• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC "Guidelines"

Chris_rocks31

Geomaster
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zu den Nutzungsbedingungen, die sich den Punkten etwas ausschweigen.
Ist es auf OC erlaubt:
a) einen Cache zu vergraben, dass an eindeutiger Stelle gegraben werden muss, um an ihn zu gelangen?
b) einen Cache in einem Bodencontainer zu verstecken, so dass zwar der Owner, aber nicht der Sucher graben muss, bzw., Installationen Unterirdisch verlaufen?
c) Reflektoren, Nistkästen, Stationen...was auch immer... an lebende Bäume zu nageln/schrauben usw., sofern ich mir bewusst bin, dass ich u.U. für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden kann?

Grüße
 

hcy

Geoguru
Hier die Nutzungsbedingungen von OC:
http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos
Keiner der Punkte wird explizit erwähnt. Was gegen Vergraben (oder "in den Boden einlassen") sprechen sollte wüsste ich jetzt nicht wenn es tatsächlich nicht zu Schäden beim Suchen kommt (also in der Beschreibung klar angegeben ist wo und wie man den Cache findet).
Bei Schrauben in Bäumen wäre ich persönlich nicht sicher ob das nicht irgendwie Sachbeschädigung darstellt (und Rechtsverletzungen sind natürlich durch die OC-Nutzungsbedingungen nicht gedeckt). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

steingesicht

Geoguru
Im Prinzip ist alles erlaubt, was nicht nach den vor Ort geltenden Regelungen, Gesetzen, Vorschriften unzulässig ist. Verantwortlich für Überprüfung und die Einhaltung beim Auslegen ist in jedem Fall der Ausleger selber.
 

darkstain

Geocacher
Bitte passt doch ein wenig auf, was ihr in die Bäume schraubt. Caching ist auch ein naturverbundenes Hobby, und Naturschutz steht gerade bei OC ganz weit vorne, wenn's micht nicht täuscht. Kann auch sein, es wird alles richtig gemacht, und der Baum nur minimal geschädigt, aber für den anderen Fall bitte ich, das zu bedenken. Danke.
 

SharkAttack

Geoguru
Sorry, aber ein in den Baum geschraubter Nagel ist nicht unweigerlich widersprüchlich zum Naturschutz.
Das ist ja wohl schon hinlänglich diskutiert und wissenschaftlich belegt worden.
Lediglich der Eigentümer, der den Baum möglicherweise wirtschaftlich verwerten will, kann u.U. einen Schaden erleiden, es ist also eher eine Form der Sachbeschädigung.
 

Börkumer

Geoguru
darkstain schrieb:
daher meinte ich ja, das man wissen sollte, was man tut. Wenn jemand nen Kupfernagel reinschlägt, na danke. :roll: Das kann ja auch unwissentlich passieren.

Kupfernagel, Zinknagel und sei es ein Bleinagel - das tangiert den Baum zunächst einmal überhaupt nicht. Der Fremdkörper wird verkapselt und fertig. Lediglich, wie beii einem Schnitt in den Daumen auch, könnten Bakterien an der Stelle in den Organismus des Baums eindringen. Dürfte dann in etwa so häufig passieren, wie dass jemand an einer Blutvergiftung nach einem Schnitt in den Daumen stirbt.
 

UF aus LD

Geowizard
Nägel und/oder Schrauben sind - unabhängig vom Naturschutz - Sachbeschädigung, wenn dem Owner der Baum nicht gehört oder er nicht die Erlaubnis des Eigentümers hat.

§ 303
Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Quelle

Ich darf auch keine (aus welchem Material auch immer) MetallPlatte mit Kords an dein Auto schrauben, das leidet auch nicht darunter.
 

kohlenpott

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Ich darf auch keine (aus welchem Material auch immer) MetallPlatte mit Kords an dein Auto schrauben, das leidet auch nicht darunter.
Sehr schönes Beispiel aber ich befürchte, daß die "Ein Nagel im Baum ist völlig egal"-Fraktion selbst das nicht raffen wird...
 

SharkAttack

Geoguru
An dieser Stelle zitiere ich immer gern diesen schönen Blog Artikel...
http://lbgruhrgebiet.wordpress.com/2011/09/27/von-nageln-baumen-und-doppelmoral/
 

raziel28

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
An dieser Stelle zitiere ich immer gern diesen schönen Blog Artikel...
http://lbgruhrgebiet.wordpress.com/2011/09/27/von-nageln-baumen-und-doppelmoral/

Aus diesem Artikel zitiere ich mal folgendes:
Steht den Geocachern in der Situation das Erlebnis an erster Stelle und erst nach dem Wochenende kommen in der grünen Hölle die Gewissensbisse auf?

Für meine Begriffe schaut es so aus: In Realitas sind die meisten Leute, die hier in den Foren und den Blogs die Klappe ganz weit aufreißen recht stille Gesellen, und einige, sehr wenige sind noch viel schlimmer, als es hier in Schrieb und Trieb geschildert wird.
 

dirk_redbull

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Sorry, aber ein in den Baum geschraubter Nagel ist nicht unweigerlich widersprüchlich zum Naturschutz.
Das ist ja wohl schon hinlänglich diskutiert und wissenschaftlich belegt worden.
Lediglich der Eigentümer, der den Baum möglicherweise wirtschaftlich verwerten will, kann u.U. einen Schaden erleiden, es ist also eher eine Form der Sachbeschädigung.

Was den nun, Schraube oder Nagel ? :D
 

flopp

Geomaster
Was soll den die Diskussion hier?

Ein Nagel/eine Schraube (egal welches Material) in einem Baum ist entweder Sachbeschädigung oder aus Gründen des Naturschutz nicht OK.
Also: nicht machen!
 

Bursche

Geowizard
raziel28 schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
An dieser Stelle zitiere ich immer gern diesen schönen Blog Artikel...
http://lbgruhrgebiet.wordpress.com/2011/09/27/von-nageln-baumen-und-doppelmoral/

Aus diesem Artikel zitiere ich mal folgendes:
Steht den Geocachern in der Situation das Erlebnis an erster Stelle und erst nach dem Wochenende kommen in der grünen Hölle die Gewissensbisse auf?

Für meine Begriffe schaut es so aus: In Realitas sind die meisten Leute, die hier in den Foren und den Blogs die Klappe ganz weit aufreißen recht stille Gesellen, und einige, sehr wenige sind noch viel schlimmer, als es hier in Schrieb und Trieb geschildert wird.
Besonders gern wird die Empörungs-Karte übrigens bei Caches gespielt, die auf einer alternativen Plattform gelistet sind.
Fakt ist:
-Man jagt keine Schrauben oder Nägel in lebende Bäume, die einem nicht gehören!
-Weder die G$- noch die OC-guidelines verhindern, dass es trotzdem geschieht.
-Nach Zwangsarchivierungen ziehen sich die Nägel und Schrauben nicht von selbst wieder aus dem Baum.
-Zumindest bislang sind solche Caches auf OC die Ausnahme. (ich kenne keinen, dafür aber einige auf gc.com) Und ich bin zuversichtlich, dass das auch in Zukunft so bleibt!
 
Oben