• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur tagsüber sichtbar

ChristianGK

Geonewbie
Hallo,
ich lege zZ einen Cache aus der nur tagsüber gemacht werden kann.
Hat jemand eine Idee. Ich will nicht das die Leute mit Suchscheinwerfern und Co. durch den Wald stiefeln.
Habe schon an eine Funkuhr gedacht, aber zu wenig ahnung wie ich das Signal verarbeiten kann. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christian

Windi

Geoguru
Ich würde etwas mit Lichtsensor bauen.
Erkennt die Schaltung länger als x Minuten hell schaltet sie auf Bereitschaft.
Drückt man dann auf einen Taster oder triggert sie per Magnet an dann gibt sie die Koordinaten für die nächste Stage raus (per Sprachmodul, LC-Display, 7-Segment-LED, blinkende LED oder was auch immer).
Ist es Nacht dann gibt's keine Info oder besser irgendwelche Koordinaten an einer Station wo dann der Hinweis liegt "ihr solltet diesen Cache doch nur am Tag machen".
Oder ein RTC (Uhrenmodul) mit verbauen und das ganze nur zu festgelegten Zeiten freigeben.

º

Geoguru
Wie wär's mit einem Schild/Gegenstand, den man in der Ferne finden muss? Tagsüber mit einem Fernglas ist das kein Thema.

Ist dann zwar ohne Elektronik aber ich hab mal gehört dass das auch geht :roll:

huzzel

Geowizard
Ich selber habe auch so einen Cache gelegt. 2 Stages funktionieren nur, wenn sie ca. 5 min. hell erkennen. Wenn es aber mal kurz dunkel wird, schalten sie nicht gleich in den Nachtmodus, so dass sie dann, wenn es wieder hell ist, auch gleich wieder einsatzbereit sind.
Eine Stage wird dann mittels Magnet angeregt, die zweite mit Wasser.

A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Ich selber habe auch so einen Cache gelegt. 2 Stages funktionieren nur, wenn sie ca. 5 min. hell erkennen. Wenn es aber mal kurz dunkel wird, schalten sie nicht gleich in den Nachtmodus, so dass sie dann, wenn es wieder hell ist, auch gleich wieder einsatzbereit sind.

Könnte man die nicht überlisten wenn man ne Taschenlampe vorhält? :???:

huzzel

Geowizard
Team Bashira schrieb:
huzzel schrieb:

Könnte man die nicht überlisten wenn man ne Taschenlampe vorhält? :???:
Ja, aber das wissen die Cacher nicht :D
und nur mal so auf verdacht eine Taschenlampe an die Stage halten, wenn man nicht weiß wie lange, wer macht das schon?
Es ist halt wie immer:
Wer das System kennt, kann es überlisten :D

A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Ja, aber das wissen die Cacher nicht :D
und nur mal so auf verdacht eine Taschenlampe an die Stage halten, wenn man nicht weiß wie lange, wer macht das schon?
Es ist halt wie immer:
Wer das System kennt, kann es überlisten :D

Ah - ok ... das ist nicht erkennbar... :)
Dachte daran wie ich mal bei nem Nachtcache, den wir tagsüber gemacht hatten, nen Reaktivlicht überlistet hatte... :D

VG
Ronni

Teddy-Teufel

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Dachte daran wie ich mal bei nem Nachtcache, den wir tagsüber gemacht hatten, nen Reaktivlicht überlistet hatte... :D
VG
Ronni
Das war wohl bei den ersten Generationen der RL's möglich aber wir denken ja auch mit.
Ein Grund für solche Weiterentwicklungen sind halt auch solche Infos wie sie hier von "überlistenden" Cachern kundgetan werden. ;)

chrysophylax

Geomaster
Also meine Reaktivlichter brauchen mindestens 240s Dunkelheit, bevor sie überhaupt vom Tag- in den Nachtmodus übergehen - Trägheit der gleitenden Mittelwertbildung ;)

Oben