicher das Oregon 450t)

aber ich weiß nicht ob ich damit machen kann was ich gern möchte.

Wir auch nicht, da du es uns ja nicht verrätst... :kopfwand:

Es gibt ja Software mit der man Routen planen kann und über Speicherkarte auf den GPS draufspielt

Muss nicht über Speicherkarte sein - die Oregons melden sich am Rechner wie ein gängiger USB-Stick an, sodass man auch da Routen, Wegpunkte (z.B. mit Garmin MapSource erstellt) drauflegen kann.

gibt es empfehlenswerte Software (für ne Anfängerin *g*) die ich zusammen mit dem Garmin 450 t nutzen kann?

MapSource oder Basecamp für den Anfang, aber ohne genauere Anforderungen kann man da nicht viel spezieller werden.

AndreaJ

Geocacher
Geocaching habe ich bisher noch nicht probiert, interessier mich aber schon, vorrangig möchte ich mir den Origon 450 t gern zulegen um im unbekannten Gebiet mit meinem Hund laufen zu können.

kron4401

Geocacher
AndreaJ schrieb:
Geocaching habe ich bisher noch nicht probiert, interessier mich aber schon, vorrangig möchte ich mir den Origon 450 t gern zulegen um im unbekannten Gebiet mit meinem Hund laufen zu können.
Gibt es einen Grund warum es das Oregeon 450 t sein soll?? Meiner Meinung nach fährst du günstiger und im allgemeinen auch besser wenn du dir das Oregon 450 kaufst und eine OSM-Karte drauf spielst (die kostenlos runtergeladen werden kann).

AndreaJ

Geocacher
kron4401 schrieb:
AndreaJ schrieb:
Gibt es einen Grund warum es das Oregeon 450 t sein soll?? Meiner Meinung nach fährst du günstiger und im allgemeinen auch besser wenn du dir das Oregon 450 kaufst und eine OSM-Karte drauf spielst (die kostenlos runtergeladen werden kann).

Danke für den Hinweis, von dieser Möglichkeit wußte ich bisher nichts, das Oregon 450 kriegt man ja bei Ebay um einiges günstiger. Macht es eigentlich Sinn mit der Anschaffung bis nach Weihnachten zu warten?

kron4401

Geocacher
Wenns bei dir nicht unbedingt eilt würde ich eventuell die paar Tage bis nach Weihnachten mal abwarten, bis her wars bei allen meinen elektrosachen so das sie eher billiger als teurer geworden sind ;). Beim Thema e-bucht wäre ich etwas vorsichtig schließlich gehts da doch um etwas Geld und die Anzahl der schwarzen Schaafe auf der Plattform hat nicht gerade abgenommen ;). Was ich empfehlen kann beobachte einfach mal eine Zeit lang die Preisentwicklung in verschiedenen Shops und schau da was dir am besten zusagt (meine Tipps: amazon, GPS-Kassel, Conrad etc.)

baywatch999

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich bin ein recht neuer Geocascher und aktuell benutzte ich mein iPhone mit der geocaching app als GPS Gerät.
Gerne würde ich mir jedoch ein richtiges Outdoorgerät zulegen, bin jedoch überfragt, welches meinen persönlichen Bedürfnissen gerecht wird.
Grob erwarte ich schonmal folgende Punkte von meinem Gerät:
Kartenansicht, ein Kompass integriert, Navigation zu eingegebenen Koordinaten, präzise Ortung, zumindest genauer wie beim iPhone...
Ansonsten habe ich erstmal keine weiteren Dinge die ich erwarte, wie gesagt, ich würde mich noch zu den Einsteigern zählen und von den Outdoorgeräten habe ich bis dato keine Ahnung.

Eastpak1984

Geoguru
Hättest du gerne eine Unterstützung für das Paperless Caching? Damit hättest du auf dem Gerät alle wichtigen Infos eines Caches dabei, wie die Beschreibung, den Cachetyp, D/T-Einstufung, die 5 letzten Logs, den Hint, etc.
Diese Daten hast du auch im iPhone, aber evtl. wäre es für dich ja sinnvoll, gerade nicht mehr auf das Telefon und dessen Akkustand / Empfangsbedingungen angewiesen zu sein.

Desweiteren wäre interessant zu wissen, was du finanziell anlegen möchtest.

baywatch999

Geonewbie
Hey,
danke für die zügige Antwort, sicherlich wäre das paperless Caching eine weitere sinnvoll Geschichte, die das GPS Gerät integriert haben kann, aber eigentlich kein MUSS, da mein iPhone weiterhin mitwandern würde.
Finanziell hab ich leider überhauptkeine Vorstellungen, habe gesehen das die meisnte Geräte zwischen 100-300 Euro kosten.

Eastpak1984

Geoguru
Dann werfe ich mal das Dakota 20 in den Raum. Gibts um die 240 EUR ohne Kartenmaterial; da nimmst du übergangsweise eine kostenlose OSM-Karte. Paperless Caching beherrscht das Gerät, womit es nahezu alle Nachteile des iPhones auffängt.

Maarhexe

Geocacher
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage zum Oregon 450/550 teilweise habe ich mich schon durch die Seiten der Kaufberatung gelesen, aber 48 sind mir ein bisschen viel, vielleicht kann es ja einer zusammenhängend beantworten
Ich habe zur Zeit das Oregon 300 und war der Meinung das wäre bis auf den Dreiachskompass identisch mit dem 450, und das 550 hätte zusätzlich noch die Kamera. Als ich mein Oregon 300 kaufte sagte das der Gerätevergleich auf der Garminseite aus.
Jetzt habe ich aber erfahren dass das Display der X50 Serie anders sein soll.
Auch im Menü sollen unterschiede sein zwischen 300 u. X50 Serie sein(z.B Bildbetrachter)
Auch sollen die X50 Serie 5000 Caches speichern gegenüber der 300 Serie „nur“ 2000.
Was mich dringend interessiert, ist der Prozessor eigentlich in der X50 Serie schneller oder ist es der Gleiche wie im Oregon 300.
Ist der Unterschied der 450 zur 550 nur die Kamera, wie man das vermuten könnte wenn man den Vergleich auf der Garminseite mache. Oder gibt es noch andere Unterschiede.

Andre666

Geocacher
Hi.

Hab mal eine Frage, weil ich nach allem Lesen eher verwirrt bin.Cache zwar schon eine ganze Zeit, aber nur mit dem Autonavi.Geht eigentlich ganz gut.Nur ist es manchmal nicht ganz so genau und es lassen sich keine Caches listen.(Paperless caching)
So nun zu meiner Frage.
Welches GPS würdet IHR mir empfehlen?
Wichtig.Nicht mehr als unbedingt 180 Euro.
Ausgesucht hatte ich mir aus der Etrex Reihe das Vista HcX,Venture ich glaube auch hcx und das Legend.
Ebenso das Dakota 10

Was sind welche vorzüge bzw. Welches wählt ihr???
Vielen dank für die Hilfe

Eastpak1984

Geoguru
Aus dieser Auswahl würde ich zum Dakota greifen - doch würde ich noch 1-2 Wochen weitersparen auf das 20er.

Nachtrag:
Ausgesucht hatte ich mir aus der Etrex Reihe das Vista HcX,
schönes Gerät,. ist aber in die Jahre gekommen
Venture ich glaube auch hcx
Glaubst du? Wie sollen wir dazu was sagen, wenn du nicht weisst, welches Gerät du meinst?

Dito: Welches Gerät?

Vergleichen kannst du bei Garmin selbst:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=30926&compareProduct=30925&compareProduct=8701&compareProduct=8703

OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das Vista HCx ist nicht schlecht. Aber wenn du Paperless Cachen willst, dann klappt das mit diesem Gerät nicht. Da musst Du zur Dakota-Serie greifen. Und da würde ich auf jeden Fall noch etwas drauf legen und das Dakota 20 nehmen. Allein schon wegen dem Speicherkartenslot. Nur so kannst Du quasi unbegrenzt Karten auf das Gerät laden.

Andre666

Geocacher
Danke für die Antworten.Nun sowohl bei dem Legend als auch dem Venture meine ich das neueste.Das müsste also wie bei dem vista das HCX bzw. HCals Anhängsel haben.

OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Lass auf jeden Fall die Finger vom Venture. Das hat keinen Speicherkartenslot und ist somit nicht erweiterbar. Du kannst also nur den internen Speicher mit einer Karte belegen. Und wenn du in ein anderen Gebiet fährst, musst Du das Gerät immer wieder neu bespielen, denn der Speicher ist nicht wirklich groß.

Andre666

Geocacher
Hätte könnte sollte....blöde Antworten brauche ich nicht wenn ich mich an ein Forum wende.Hab wenn man mal den von DIR gesendeten link durchsieht genau die richtige Typbezeichnung angegeben.
Ich weiss nicht was daran so schwer ist wenn man Ahnung auf so einem Gebiet hat mal einem Anfänger etwas unter die Arme zu greifen.
Alleine vielleicht mal seine SUBJEKTIVE Meinung dazu abgibt wie sich so ein Gerät im Praxistest verhält.Ablesbarkeit des Displays,Akkulaufzeit,Empfang, Speicher etc.Die Angaben vom Hersteller kann ich da eher in die Tonne kloppen da sie nur geschönt sind.
Hab noch von keinem Hersteller gelesen"schlecht ablesbares Display".
Und für den Fall dass es vom Venture ein noch besseres geben würde könnte man das ja als ERFAHRENER Nutzer mit einbringen und einem so einen guten Kauftip geben anstelle nur zu kritisieren.
Ich brauche wenn ich ne Frage stelle nicht nen Verweis auf irgendwelche Seiten.
Die und die Lobhudelei auf jedes ach so tolle Gerät kenne ich zur Genüge.
Ging mir hier um Erfahrungen und individuelle Meinungen um durch Selektion und Hilfe Erfahrerner Cacher ein gutes GPSgerät zu finden anstelle einer oberflächlichen Produktbeschreibung.

Vielen Dank an die anderen die versucht haben weiterzuhelfen.

Darrouc

Geocacher
Hallo zusammen

Ich habe gelesen, das das gelbe Garmin Etrex in 2 Versionen existieren soll. Eine mit dem Zusatz "H" und der Vorgänger ohne das "H".

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied besteht und seit wann es dir "H" Version gibt?

Leider finde ich im Internet nichts aussagekräftiges darüber. Vieleicht hat von euch einer einen Hinweis ?

Vielen Dank und viele Grüße
Darrouc

Edit meint : Ich hätte es besser in die Kaufberatung gepostet. Kann also gern verschoben werden....sorry.

Volker_I.

Geomaster
Das ohne h ist meines Wissens das ältere Modell und hat noch einen phasetrack Empfänger- das mit h hat einen gegenüber dem ohne h wesentliche besseren Empfänger verbaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben