• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC und Geoclub

A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Oliver schrieb:
1x "Pro" für eigenen OC-Bereich "HOWTO" von mir ...
Das klingt mir zu kompliziert. Wäre sowas wie "Anfänger" auch ok?
Na dann wäre der Vorschlag von Bursche "Erste Schritte mit OC..:" doch deutlich besser. Das Wort Anfänger wirkt auf viele doch eher abschreckend. Wobei ein "Newbieforum" dann doch was ganz anderes ist, als ein Forum speziell für Fragen zum Einsatz bestimmter Software mit OC. Oder reden wir hier alle aneinander vorbei? :eek:ps:

moenk

Administrator
Teammitglied
Das geht beides. Ich brauch einen im Konzept stimmigen Titel zum anklicken (daher auch die Änderungen Deiner Vorschläge) und einen aussagekräftigen Untertitel.

Bursche

Geowizard
Schrottie schrieb:
.... Wobei ein "Newbieforum" dann doch was ganz anderes ist, als ein Forum speziell für Fragen zum Einsatz bestimmter Software mit OC. Oder reden wir hier alle aneinander vorbei? :eek:ps:

Was für Fragen letztendlich kommen, weiß keiner!

Jemand der seit 5 Jahren Dosen sucht und nun auch OC nutzen möchte, der findet sich auch irgendwie durch... Wer aber 100 Dosen mit dem Handy gefunden hat und nun ein Oregon kauft und wissen will, wie er das in Verbindung mit OC nutzt, der ist nur noch bedingt Anfänger und seine Frage könnte auch ins garmin-forum. Wenn er sie aber im OC-Bereich stellt, dann kann ihm vernünftig geantwortet werden.

A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Jemand der seit 5 Jahren Dosen sucht und nun auch OC nutzen möchte, der findet sich auch irgendwie durch... Wer aber 100 Dosen mit dem Handy gefunden hat und nun ein Oregon kauft und wissen will, wie er das in Verbindung mit OC nutzt, der ist nur noch bedingt Anfänger und seine Frage könnte auch ins garmin-forum. Wenn er sie aber im OC-Bereich stellt, dann kann ihm vernünftig geantwortet werden.
Okay, dem kann ich folgen. Nur muß man dann halt trotzdem darauf achten, das man die Themen nicht zu sehr dezentralisiert. Denn viele Fragen gerade in Verbindung mit Software (Cachewolf, GASK und wie sie nicht alle heißen) sind in den spezialisierten Foren um Längen besser aufgehoben.

Bursche

Geowizard
Schrottie schrieb:
..... Nur muß man dann halt trotzdem darauf achten, das man die Themen nicht zu sehr dezentralisiert. Denn viele Fragen gerade in Verbindung mit Software (Cachewolf, GASK und wie sie nicht alle heißen) sind in den spezialisierten Foren um Längen besser aufgehoben.

Natürlich! Der Mod kann es ja jederzeit wegschieben. Wenn aber im garmin-Forumsteil gefragt wird, wie bekomme ich die OC-gpx auf´s Oregon dann ist die wahrscheinlichste Antwort: " Wie das mit OC funktioniert weiß ich nicht.... subversive Wanderfreude... veraltete Dosen.... du brauchst zunächst ne PM bei groundspeak!"

Geo-Crawler

Geocacher
Bursche schrieb:
Vielleicht überzeug ich dich, wenn man es nicht "Technik" oder "Howto" nennt, sondern "Geocachen mit OC" oder "Wie fange ich an", "Wie funktioniert´s?" oder "Erste Schritte mit OC"....

Also ich bin ja ziemlich neu beim Cachen und musste mich auch erst mal mit den ganzen PQ, GPX und wie sie alle heißen beschäftigen, um alles zu verstechen. :???:
Da ist so ein Forum doch immer eine tolle Sache. :p

Für Anfänger würde ich auch einen einfachen deutschen Titel vorziehen wie von Bursche vorgeschlagen. "Erste Schritte..." zum Beispiel.
Ich vermute mal, dass auch einige Leute hier unterwegs sein könnten, die der Englieschensprache nicht so mächtig sind. Was bei älteren Semestern ja schon mal vorkommen kann. :???:
Dies finde ich übrigens auch bei Opencaching.de gut. Das die komplette Seite so viel ich weiß auf Deutsch ist. Das macht das verstechen einiger Funktionen doch viel leichter. ;D

Bei GC.com hab ich zwar meinen Zugang auf Deutsch gestellt. Aber leider sind viele Untermenüs immer noch komplett auf Englisch verfasst.

Soviel zu meiner bescheidenen Meinung. :roll:

ElCid68

Geomaster
Geo-Crawler schrieb:
Was heißt den Tutorial auf Deutsch?

"Lernprogramm" oder sowas ähnliches.

Wie wäre es denn damit?

Im eigentlichen Sinn ist ein Tutorial eine Anleitung, nicht mehr und nicht weniger.

Anleitungen zum Geocachen, Geocahceorpgramme usw. finde ich gut. Ich würde mich auch aktiv beteiligen.
Moenk mach mal...

Herbstmond77

Geonewbie
Hallo,
ob ich hier richtig bin weiß ich auch nicht so ganz. Ich möchte mein Cachefunde gern auch bei OC veröffentlichen aber wie geht das? Worauf muss ich achten?
Ich finde auf der HP keine Möglichkeit meine Fundstücke zu veröffentlichen.
Bei Geo hat das super geklappt.

Hilfe wäre nett

Danke
Gruß Herbstmond77

mic@

Geoking
Herbstmond77 schrieb:
Ich möchte mein Cachefunde gern auch bei OC veröffentlichen aber wie geht das? Worauf muss ich achten?
a) Registriere Dich auf opencaching.de
b) Rufe den oc-Cache auf und klicke auf "Log eintragen"

Für eine automatisierte Übertragung lohnt sich ein Blick auf diese Seite hier:
http://blog.geocaching.de/?page_id=278

Viel Spaß auf opencaching.de wünscht Mic@

Oben