• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nur zur Info,

Bierkrug

Geocacher
papasid schrieb:
Bamberg82 schrieb:
Redstav schrieb:
Genau unsere Meinung :^^: vielleicht wird das hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=44&t=37609&start=42
doch irgendwann nochmal eintreffen :D
Die Idee ist auf jeden Fall geboren - und die ersten Dosen
unter diesem Motto existieren auch schon ...
Den Rest kann sich ja sicherlich jeder selbst denken
:gott:

MfG
Redstav
Naja, also ich sehe sowas auch kommen. Zumal ich ein Befürworter eines zweiten Systems bin. Nichts gegen gc.com/open/gc.de usw. und ihrer Praktiken. Cachen ist im Moment eben sehr populär und das birgt auch die bekannten Nachteile. Ich glaub diese müssen hier an dieser Stelle nicht weiter aufgeführt werden. Man sollte vielleicht mal ein separates Thema hier im Forum eröffnen.

Zum Eigentlichen Thema: Schade das ich nie in den Genuss von Paula & Co. gekommen bin.
Ich hab mich heute auch schon mit den einen oder anderen unterhalten und denke das das die Zukunft ist jetzt muss man nur obacht geben das nicht in 2,3,4,5 Systeme ausartet und die einzelnen verantwortlichen darüber sprechen.

So richtig verstanden habe ich das noch nicht:

Geschrieben von Redstav (Hervorhebungen von mir)
Redstav schrieb:
Er stellte einfach alle seine Geocaches auf
Mystery um und gab nur den Geocachern die er auch kannte und
denen er vertraute die richtige Beschreibung.

Dies funktionierte so gut, dass auf Dauer auch noch mehr Vorteile
aus diesem System erkennbar wurden (z.B. 160 Meter Abstand)

So bildete sich im Laufe der letzten "23" Jahre ein kleines
erlesenes Grüppchen
das sich selbst nur "Franken" nannte,
auf das die umliegenden Regierungsbezirke sowie der Rest von
Deutschland nur neidisch aufsehen konnte.

Auch der ständige Versuch der außenstehenden Regionen das System
der Fränkischen Geocacher zu manipulieren und zu verspoilern
scheiterte bisher immer wieder.

Ist das Geklüngel?

Und: So ein Klüngel hat dann ein Dutzend Leute, ein neuer Cache hat dann ein Dutzend Logs und dann kommt da keiner mehr vorbei?

wildgecko

Geocacher
Es gibt genug Regeln, moralische genauso wie rechtliche - dafür brauche ich keine Organisation!!!
Caches für Cacher - die den Aufwand zu würdigen wissen - ohne 160m Regel ;)

Auf in ein neues Cachezeitalter :D

Bamberg82

Geocacher
ohne 160m Regel???? Ich hatte mich auch schon schwarz geärgert deshalb. Nur diese Regel hat auch ne Daseinsberechtigung

wildgecko

Geocacher
Bierkrug schrieb:
Und: So ein Klüngel hat dann ein Dutzend Leute, ein neuer Cache hat dann ein Dutzend Logs und dann kommt da keiner mehr vorbei?

Ist mir - bei den RICHTIGEN Cachern - lieber, als für einen riesen Aufwand ein "netter Cache, Danke" von irgendwem!!!

wildgecko

Geocacher
Bamberg82 schrieb:
Tja, und wer ist ein RICHTIGER Cacher?
Ich meine damit nicht richtig oder falsch, gut oder schlecht - sondern Cacher die ich schon kenne, länger, von denen ich auch tolle Caches gemacht habe - teilweise schon seit fast 5 Jahren kenne - Cacher die es zu würdigen wissen - die Respekt haben vor dem was andere auf die Beine stellen - und die vor allem nicht im Planieraupenmodus unterwegs sind ;)

Bamberg82

Geocacher
wildgecko schrieb:
Ich meine damit nicht richtig oder falsch, gut oder schlecht - sondern Cacher die ich schon kenne, länger, von denen ich auch tolle Caches gemacht habe - teilweise schon seit fast 5 Jahren kenne - Cacher die es zu würdigen wissen - die Respekt haben vor dem was andere auf die Beine stellen - und die vor allem nicht im Planieraupenmodus unterwegs sind ;)
Absolut meiner Meinung.
Problem an der Sache. Wie möchtest du anderen Cachern den Zugang zu deinen oder anderen Caches ermöglichen die du oder ein andere Owner noch nicht kennen. Z.B. ein „Anfänger“

wildgecko

Geocacher
Muß ja auch nicht ;) Es verhindert aber mit fast 100% Sicherheit das womit dieser Thread angefangen hat!
Und zu diesem Thema sollten wir auch wieder zurück kommen!!!

Bamberg82

Geocacher
Ja da hast du natürlich recht das ist sowas nicht verstehen muss. Solche Loggs werden natürlich mit deiner Methode unterbunden. Finde diese Art trotzdem nicht ok. Es müsste eben ne andere Plattform geben damit auch weitere Mitcacher einen Cache machen können. Ein Beispiel. Jeder der ne gewisse Anzahl an Cache geloggt hat bei gc.com bekommt Zugang zur HP. Oder, eben schon einige legte.

nightjar

Geowizard
Bamberg82 schrieb:
... Jeder der ne gewisse Anzahl an Cache geloggt hat bei gc.com bekommt Zugang zur HP. Oder, eben schon einige legte.
nach wieviel geloggten Caches? 100?, 500?, 1000?, 2000?, ... wo willst Du die Grenze ziehen?
Zusatzfrage: was waren das für Caches? "sinnbefreite Bedosung" von Glascontainern, Mülltonnen, Kreisverkehre, ...
nach wieviel ausgelegten Caches? 5?, 10?, 50? ... wo willst Du die Grenze ziehen?
Zusatzfrage: was waren das für Caches? "sinnbefreite Bedosung" von Glascontainern, Mülltonnen, Kreisverkehre, ...

Es wird nicht funktionieren. Du musst damit leben, dass es immer mehr Cacher geben wird, da auf immer mehr Ebenen (nicht nur Presse, etc., sondern z.B. im Bereich der Mobiltelefone (Zusatzsoftware)) Werbung gemacht wird. Dies bedeutet weiterhin, dass diese steigende Cacherzahl immer mehr Caches auslegt, die in den Bereich "sinnbefreite Bedosung" einzuordnen sind. Du wirst also keine Lösung finden bzw. anbieten können, die Allen gerecht wird. Du hast lediglich für Dich selbst u.a. diese Lösungsmöglichkeiten:
- ein anderes Hobby suchen,
- den Status Quo zu akzeptieren
- den besonderen Cachefilter "Mundpropaganda" zu nutzen
und
- Geduld haben, bis die derzeitige Welle wieder abebbt.

2dark

Geocacher
Ich finde dieses elitäre Gehabe absolut unmöglich!
Ich denke nicht, dass wir z.B. wie die Axt im Walde auf Cachesuche gehen. Wir zerstören keine Caches, wir machen niemanden in den Logs runter, wir führen uns nicht auf wie Sau, wir benutzen keine Telefonjoker (haben auch gar keine Nummern) und wir wissen gut gemachte Caches sehr wohl zu schätzen.
Trotzdem würden wir wohl nicht in den "Genuss" dieser angedachten "Unter der Hand-Caches" kommen. Und warum nicht? Nur aus dem einen Grund, weil wir weder Rudelcacher noch Eventtypen sind, sondern eher Einzelgänger. Es war mir bis jetzt nicht klar, dass das aber Bedingung ist, um zu den sog. "RICHTIGEN" Cachern zu zählen. Nein, man ist nicht in den Email-Listen von 'zich Leuten und das scheint einen dann wohl automatisch in die Kategorie "Dampfwalzencacher" einzuordnen.
Ganz, ganz tolle Ideen sind das.

wildgecko

Geocacher
2dark schrieb:
Nur aus dem einen Grund, weil wir weder Rudelcacher noch Eventtypen sind, sondern eher Einzelgänger. Es war mir bis jetzt nicht klar, dass das aber Bedingung ist, um zu den sog. "RICHTIGEN" Cachern zu zählen. Nein, man ist nicht in den Email-Listen von 'zich Leuten und das scheint einen dann wohl automatisch in die Kategorie "Dampfwalzencacher" einzuordnen.
Ganz, ganz tolle Ideen sind das.

So stimmt das nicht!!! Ich habe niemanden vorverurteilt!!!

Gut, dann gibt es einen Kompromiss (der mich dann aber wieder ins Regelwerk wirft)! Die Caches laufen erstmal unter der Hand, wenn die Leute durch sind, von denen ich möchte das sie ihn machen, wird er bei GC.com gelistet (dann kann ihn jeder machen) und wenn er im Eimer ist, wird er eingesammelt und archiviert!
Das erspart auf jeden Fall weitere Wartungen! Wer dann nicht vor den "Planierraupen" da war hat Pech gehabt ;)

Auch wir haben bisher, trotz der Tatsache, dass wir noch "Anfänger" sind (dabei seit März 09 - heutiger Stand: 124 Caches gefunden), eigentlich kein Dampfwalzenprinzip an den Tag gelegt.

Und auch (mit 1 Ausnahme - aber das war ein Unfall) bisher keinen Schaden an Caches angerichtet.

Auch wenn es nicht so gemeint war, klang das hier doch etwas nach "Verallgemeinerung"!

Gruß

Beren&Luthíen

Außerdem: Hier ging es doch mal um Paul und Paula M.! Also dazu: Ja, auch wir trauern diesen Caches etwas nach! Wir hätten sie (nach der Empfehlung eines uns bekannten Cachers) recht gerne noch gemacht. Leider bleibt uns das nun nicht mehr vergönnt - schade!

wildgecko

Geocacher
Beren&Luthíen schrieb:
Auch wenn es nicht so gemeint war, klang das hier doch etwas nach "Verallgemeinerung"

Nochmal: Das ist keine Absicht gewesen!!! Nur, die steigende Zahl der Cacher macht es nicht einfacher, und es sind nunmal welche dabei, die nach dem Motto verfahren - "nach mir die Sintflut" - und darunter leiden am Ende alle - und auch die Caches!!!

Und ich hätte die Caches um die es hier eigentlich geht auch noch gerne gemacht - tja - Pech :/

NoPogo

Geomaster
Hier sind ja mal wieder ein paar sehr zart besaitete Püppchen unterwegs.
Bin gespannt, wer als erstes von "Diskriminierung" schreit.

Für mich seh ich da genau zwei Möglichkeiten:

1. Akzeptieren: Ich finde mich mit dem ab, was bei gc.com und der großen Anzahl an Cachern abgeht.

2. Ändern: Ich finde mich NICHT damit ab, bau selber was und geb das ausgewählten Leuten "zum spielen".
Ist es gut, wird es sich, wenn auch langsam, doch etwas rumsprechen.
Taugt es nicht muss es geändert werden.

wildgecko

Geocacher
NoPogo schrieb:
Hier sind ja mal wieder ein paar sehr zart beseitete Püppchen unterwegs.
Bin gespannt, wer als erstes von "Diskriminierung" schreit.

Für mich seh ich da genau zwei Möglichkeiten:

1. Akzeptieren: Ich finde mich mit dem ab, was bei gc.com und der großen Anzahl an Cachern abgeht.

2. Ändern: Ich finde mich NICHT damit ab, bau selber was und geb das ausgewählten Leuten "zum spielen".
Ist es gut, wird es sich, wenn auch langsam, doch etwas rumsprechen.
Taugt es nicht muss es geändert werden.

Absolute Zustimmung (auch beim ersten Satz ! ) :^^:

Oben