• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"OC-Only"-Status beim Eintragen eines neuen Caches

Slini11

Geocacher
Hallo,
auch wenn einige Owner das Attribut "OConly" bei den Cacheattributen entdeckt haben,
sind längst nicht alle darauf aufmerksam geworden. Ich entdecke immer regelmäßig Cachelistings, aus denen nicht klar hervorgeht, ob der Cache denn nun auch nur auf OC gelistet ist. Denn nicht immer ist bei OConly Cachen das dafür vorgesehen Attribut gesetzt.
Daher wollte ich vorschlagen, dieses eine Attribut nicht mehr bei den "Cacheattributen" aufzuführen, sondern über den Eintragefeldern der Wegpunkte für andere Plattformen.
So werden auch Neulinge schnell darauf aufmerksam und können die Wahl treffen ob sie OConly anklicken, oder Wegpunkte in die Felder eingeben.
Man könnte es so machen, dass, wenn die eine oder die andere Möglichkeit nicht gewählt ist, der Cache nicht abgesendet werden kann.
Gruß,
Slini11

MaxED9

Geocacher
Hallo,

das geht aber nicht, da man bei oc.de ja nur Wegpunkte für gc.com und nc.com eingeben kann. Da es auch noch andere Plattformen gibt, die derzeit dort nicht berücksichtigt werden, ist der Ansatz bei nicht angegebem Wegpunkt und ohne OC-Only-Attribut, das Listing nicht zu veröffentlichen unbrauchbar.

OP
Slini11

Slini11

Geocacher
Hallo,
dann lässt man das, dass man den Cache sonst nicht freischalten, kann raus...
Es geht mir ja eingentlich nur darum, dass die Caches, die OConly sind, auch als solche im Cachelisting erkennbar sind, gekennzeichnet werden und das man schneller einsieht, das es diese OConly Funktion gibt.

Rupa

Geowizard
Die Idee finde ich sehr gut, genau das habe ich auch schon oft gedacht. Ich möchte den Vorschlag mit dem ganzen Gewicht meiner 115 OC-Funde unterstützen. ;-)

Also: die Auswahl einer alternativen Listingplatform sollte obligatorisch sein. Wählt man dort "keine", bekommt der Cache automatisch das OConly-Attribut. Ob er auch bei navicache.com oder auf der eigenen Homepage gelistet ist, sollte in dem Zusammenhang unerheblich sein.

Für Caches, die schon ein paar Wochen liegen, ist das allerdings auch ganz einfach: kommt das Listing auf mehr als zwei Logs pro Jahr, ist der Cache auch bei gc.com gelistet. :p

A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Für Caches, die schon ein paar Wochen liegen, ist das allerdings auch ganz einfach: kommt das Listing auf mehr als zwei Logs pro Jahr, ist der Cache auch bei gc.com gelistet. :p
Das müsstest Du doch aber besser wissen, oder?! :p

Oben