• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur noch kleine Caches?

WernerSnow

Geocacher
Mein nächster gelegter Cache wird auch ein Small, wenn nicht sogar ein Regular. Die Location steht schon so gut wie fest, jetzt fehlt nur noch ein halbwegs muggelsicheres Versteck :D
:postbote:
 

peter4171

Geocacher
Mir geht´s genau so. Viel zu viele Mikros, und nur sehr selten Regulars... :???:
Habe darum erst kürzlich zwei "große" Dosen versteckt.....

Einmal HIER und HIER....
 
Schön daß nicht alle auf diese Microschwemme abfahren.
Ehrlich gesagt hab ich lieber einen schönen Regular-Tradi mit 2km Fußweg an einer interessanten Location als 5 Drive-InMicros.#

Ich glaube ich lege gar keine Micros mehr aus.

Ich lege keinen Wert auf üppig gefüllte Cachedosen. Wer also die hohen Kosten scheut: Ich wäre schon mit einer stabilen Regular-Dose mit Logbuch und Stift zufrieden.
Einfach um mal einen TB ablegen zu können....
 

Travelling Jack

Geocacher
Der Weg ist das Ziel...
die Dose ist nebensächlich...
es geht um die schönen Orte, die Aussicht, die Gegend...
Statistik ist egal...

... aber wehe ich finde nach den 7 km Fußweg nicht eine adäquate und üppig mit hochwertigen Sachen gefüllte Dose, wo ich downtraden kann... :motz:
 

qualcuno

Geocacher
Ich mache nur ganz selten Micros, vielleicht mal ein Stadtcache in der Mittagspause. Ich versuche aber im allgemeinen nicht ohne meine Familie zu cachen. Ich hab schon zu viele asoziale Hobbies -allen voran das Internet - bei denen ich Zeit für wichtigeres, nämlich meine Spatzen, verliere. Mit Kindern ist ein Micro der absolute Downer, besser kann man sie nicht demotivieren. Aber Gott-Sei-Dank sieht man ja vorher was einen erwartet. Ich möchte weder die Microverstreuer noch Sammler kritisieren, aber es ist eine grössere sportliche Herausforderung für eine grössere Kiste ein passendes Versteck zu finden. und auch es unauffällig zu heben. Diejenigen, denen die grossen Dosen abgehen, empfehle ich, doch selbst was für die Regular aufwärts Kategorie zu tun. Munitionskisten sind bei EBay immer wieder billig zu haben, Kosten oft weniger als der Sprit den man verfährt. Und lustigen KrimsKrams für Kinder findet man schnell.

Ich hab mich vorerst einmal mit dem Austrokoffer in Altbayern engagiert.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8930e3f0-fa92-45f9-9bcd-beb175610c94

0298b2a6-d594-413f-a6db-1d66e667ccf7.jpg

Der wird zwar nicht so oft besucht bis jetzt aber waren die Reaktionen durchwegs positiv. Das ist zwar nominell ein Mystery aber für einen echten Bayern nicht wirklich eine Herausforderung, eher ein Witz als ein Rätsel.

Aber auch andere werden mit kinderfreundlichen Caches aktiv. Ich hab eine Liste für den Münchner Raum angelegt:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=ef3ee28e-9690-4136-9414-7fe9dc3fc149

Da ist viel grosses oder sonstwie lustiges dabei!

Wer sich durch mein Posting motiviert fühlt, selbst tätig zu werden, soll es mich gerne wissen lassen. Wenn der nicht all zu weit von München entfernt ist, probier ich den nicht nur gerne mit meinen kleinen, sondern nehm ihn auch gern in die Liste auf.


Viel Spass mit Kindern und Enkerln wünscht Euch

Harry
 

stoerti

Geowizard
Da reg ich mich gar nicht mehr auf - nur, dass sich bei mir so langsam die Coins und TBs sammeln, die ich nicht los werde, weil im Umkreis nur noch Filmdosen liegen (selbst in den Wäldern) nervt etwas.

Aber wir arbeiten hieran und auch daran, was aber nicht ganz einfach ist, wenn jemand einen Micro in den Wald schmeisst (vermutlich weil es so schwer ist, einen Regular auf dem Gelände muggelsicher zu verstecken) und wir nun die Regulars mitten auf dem Uni Gelände verstecken müssen. Unter Türen und hinter Fassaden, unter Lüftungsschächten und in Wartungstunneln. Eben alles, wo heutzutage nur noch Micros abgeworfen werden - es könnte ja gemuggelt werden.

Oder sind die Leute zu geizig, n paar Mark für ne richtige Dose auszugeben?
 

Weddlia

Geocacher
stoerti schrieb:
Da reg ich mich gar nicht mehr auf - nur, dass sich bei mir so langsam die Coins und TBs sammeln, die ich nicht los werde, weil im Umkreis nur noch Filmdosen liegen (selbst in den Wäldern) nervt etwas.

Aber wir arbeiten hieran und auch daran, was aber nicht ganz einfach ist, wenn jemand einen Micro in den Wald schmeisst (vermutlich weil es so schwer ist, einen Regular auf dem Gelände muggelsicher zu verstecken) und wir nun die Regulars mitten auf dem Uni Gelände verstecken müssen. Unter Türen und hinter Fassaden, unter Lüftungsschächten und in Wartungstunneln. Eben alles, wo heutzutage nur noch Micros abgeworfen werden - es könnte ja gemuggelt werden.

Oder sind die Leute zu geizig, n paar Mark für ne richtige Dose auszugeben?

Sind nicht 11 Deiner 18 gelgeten Caches Mikros. Und Rund um Wuppertal gibt es auch viel Fläche, die das Verstecken von Small oder reulars erlaubt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
stoerti schrieb:
Oder sind die Leute zu geizig, n paar Mark für ne richtige Dose auszugeben?
Man kann oft diesen Eindruck bekommen, manch einer nimmt auch schon Salatdosen. Irgendwie achten wir bei uns in der Gegend jedoch auf eine gewisse Qualität, bezüglich der Ausstattung, Beschriftung und des Inhalts. Wer vor dem Muggeln Angst hat, braucht eigentlich garnicht erst loslegen. Unser "Stolper Schloß" war bestimmt schon viermal weg aber wir haben nicht aufgegeben und immer einen Neuen am anderen Ort verlegt. Wir haben bei Ebay schon mindest dreimal ein großes Set Lock & Lock Dosen gekauft, die sind robust, wasserdicht und benötigen keine Tüte, die dann später nach "Füße" stinkt. Tüten sind out. Letztens habe ich sogar eine ganz große Dose für unsere Küche "spendiert". :D
 

stoerti

Geowizard
Sind nicht 11 Deiner 18 gelgeten Caches Mikros.
Ich habe 13 aktive caches.
Und nicht jeder Cache, an dem im Listing Micro dran steht, ist auch Micro. Daher kommt das auch mit dem Spruch von wegen, wer keine Ahnung hat.

Übrigens sind 3 dieser 13 Caches grösser als ein 10 Liter Eimer.

Und Rund um Wuppertal
Die Serie "Bevor noch ein Micro kommt" befindet sich mitten auf dem Uni-Campus, wo es jemand fertiggebracht hat, den "Cache aller Caches" zu legen - mit Micro-Logbücher drin, um weitere Caches damit zu bestücken. Dieser Cache aller Caches ist ein kleinerer Small.

Wir haben dann mal gezeigt, dass es kein Problem ist, Regulars -und zwar grosse Regulars- ebenfalls mitten auf dem Uni-Gelände zu verstecken.

Meiner liegt zB direkt unterm Haupteingang FB Medientechnik.
Damit meine ich, direkt unter der Eingangstür.

Und Du erzählst mir jetzt, wir haben hier in Wuppertal so viel Platz?
Es gibt sich schlichtweg nur niemand mehr Mühe, einen Cache zu verstecken.
Meine Motivationscaches und McDrives sind genau so. Die sind wild in die Landschaft geworfen. (Immerhin aber noch mit exakten Koordinaten, die haben wir damals wenigstens noch genommen)
Das war mal eine Frustphase wegen der ganzen Micros.
Aber auch das hat nichts genutzt.
 

stoerti

Geowizard
Das habe ich beim zweiten mal lesen auch gedacht, daher habe ich eben meinen Beitrag editiert.
Das "Rund um Wuppertal" ist ein Insider, von dem ich denke, dass der Poster davon nichts wusste.
 

Nattulv

Geocacher
Also, hier in Ostbayern, speziell im Bayerischen Wald, kann man sich nicht beklagen, wie ich finde.
Ich würd sagen, große Dosen und Mikros stehen hier eigentlich in einem gesunden Verhältnis zueinander.
Die größeren Behälter gibts meist bei Multi-Finals, als Boni oder an etwas entlegenen Plätzen, während die Mikros halt im "städtischen" Umfeld (städtisch heißt hier aber bei Gott natürlich was ganz anderes als z.B. im Ruhrpott :D ;) ) liegen oder als Zuckerl an einem sehenswerten Ort dienen.

Ich finde diese "Einteilung" hervorragend und versuch, mich mit meinen eigenen Caches auch dran zu halten. Habe 7 eigene Verstecke, vier sind normale Click-Dosen mit Standardinhalt, die anderen drei sind eine kleine Click-Dose, eine ziemlich große Click-Dose und halt eine Filmdose.


Ich bin allerdings der Meinung, dass man schon das bestmögliche aus seinen Verstecken rausholen sollte. Klar gibts Orte, wo man nicht mal einen Small unterbringt, aber warum legen Leute Filmdosen in 40cm hohe Felsspalten?
 
Basti schrieb:
aber warum legen Leute Filmdosen in 40cm hohe Felsspalten?

Weil sie aufgrund der steigenden Microdichte solche verstecke als "normal" empfinden.
Früher war der Micro die Ausnahme und nur dort zu finden wo wirklich ncihts anderes passte. Mittlerweile wird jede noch so sinnlose Location mit einer Filmdose bestückt. Dann loggen alle brav ihren Statistikpunkt und der Verstecker fühlt sich positiv bestätigt. :irre:
 
A

Anonymous

Guest
Micros sind blöd. Ich plane unseren Sonntagsausflug nicht an einen Ort wo ich eine Filmdose aus einer Leitplanke der B oder A sonstwas herauspopel. Von mir aus gibt es weniger Caches als nur solche Statistikpunkte. Uns reicht ein großer Multi und der kann den ganzen Nachmittag dauern von mir aus.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
die Hofbert`s schrieb:
Micros sind blöd.
Allerdings. Bei uns gibt es sie nur noch in der Serie Markante Bäume und bei einigen alten Caches. Ansonsten gibs Petlinge grundsätzlich höchstens noch als Zwischenstationen. Nanos haben wir noch nie verlegt. Alle Caches ab 2009 sind mindestens Small, damit man seine Coins auch mal loswerden kann. Weiterhin richtet sich bei uns die Größe der Behälter immer nach Aufwand beim Lösen der Aufgaben.
 

Beleman

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Weil sie aufgrund der steigenden Microdichte solche verstecke als "normal" empfinden.
Früher war der Micro die Ausnahme und nur dort zu finden wo wirklich ncihts anderes passte. Mittlerweile wird jede noch so sinnlose Location mit einer Filmdose bestückt. Dann loggen alle brav ihren Statistikpunkt und der Verstecker fühlt sich positiv bestätigt. :irre:
Dazu kommt, dass vermutlich immer seltener getauscht wird, ein fairer Tausch (höherwertig/gleichwertig) wird auch mehr und mehr zur Ausnahme.
Warum dann noch große Kisten auslegen, wenn ohnehin keiner daran interessiert ist? Überspitzt ausgedrückt.
Ich finde auch lieber größere Dosen und empfinde es als unschön, dass zunehmend nur noch Micros gelegt werden. Aber ich kann es ein wenig nachvollziehen - und ich muss beim Meckern leise sein, denn schließlich habe ich auch ein paar Micros im Angebot.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Micros sind ja OK wenn man sie mit Verstand einsetzt. ;)
Das stimmt vollkommen. In manchen Gebieten kommt man jedoch schnell auf den Gedanken des "Geizes", wenn man da so die Versteckmöglichkeiten sieht. Das Wichtigste für uns ist jedoch, wenn ein aufwendiges oder kniffliges Rätsel, dann möchten wir nicht nur so eine lumpige unbeschriftete Filmdose oder Petling finden. Bei uns sind alle Caches beschriftet und wenns manchmal auch nur ein GC-Aufkleber ist. Beim Tauschen halten wir uns an die "alten" Regeln und wenn die Gegenstände mal ausgehen, dann werden neue besorgt.
 
Oben