• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Oben" übernachten

coronar

Geowizard
Ein 2m-Wasserbett ist bestimmt erholsamer. Aber ich glaube, dass ist einem nach mehreren Tagen Klettern egal.

workfor

Geomaster
Habe ein Portaledge geliehen.
Das bei freeworker kommt von Black Diamond.

Ich empfehle das Single, denn das Doppel ist schon ganz schön sperrig und im Aufbau etwas komplizierter.
Wobei das im Baum egal ist, denn man kann es ja im Gegensatz zu den Bigwallern schon unten aufbauen ;)

Die Kosten sind nicht ohne. Hatte schon fast eins gekauft, muss aber nun bis zum nächsten Jahr warten.

Coole Sache das, aber ohne Überzelt würde ich es nicht nehmen - wird sonst feucht...
Den Gurt anlassen, damit man nicht abgeht (natürlich angeseilt). Das Porta wird an einem anderen Fix festgemacht.

cu Tom

PS: ftp gehr leider vom Hotel nicht. Bild kommt mal später...

Akiro

Geonewbie
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Bett selber gebaut mit einem guten Bekannten der im Sanitätsdienst beim Bund dient. Wir haben das ganze aus 2 2 Meter und 2 40cm Alustangen 1 Liegenauflage einer alten sani Trage vom Bund gebaut. Ein paar Bandschlingen, Karabinern haben das ganze dann vollendet Materialpreis vllt 60 euro.
Allerdings habe ich wie hier im Thread bereits erwähnt auch nicht auf einen Haltepunkt vertraut und das ganze so gebaut das man 2 Haltepunkte braucht war auch leichter auszutarieren.
Hab auch eine Nacht drauf verbracht war gewönungsbedürftig aber ging eigentlich ganz gut wenn man sich an das pendeln durch den Wind gewöhnt hatte. Durch die Bandschlingen hatte ich eine seitliche absicherung das ich nicht runterfalle. Na gut hab die Nacht auf einem Meter höhe verbracht so ganz sicher war ich mir beim ersten mal dann nicht :p
Muss mal schauen iwo hab ich noch ein paar Fotos davon mal suchen

Wohl auf rauf und runter
Alex

workfor

Geomaster
Akiro schrieb:
Hab auch eine Nacht drauf verbracht war gewönungsbedürftig aber ging eigentlich ganz gut wenn man sich an das pendeln durch den Wind gewöhnt hatte. Durch die Bandschlingen hatte ich eine seitliche absicherung das ich nicht runterfalle. Na gut hab die Nacht auf einem Meter höhe verbracht so ganz sicher war ich mir beim ersten mal dann nicht :p
Muss mal schauen iwo hab ich noch ein paar Fotos davon mal suchen

Wohl auf rauf und runter
Alex

Ja, hol mal Bilder raus. Würde mich sehr interessieren ;)

Tillepille

Geocacher
Die Bilder würden mich auch mal interessieren.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein (zerlegbares) Portaledge selbst zu bauen, ähnlich dem alten Black Diamond. Am schwierigsten dürtfe die Stoffauflage zu realisieren sein. Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie man die Ecken wohl herbekommt.
Ich dachte bei meinem Aufbau an sowas wie: http://www.youtube.com/watch?v=7689-38qTuY.
Falls es soweit kommt, werd ich das ganze natürlich dokumentieren...
Falls jemand Tipps dafür hat, immer her damit! Auch an Ideen und Austausch bin ich natürlich interessiert!

Orimha

Geocacher
Welche Ecken meinst Du? Das sind an den Längsseiten doch ganz simple Alurohre und die beiden kurzen Stücken an den Stirnseiten sind einfach mit einer durchgeborten Schraube befestigt. Der Stoff ist an den langen Stangen zusätzlich vernietet. Die kurzen Rohre werden zum Schluss möglichst waagerecht hochgezogen und mit Klettband fixiert. Dadurch spannst Du die Auflage noch mal zusätzlich.

Als Stoff Zeltplanen - oder Segelstoff nehmen.

Der Rest sind ein paar Spanngurte.

Wenn mal Zeit ist, bastel ich mir auch so ein Ding. Das Video ist eine gute Anleitung - danke dafür!

Gruß
Michael

Edit: Habe den Film eben noch zu Ende geschaut. Die kurzen Rohre an den Stirnseiten sind an dem losen Ende mit einem der Gurte verbunden und durch eine Hülse im langen Rohr geführt. Dadurch werden sie automatisch gespannt, sobald Last aufliegt. Simpel und clever.

Orimha

Geocacher
Hier hängt sogar mal einer im Baum damit: http://www.youtube.com/watch?v=aU7b9q6Axyg&feature=related

@Cherokee
Da müssen wir ran. So ein Teil muss noch gebaut werden. :D

Hallo zusammen,
für mich sieht das ganze aus wie ein Feldbett ohne Beine :???:
Einen Feldbettbezug bekommt man für ca. 20€, der ist zwar nur 50cm breit aber die "Tunnel" an den Seiten sind schon dran :D

workfor

Geomaster
Die Wildschweine schrieb:
Einen Feldbettbezug bekommt man für ca. 20€, der ist zwar nur 50cm breit aber die "Tunnel" an den Seiten sind schon dran :D

Du kletterst wahrscheinlich auch mit Seilen aus dem Baumarkt... :???:
Sieh dir mal so ein original Portaledge an, dann weißt du warum so ein Bezug etwas anderes ist.

cherokee

Geomaster
Orimha schrieb:
Hier hängt sogar mal einer im Baum damit: http://www.youtube.com/watch?v=aU7b9q6Axyg&feature=related

@Cherokee
Da müssen wir ran. So ein Teil muss noch gebaut werden. :D

Ich habe noch zwei Feldbetten, die man eventuell dafür umbauen könnte! wollen wir mal schauen?

Oben