• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NVA Wathose?

simonszu

Geocacher
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Wathose, für den ein oder anderen LP-Cache. Da ich als Student potenziell eher arm bin, und diese Hose auch nicht so häufig nutzen werde, möchte ich nicht sehr viel Geld ausgeben.
Hinzu kommt, dass ich mit 1,98m und Schuhgröße 50 nicht gerade klein bin.

Jetzt habe ich bei eBay jemanden gefunden, der verkauft PVC-Wathosen aus NVA-Beständen, nie getragen, mit Lagerspuren.

Der Preis von 13€ und das vorhandensein meiner Größe hat mich da schon irgendwie angefixt. Ich frage mich aber...PVC kenn ich jetzt auch nur von diesen billigen Regenjacken...es hat auf mich nie so den robustesten Eindruck gemacht.

Kennt wer von euch diese NVA-Wathosen? Wie stabil sind die, vor allem um die Füßlinge? Nicht dass ich auf einen spitzen Stein trete, und absaufe. Muss ich die Füßlinge über meine normalen Schuhe ziehen, oder sind das Schuhersätze? Also auch mit Sohle und so?

Und, vor allen Dingen...die Zeiten der NVA sind ja jetzt auch schon länger vorbei. Wenn jetzt PVC-Folie längere Zeit irgendwo gelagert war, wird das Material dann nicht brüchig oder undicht?

By the way, es handelt sich um dieses Produkt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...867235&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_5855wt_991
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Sieht ansich nicht schlecht aus, das Problem ist halt nur die Größe. LIDL verkauft maximal bis XL, das ist Schuhgröße 46. Ich habe Schuhgröße 48-50. Deswegen komm ich ja auf die NVA Hose...die passt von der Größe her eher.
 

Dolphiner

Geomaster
Bei der Schuhgröße hast Du tatsächlich ein Problem. Hatte ich bei der LIDL Hose gar nicht bedacht.

Kannst ja hier berichten wenn Du die NVA Hose getestet hast.

Eine Erfahrung meinerseits noch bei Wathosen in kaltem Wasser.
Eine Hose darunter ist echt angenehm. :roll:
 

DL3BZZ

Geoguru
Die sind gut. Habe selber noch eine aus meinem alten Bestand ;)
Bei der NVA wurden die nach dem Gebrauch mit H2O gereinigt, getrocknet und leicht mit Talkum eingepudert, damit das Material nicht brüchig wird. Obwohl ich das bei meiner Hose schon über 20 Jahre nicht gemacht habe :???:
Kann passieren, dass der "Schuh" undicht wird, wenn man zu viel damit läuft, aber ansonsten sind die robust, oder?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Naja, ich bin von diesen Wathosen nicht wirklich überzeugt.

Ich hatte selber 3 Stück dort gekauft. 2 davon waren dann auch sofort im Fußbereich undicht.
Mir wurden zwar umgehend 2 neue geschickt, aber davon war eine auch direkt wieder undicht.

Dabei habe ich sie nur in der vollen Badewanne getestet und das Material nicht besonders beansprucht.

Ich glaube hätte ich das Lidl-Angebot vorher gesehen, hätte ich eher dort bestellt.
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Meine kam heute an, direkt mal in der Dusche getestet (Badewanne hab ich nicht) - sie wirkt dicht. Jedenfalls soweit das Wasser reichte. Ich hätt sie nur doch ne Nummer kleiner holen sollen, aber das ist egal. Jetzt kann ich noch was warmes drunterziehen.

Drop Zone, ich komme. :)
 

t1mo

Geocacher
Ich glaub der Owner der Dropzone (und vielleicht auch die Owner diverser anderer Caches) könnten nen ordentlichen Reibach mit nem Wathosenverleih machen ;-)
 

OnBike²

Geocacher
t1mo schrieb:
Ich glaub der Owner der Dropzone (und vielleicht auch die Owner diverser anderer Caches) könnten nen ordentlichen Reibach mit nem Wathosenverleih machen ;-)

1 Grobmotoriker der durch nen Dornenbusch oder auf nen Nagel latscht = Wathose für die Tonne. Ich glaube da hätten die mehr Stress mit dem Neukauf bzw. den Ersatzansprüchen usw. als das es sich lohnte ;)
Und für 15-20€ inkl. Porto hat man schon eine eigene Wathose die für gelegentliche Cache-Einsätze durchaus langt ;)
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich hatte meine NVA Hose damals für 10€ incl. Versand geschossen und nach zahlreichen Einsätzen bisher nicht bereut. Von den Lidl-Hosen, habe ich jedoch bisher auch recht kritisches gehört.
Bei der Größe sollten die NVA-Hosen eigentlich auch gut passen. In die L-Hose passen meine Füße inklusive Schuhe rein (Größe 45). Zudem lässt die sich platzsparend zusammenrollen und passt in meinen Rucksack neben die restliche Ausrüstung (sofern es nicht zu viel wird).

Grüße
 

super-elmo

Geocacher
Ich kenne etliche Cacher, die mit den NVA-Hosen Wassereinbruch zu vermelden hatten. Ich "fahre" seit Monaten sehr zufrieden mit der "Behr Ultralight-Wathose" von Askari. Ich stand schon mehrmals bis zum Bauch im Wasser und alles ist schön :roll:
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/bekleidung-schuhe/bekleidungs-highlights/wat-bekleidung-3/behr-ultra-light-wathose/detail.jsf
Im Askari-Fachgeschäft ist sie leider meist teurer, so dass ich den Versand empfehlen würde.
 
Oben