• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC - Cache löschen

A

Anonymous

Guest
Am liebsten würde ich Caches nur bei OC einstellen.

Zwei Fragen habe ich.

• Gibt es eine Möglichkeit, Caches später auch wieder zu entfernen? Und ich meine damit nicht, sie zu archivieren - sondern die gesamte Beschreibung und alle Bilder auch wieder vollständig und rückstandsfrei zu löschen. (Die Logs könnten natürlich bleiben, die sind ja dann auch nicht von mir.). Das nicht zu können, ist mein größtes Problem bei und mit GC. Ginge es woanders, würde ich sofort "wechseln".
  • Bedeutet die offene Schnittstelle von OC, dass meine Caches auch in anderen Datenbanken auftauchen könnten. Was ist, wenn man das nicht möchte? Kann man das allenfalls unterdrücken?

Herzlichen Dank für die Antworten und Happy Caching!

JonasSuk schrieb:
Am liebsten würde ich Caches nur bei OC einstellen.

Zwei Fragen habe ich.

• Gibt es eine Möglichkeit, Caches später auch wieder zu entfernen? Und ich meine damit nicht, sie zu archivieren - sondern die gesamte Beschreibung und alle Bilder auch wieder vollständig und rückstandsfrei zu löschen. (Die Logs könnten natürlich bleiben, die sind ja dann auch nicht von mir.). Das nicht zu können, ist mein größtes Problem bei und mit GC. Ginge es woanders, würde ich sofort "wechseln".

• Nein, meines Wissens lassen sich auch bei OC Caches nicht rückstandsfrei löschen. Du kannst aber
    - den Cache archivieren,
    - den Cache-Namen auf einen beliebigen Wert setzen,
    - die Cachebeschreibung ändern (löschen),
    - die Koordinaten auf einen beliebigen Wert setzen,
    - Icons editieren
    - Bilder aus der Beschreibung löschen.

Weshalb ist es denn so wichtig, die Caches später "rückstandsfrei" aus der Datenbank gelöscht zu bekommen? Selbst wenn das gelingt, kannst Du nicht ausschließen, dass Deine alte Cache-Beschreibung sich noch im Cache von Google & Co oder in Web-Archiven finden läßt.

8|

MaxED9

Geocacher
Listings kann man nicht löschen und werden auch nicht von Administratoren gelöscht. Man kann aber jederzeit die eigenen Listings bearbeiten und so natürlich auch alle Daten entfernen. Er kann aber vom Betreiber gesperrt werden, dann kann ihn keiner mehr sehen, ausgenommen der Owner.

Rückstandsfrei öffentliche Inhalte löschen geht im Internet sowieso nicht, dann sollte man einfach gar nichts im Web veröffentlichen (Google-Cache, Internet-Archive etc.).

farino

Geomaster
Manchmal ist es auch einfach nur ärgerlich, wenn Cacher ihre Caches zwar bei gc.com archivieren, sie aber bei gc.de dann noch stehen lassen und nicht die kleinste Bemerkung dazu verfassen, das es den gar nicht mehr gibt.

Farino

greiol

Geoguru
a) ohne auch alle logs zu löschen, kann der cache nicht aus der datenbank entfernt werden. höchstens sein inhalt (beschreibung/koordinaten). was allerdings einige leute nicht davon abhält erst mal alle logs zu löschen um sich dann beim admin zu melden um den cache entfernen zu lassen
b) nichts was du jemals im internet veröffentlicht hast, lässt sich garantiert zu 100% wieder rückstandsfrei löschen. und sei es nur weil ein cacher seine ausgedruckten beschreibungen abheftet

OP
A

Anonymous

Guest
Die Cachebeschreibung und Koordinaten löschen zu können, reicht mir natürlich völlig. Das ist in dieser Form bei GC so doch nicht möglich, oder war ich da bloß zu doof dafür?

Wenn noch jemand eine Antwort auf meine zweite Frage hätte, wäre ich natürlich überglücklich. Was bedeutet die offene Schnittstelle von OC? Dass die Caches auch in anderen Datenbanken auftauchen? Oder nur, dass sie jeweils "live" abgefragt werden, um sie zB auf Karten darzustellen und wenn bei OC die Koordinaten gelöscht sind, tauchen sie auch nicht mehr auf?

Frohe Ostern.

Oliver

Geowizard
JonasSuk schrieb:

Prinziell nein. Macht auch im Internet nicht wirklich Sinn.
Wenn es dafür einen konkreten Grund gibt - z.B. eine Anzeige - ist es eh schon zu spät.
Die OC-Admins haben da natürlich immer eine Möglichkeit - wird aber nur in begründeten Fällen gemacht - ein einfaches "ich hab kein Bock mehr auf OC" reicht da nicht aus.

Das hier vorgeschlagene Vorgehen mit Namen, Koordinaten, Bilder und Beschreibung zu löschen oder verfälschen halte ich für eine rießige Sauerei. Der Reiz daran, seine Funde online zu loggen liegt auch darin in ein paar Jahren seinen Logeintrag und die Beschreibung auch wiederzufinden.

Da dieses Vorgehen aber in Mode gekommen ist, werden wir evtl. bald Gegenmaßnahmen ergreifen.

JonasSuk schrieb:
  • Bedeutet die offene Schnittstelle von OC, dass meine Caches auch in anderen Datenbanken auftauchen könnten. Was ist, wenn man das nicht möchte? Kann man das allenfalls unterdrücken?

Prinzipiell ja. Zum Beispiel ist ein Datenaustausch mit Opencaching.pl und Opencaching.cz geplant. Geocaching.de nutzt die Daten schon. Es gibt auch noch einzelne kleinere Seiten, die das auch tun z.B. gerade für Karten oder Statistiken tun.

Das ist der Grundgedanke von Opencaching - freier Zugang zu den Geocache-Daten. Bisher war es noch nicht notwendig die Nutzung großartig zu regelementieren, weil es bisher noch keinerlei Probleme gab. Dass z.B. die Beschreibungen nur unverändert wiedergegeben werden dürfen ist aber selbstverständlich und wenn wir daran gehen die Daten im größeren Unfang zu verbreiten, werden wir auch konkrete Nutzungsbedingungen festlegen, damit die Cacheowner und Logger am Ende nicht "blöd aussehen" ...

Ihr habt hier auch die Möglichkeit an der konkreten Ausgestaltung mitzuwirken - wir sind immernoch eine Communityseite!

Einzelne Geocaches von dieser offenen Schnittstelle auszuschließen macht keinen Sinn und ist nicht geplant.

Bei konkreten Fragen bitte einfach nachhaken!

Oliver
Team Opencaching.de

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Das hier vorgeschlagene Vorgehen mit Namen, Koordinaten, Bilder und Beschreibung zu löschen oder verfälschen halte ich für eine rießige Sauerei. Der Reiz daran, seine Funde online zu loggen liegt auch darin in ein paar Jahren seinen Logeintrag und die Beschreibung auch wiederzufinden.

Da dieses Vorgehen aber in Mode gekommen ist, werden wir evtl. bald Gegenmaßnahmen ergreifen.
Kommt für diese hier leider zu spät:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC3431
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC30E7
Bloß wie will man das verhindern? Chaoten gibt es überall, und die
Möglichkeit, ein eigenes Listing zu editieren, kann ja auch nicht abgeschafft werden,
denn ein Cache lebt ja und muß eventuell nachbearbeitet / verlegt / korrigiert werden.

OP
A

Anonymous

Guest
Lieber Oliver,

herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort, in der vieles beantwortet, aber natürlich auch neue - interessante und berechtigte - Fragen aufgeworfen werden. Ich erlaube mir mal ein paar Gedanken dazu.

Es geht nicht darum, Cachebeschreibungen zu entfernen, weil es zu einer Anzeige gekommen ist, weil das auf diese ja keinerlei Auswirkungen hat. Jede und jeder, der oder die Caches versteckt oder sucht, tut das auf eigene Gefahr. Das ist das, was ich am Konzept von Opencaching mag: dass es die Eigenverantwortlichkeit der Cachecommunity in den Vordergrund rückt und nicht ein komplexes Regelwerk einer privaten Firma, das ausschließlich dazu dient, diese Firma schadlos zu halten.

Wenn man aber diese Eigenverantwortlichkeit eines einzelnen Cachers in den Vordergrund rückt, muss man ihm auch die Verantwortung zubilligen, darüber zu entscheiden, ob er seinen Cache wieder entfernen will - und auch Cachebeschreibungen und Fotos, die er gemacht hat. Schließlich sind es seine Texte und seine Bilder. Die werden ja jetzt nicht plötzlich public domain. Ich kann also in keiner Weise eine "riesige Sauerei" darin erkennen, sondern nur das gute Recht eines Urheberrechtsinhabers. Ich verstehe nicht, warum man sich dazu verpflichten muss, etwas für ewig online zu halten.

Die Logs blieben ja ohnedies bestehen. So kann jeder, der den Cache gefunden hat, auch noch Jahre später nachschauen, dass er den Cache mit dem Namen "Und hier is auch noch einer" am 32. Dezember gefunden hat. Es fehlen bloß die Beschreibung und die Fotos.

Für mich wäre die Möglichkeit, Fotos und Cachebeschreibungen löschen zu können, der Grund, Caches nur auf OC zu veröffentlichen. Offenheit, Freiheit, Eigenverantwortlichkeit - das sind die zentralen Punkte, die OC für mich interessant machen (könnten).

Dass dagegen eventuell Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollen, finde ich selbstverständlich schade und das führt natürlich dazu, dass ich die Caches nicht veröffentliche.

Beim Datenaustausch habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Natürlich ist es zu befürworten, wenn auch andere Cachelister die Möglichkeit haben, auf Daten zuzugreifen. Aber erstens bin ich tatsächlich der Meinung, dass man als Cacheurheber festlegen können sollte, wo die eigenen Caches gelistet sind und zweitens müsste eine Löschung des Caches (bei dem Cachelister, bei dem man ihn eingetragen hat) natürlich auch dafür sorgen, dass er nirgendwo mehr erscheint.

Eier statt Caches - nur einmal im Jahr!

Oliver

Geowizard
JonasSuk schrieb:
Wenn man aber diese Eigenverantwortlichkeit eines einzelnen Cachers in den Vordergrund rückt, muss man ihm auch die Verantwortung zubilligen, darüber zu entscheiden, ob er seinen Cache wieder entfernen will - und auch Cachebeschreibungen und Fotos, die er gemacht hat. Schließlich sind es seine Texte und seine Bilder. Die werden ja jetzt nicht plötzlich public domain. Ich kann also in keiner Weise eine "riesige Sauerei" darin erkennen, sondern nur das gute Recht eines Urheberrechtsinhabers.

Vorweg: Für ein Urheberrecht muss es erstmal eine gestige Schöpfungshöhe geben. Die Veröffentlichung einer Tradi-Koordinate reicht da nicht aus.

Ansonsten: Dann soll der Urheber uns (und Dritten, siehe Impressum) kein Nutzungsrecht einräumen und für seinen Geocache auf seiner eigenen Homepage Werbung machen. Andere Geocaching-Websiten fallen dann aber auch weg - in dem Punkt gibt es keine großen Unterschiede. Ich werde aber sicher nicht anfangen jetzt von anderen Webseiten hier die entsprechenden Passagen in den TOU zu zitieren ... kann jeder selbst raussuchen und ggf. hier posten.

JonasSuk schrieb:
Die Logs blieben ja ohnedies bestehen. So kann jeder, der den Cache gefunden hat, auch noch Jahre später nachschauen, dass er den Cache mit dem Namen "Und hier is auch noch einer" am 32. Dezember gefunden hat. Es fehlen bloß die Beschreibung und die Fotos.

Wunderbar. Damit fängt man schon nach einem Monat nix mehr an ...

JonasSuk schrieb:
Für mich wäre die Möglichkeit, Fotos und Cachebeschreibungen löschen zu können, der Grund, Caches nur auf OC zu veröffentlichen. Offenheit, Freiheit, Eigenverantwortlichkeit - das sind die zentralen Punkte, die OC für mich interessant machen (könnten).

Dass dagegen eventuell Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollen, finde ich selbstverständlich schade und das führt natürlich dazu, dass ich die Caches nicht veröffentliche.

Dein gutes Recht - du wirst aber keine andere Geocaching-Website finden, die deine Vorstellungen in dem Punkt erfüllen. Das liegt aber nicht daran, dass wir das "wollen", sondern weil es einfach notwendig ist, um eine Website nachhaltig zu betreiben.

JonasSuk schrieb:
Beim Datenaustausch habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Natürlich ist es zu befürworten, wenn auch andere Cachelister die Möglichkeit haben, auf Daten zuzugreifen. Aber erstens bin ich tatsächlich der Meinung, dass man als Cacheurheber festlegen können sollte, wo die eigenen Caches gelistet sind und zweitens müsste eine Löschung des Caches (bei dem Cachelister, bei dem man ihn eingetragen hat) natürlich auch dafür sorgen, dass er nirgendwo mehr erscheint.

Einer der wichtigen Punkte ist natürlich, dass die per Schnittstelle erhaltenen Daten aktuell gehalten werden. Es hilft keinem wenn eine Beschreibung auf Seite XY erscheint, die schon seit 2 Jahren veraltet ist. Eine vollständige Löschung eines Geocaches auf Opencaching.de, allen via Schnittstelle damit verbundenen Webseiten, Geocaching-Büchern, Ausdrucken und im Internet im Gesamten können wir nicht garantieren und werden es deshalb auch nicht. Wir werden das noch nichtmal schönreden mit Sprüchen wie "bei uns erscheint er dann ja nicht mehr". Ein Text der auf Opencaching.de oder im Internet allgemein veröffentlicht wird ist veröffentlicht - daran kann man im Nachhinein nix mehr ändern.

Vielen Dank für dein Verständis,
Oliver

Team Opencaching.de

OP
A

Anonymous

Guest
Für ein Urheberrecht muss es erstmal eine gestige Schöpfungshöhe geben. Die Veröffentlichung einer Tradi-Koordinate reicht da nicht aus.
Wie wir alle wissen, gibt es ganz unterschiedliche Caches, und darunter selbstverständlich auch zahlreiche, für die die notwendige Schöpfungshöhe völlig unstrittig ist - und das ist nicht auf jene beschränkt, die Fotos in ihre Beschreibung aufnehmen.

Selbstverständlich weiß ich, dass andere Cachelister auch keine Möglichkeit zum Löschen von Caches anbieten.
Aber genau das hätte daher der entscheinde Vorteil von OC sein können: dass die Eigenverantwortung der Cache-Urheber gestärkt wird. In diesem Fall wäre für mich eines klar gewesen: Caches werden ab sofort nur mehr auf OC gelistet.

Wenn aber ein Cacheurheber wählen muss zwischen zwei Cachelistern, die beide einschränkende Nutzungsbedingungen haben, ist durchaus nachvollziehbar, dass er sich für den größeren entscheidet, bei dem sein Cache erheblich öfter gefunden werden wird. Schließlich soll's ja allen Spaß machen.

Das liegt aber nicht daran, dass wir das "wollen", sondern weil es einfach notwendig ist, um eine Website nachhaltig zu betreiben.
Diese Einstellung muss ich natürlich zur Kenntnis nehmen. Aber begründet worden ist sie nicht.

Ich kann nicht erkennen, dass es für den Betrieb eines Cachelistingssite unabdingbar nötig ist, Usern zu verbieten, ihre Caches in jeder beliebigen Form zu editieren (auch wenn sie dabei den Text entfernen). Ich kann diese Notwendigkeit in dieser Uneingeschränktheit nicht nachvollziehen, zumal ja auch nicht damit zu rechnen ist, dass Cacheowner massenhaft Caches aus den Listen entfernen würden. Schließlich haben sie ja einen Cache versteckt, damit er gefunden wird.

Wenn aber irgendjemand irgendwann irgendwelche Gründe hat, die es für ihn oder sie richtig erscheinen lassen, den Cache zu entfernen, sollte die Möglichkeit nicht gesperrt sein, finde ich. Und ich glaube nicht, dass dadurch ein ganzer Website und eine ganze Community gleich zusammenbrechen.

Vielen Dank für dein Verständis
Ich habe jedes Verständnis dafür, dass Leute, die einen Website betreiben, dafür Regeln aufstellen, wie sie Lust haben. Ganz beliebig, ohne Rechenschaft, jederzeit änderbar. Schließlich steckt ihr alle viel Arbeit in das Projekt.

Aber das heißt für mich nicht, dass ich auch alles gutheißen muss, nur "weil's bei GC auch so ist".

Oliver

Geowizard
JonasSuk schrieb:
Das liegt aber nicht daran, dass wir das "wollen", sondern weil es einfach notwendig ist, um eine Website nachhaltig zu betreiben.
Diese Einstellung muss ich natürlich zur Kenntnis nehmen. Aber begründet worden ist sie nicht.

(...) Ich kann diese Notwendigkeit in dieser Uneingeschränktheit nicht nachvollziehen, zumal ja auch nicht damit zu rechnen ist, dass Cacheowner massenhaft Caches aus den Listen entfernen würden.

Leider gibt es solche Cacheowner eben doch - und das sind keine Einzelfälle. Und das ist auch die Begründung.

Sobald einem noch so eine Kleinigkeit bei OC nicht mehr gefällt, wird der Benutzername geändert, alle Cachenamen auf "sonstwas" gesetzt und die Beschreibungen entfernt. Gut, sein Geocache, seine Entscheidung.

Darunter leiden dann aber alle Geocacher, die den Geocache bisher gefunden haben und online geloggt haben. Die Logeinträge werden aus dem Zusammenhang gerissen und taugen eingentlich zu nichts mehr (Statistikpunkt mal aussen vor).

Um es klar zu stellen: Wenn jemand mit Opencaching.de nicht mehr zufrieden ist und seine Geocaches nicht mehr unter Opencaching.de veröffentlichen will, soll er die Geocaches archivieren. Gar kein Problem und ganz normal. Ich sehe aber keinen Grund, warum ein Geocache komplett anonymisiert werden soll und andere Geocacher - die Finder - darunter leiden sollen.

Bisher wurde auch noch kein Grund genannt, warum ein komplettes Löschen sinnvoll sein soll.

Hase5000

Geocacher
Habe eben zufällig diesen Thread entdeckt und kann Oliver eigentlich nur zustimmen. Eigenverantwortung ist ja schön und gut, aber ich denke auch, dass man beide Seiten sehen muss. Der "Urheber" macht sich seine Gedanken, legt einen Cache und veröffentlicht diesen. Andere Cacher freuen sich darüber, suchen die Dose, schreiben einen schönen Logeintrag und alle sind glücklich.

Dann fällt dem "Urheber" plötzlich auf, dass OC ja so eine besch... :zensur: Plattform ist, dass sofort alle eigenen Caches komplett entfernt werden müssen. Archivieren und OC einfach nicht mehr nutzen wäre ja viel zu einfach und andere Cacher bekommen den Frust des "Urhebers" ja so gar nicht mit. Also setzen wir die Koordinaten auf 00°00.000, ersetzen Titel und Beschreibung durch "XXX" und löschen alle Logs. Perfekt! :kopfwand:

Der Betreiber einer Seite kann an solch einem Vorgehen sicher kein Interese haben und ich finde es (als Benutzer dieser Seite) gut, dass darüber nachgedacht wird, diese Vorgehensweise zu unterbinden.

Ich habe vor einigen Wochen auch mehrere Mails bekommen in denen stand:

Hallo Hase5000,
xyz hat deinen Logeintrag für seinen Cache "x" gelöscht.

Damit wurde nun mein persönliches "Cachetagebuch" verändert. Selbst wenn die Logs nicht gelöscht worden wären, steht (wie oben schon erwähnt) ein zusammenhangloser Eintrag in meinem "Tagebuch". Eine Zuordnung zu Ort und Cache geht in diesem Fall ja nicht mehr. Begründung des Owners: Er hat Probleme mit OC. Schönen Dank - ich aber nicht!

Ich sehe kein Argument für eine vollständige Löschung von Listings, außer man will unbedigt andere Cacher an seinem Frust teilhaben lassen.

JonasSuk schrieb:
Aber genau das hätte daher der entscheinde Vorteil von OC sein können

Also ich sehe da nicht den "entscheidenden Vorteil" - eher das Gegenteil.

Gruß
Hase5000

radioscout

Geoking
Man könnte einen "Sammelaccount" einrichten, der alle Caches adoptiert, die die User nicht mehr haben wollen, wenn sie OC verlassen. Die Caches können nach der Adoption archived werden.

fbelardi

Geonewbie
Hallo allerseits.

Ich habe dieselbe Situation aus genau dem entgegengesetzten Blickwinkel.

Da habe ich alle meine Caches bei GC eingestellt und mich meines Lebens erfreut, bis es mich eines Tages, vor mehreren Monaten, "aus heiterem Himmel" überkam und ich alle meine Caches nach OC übertrug, sie dann bei GC archivierte und meinen dortigen Account ruhen ließ (Löschen geht halt nicht, laut Auskunft des Betreibers).

Ich war glücklich ...

Dann kam das erste Log für einen meiner archivierten GC-Caches, dann das zweite, usw. usw. bis heute.

Was soll's sage ich mir.

Ich bin bei GC weg, weil ich ein "strukturelles Problem" mit dem Betreiber, seinem kommerziellen Hintergrund und seinen hiesigen Schergen habe.

Ich bin NICHT bei GC weg, weil ich den GC-Cachern eins Auswischen wollte. Ich freue mich nach wie vor über JEDES Log, egal auf welcher Plattform. Ich freue mich aber ganz besonders darüber, wenn ich ein GC-Log dann AUCH auf OC wiederfinde.

In diesem Sinne wünsche ich ALLEN auch weiterhin viel Spaß beim Open-/Geocachen.

Franco.

PS: Ich finde es NICHT SCHÖN, wenn ehemalige Nutzer beider Plattformen weniger konsequent sind, ihre auf beiden Plattformen veröffentlichten Caches irgendwann nur noch auf GC pflegen, auf OC ihren NICHT AKTUALISIERTEN MÜLL hinterlassen und noch nicht einmal ARCHIVIEREN können (Und dann am Besten bei GC noch an CITO-Events teilnehmen). Ich laufe nicht wirklich gerne einen Multi um am Final festzustellen, dass es dieses Final schon seit Monaten nicht mehr gibt bzw. dass es schon vor langer Zeit verlegt worden ist.

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Es hilft keinem wenn eine Beschreibung auf Seite XY erscheint, die schon seit 2 Jahren veraltet ist.
Apropos veraltet, wie aktuell haltet ihr denn euren SourceForge-Zweig?
# http://oc-server.svn.sourceforge.net/viewvc/oc-server/
# Age: 11 months

Geo-Crawler

Geocacher
mic@ schrieb:
Kommt für diese hier leider zu spät:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC3431
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC30E7
Bloß wie will man das verhindern? Chaoten gibt es überall, und die
Möglichkeit, ein eigenes Listing zu editieren, kann ja auch nicht abgeschafft werden,
denn ein Cache lebt ja und muß eventuell nachbearbeitet / verlegt / korrigiert werden.

Ist das nicht auch unnötiger Datenmüll der auf den Festpaltten der Server rum dümpelt.
Eigentlich müßte man da auch mal aufräumen.
Denk es gibt auch gute Gründe dafür:

-> Weniger Platz auf den Serverplatten belegt
-> Dadurch eventuell auch wieder mehr Serverleistung
-> Weiniger Kosten auch weil weniger neue Server angeschaft werden müssen

Es lohnt sich also die Datenbanken schlank zu halten und wirklich, unötigen Datenmüll zu löschen.
Aus so ein paar KB bzw. MB können glaube ich schon mal GB oder TB werden. :???:

Verbessert mich falls ich nicht recht haben sollte. :roll:

Ist es nicht auch möglich Logeinträge eines Caches anders zu speichern, so das sie beim löschen eines Listings für die Finder nicht verloren gehen?
Dann kann man sich zwar das Listing nicht mehr ansehen, aber immerhin weiß man als Finder immer noch was für ein Cache es war. Statt dieser XYZ Beschreibungen.

OP
A

Anonymous

Guest
Geo-Crawler schrieb:
Ist das nicht auch unnötiger Datenmüll der auf den Festpaltten der Server rum dümpelt.
Archivierte Cachelistings sind kein Datenmüll, sie sind nach wie vor ein Teil des Ganzen, wenn eben auch ein inaktiver.

Übrigens: ich persönlich halte auch nichts von dieser Art des Listingvandalismus - alles leerräumen und Koordinaten an die französische Atlantikküste legen - das haben bisher nur diejenigen gemacht, die es uns "mal so richtig zeigen" wollten, schaden tun sie damit aber eher den bisherigen Findern, deren "Cachevergangenheit" damit auch negativ Geändert wird.

Und mal so als meine ganz persönliche Meinung: Das sind Vollidioten! Wer so etwas tut, der ist einfach nur zu feige auch dazu zu stehen, das er mal einen oder mehrere Caches bei OC eingestellt hat. Es gibt schlicht und ergreifend keinen wirklich plausiblen Grund so etwas zu tun. Und wenn sich im Nachhinein herausstellt das der Cache den Nutzungsbedingungen von CO zuwiderlief/zuwiderläuft, dann kann man einen solchen Cache auch als Owner melden und den Rest erledigt das Team. Wir haben nämlich ein Flag mehr das wir dem Cache verpassen können und dann kommt der auch ohne Listingvandalismus aus dem Rennen... :roll:

Oben