• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oft gestellte Frage

greg

Geomaster
Man sollte sich auch fragen, welche Kartendaten man verwenden möchte. Die alten Geräte ala Vista und 60er können nicht mehr als 2GB Kartendaten verarbeiten. Wenn man also die gesamte Topo DL verwendet (1,6GB), bleiben nur noch 400 MB für die CityNavigator. Beim Colorado und Oregon kann man hingegen 4GB laden.


Warum sollte man die gesamte Topo DL und CityNavi installieren wollen? In der Regel reicht um dem eigenen Wohnort ein Umkreis von 250km womit wohl fast 100% des eigenen Aktionsradius abgedeckt ist. So komme ich auf 420MB Platzbedarf. Seit dem ich keine Kartendaten bis zum Maximum auf das Gerät hochlade, habe ich den Eindruck, dass es sich seltener aufhängt :)

Als "richtiger" Cacher sollte man da evtl. doch in Erwägung ziehen, ein paar Euro mehr auszugeben.
Über GSAK kann man ausserdem auch Opencaching Caches kostenlos in der hier gezeigten Form auf den Co oder Or laden!

Wenn man sich so anschaut, wie "richtige" Cacher das Opencachingportal stiefmütterlich behandeln, wundert es mich, dass eine Opencachingunterstützung nun ein wichtiges Verkaufsargument sein soll.

dass Co und Or auf der Topo Karte routen können, solange die CityNavigator unterlegt ist.
Das ist nicht zu verachten!!

Das könnte das 60CSX auch, wenn Garmin das Programmieren würde, oder die Firmware opensource währe, so dass man das selbst nachprogrammieren kann.

Wer das Gerät aber ausschließlich zum Cachen benutzt und sich die ganzen Cachebeschreibungen in Papierform lieber ausdruckt, ist mit dem 60csx oder dem E-trex gut bedient. Paperless cachen ist mit den älteren Geräten nicht möglich!

Dann kennst wohl die PröderPOI noch nicht. Damit kann man sehr wohl traditionelle Caches "Papierlos" cachen mit Hint. Bei Multis usw. sieht es anders aus, aber die sind in der regel auch nicht so häufig und weniger beliebt. Währe die Firmware des 60CSX Opensource, währe auch ein Textbetrachter für dieses Gerät überhaupt kein Problem. Bei deinem Paperless Cachen bleibt dann nur die Frage, ob man dann trotzdem einen Schmierzettel mit sich führt, um die Variablen aufzuschreiben und damit zu rechnen :D

Nun mal zwei Beispiele aus meinem Oregon 300, wie das Gelände mit aktivierter Schattierung aussieht. Ich denke, dass die Darstellung in z.B. den Alpen noch imposanter ist.

Klingt nach einem der wenigen Verkaufsargumente für Windows Vista :lachtot: Es bietet keine Neuerungen, außer viel DRM und ist lahmer als sein Vorgänger... aber es ist dafür Klickibuntianimiertifensterli.


Somit hast Du immer alle Caches incl Koordinaten und Beschreibung dabei. Das kann das 60er nicht.

Siehe Pröder POI :roll:



Wenn man sich das so durchließt frage ich mich, wie viele Forummitglieder hier bei Garmin unter Vertrag stehen :D
 

Schnueffler

Geoguru
huzzel schrieb:
Wobei hier dann noch der Vorteil ist, dass Co und Or auf der Topo Karte routen können, solange die CityNavigator unterlegt ist.
Das kann das 60er und das Vista!
Nein, kann es definitiv nicht. Das geht erst, wenn man die CityNavigator transparent geschaltet hat.
Denn zum Routen wird immer die CN benörigt. Diese liegt beim 60er aber über der Topo. Somit wird ein Routen immer nur auf der CN ausgeführt. Schaltet man die CN aber mit einem kleinen Programm transparent, so sieht es aus, als wenn das 60er auch auf der Topo routen könnte.
 

huzzel

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Nein, kann es definitiv nicht. Das geht erst, wenn man die CityNavigator transparent geschaltet hat.
Denn zum Routen wird immer die CN benörigt. Diese liegt beim 60er aber über der Topo. Somit wird ein Routen immer nur auf der CN ausgeführt. Schaltet man die CN aber mit einem kleinen Programm transparent, so sieht es aus, als wenn das 60er auch auf der Topo routen könnte.
Dann simuliert es mein Vista aber ganz gut :lachtot:
Du schreibst doch schon die Antwort:
Man muss "nur" die Topo über die CN legen. Dann kann das ein Vista / 60er genauso gut.
Nur Garmin bekommt das standardmäßig nicht auf die Reihe :roll:
 

jmsanta

Geoguru
catch schrieb:
Als "richtiger" Cacher sollte man da evtl. doch in Erwägung ziehen, ein paar Euro mehr auszugeben.
Achso? Die Cacher, die also schon zig hundert Caches mit einem Geko gefunden haben sind also keine "richtigen" Cacher.
smiley_emoticons_xmas1_confused.gif
 

jmsanta

Geoguru
catch schrieb:
jmsanta schrieb:
catch schrieb:
Als "richtiger" Cacher sollte man da evtl. doch in Erwägung ziehen, ein paar Euro mehr auszugeben.
Achso? Die Cacher, die also schon zig hundert Caches mit einem Geko gefunden haben sind also keine "richtigen" Cacher.
smiley_emoticons_xmas1_confused.gif
Mann, Mann , Mann, was ist das hier für ein Kindergarten?
Das Wort "Richtiger" war in Anführungszeichen gesetzt.
Warum so aggressiv?

FYI:
Amtliches Regelwerk der deutschen Rechtschreibung von 2006 schrieb:
Mit Anführungszeichen kann man Wörter oder Teile innerhalb eines Textes hervorheben und in bestimmten Fällen deutlich machen, dass man zu ihrer Verwendung Stellung nimmt oder sich auf sie bezieht (§ 94). Dies betrifft
[...]
4. Wörter oder Wortgruppen, die man anders als sonst – etwa ironisch oder übertragen – verstanden wissen will:
Und du willst ein „treuer Freund“ sein? Für diesen „Liebesdienst“ bedanke ich mich. Er bekam wieder einmal seine „Grippe“. Sie sprang diesmal „nur“ 6,60 Meter.

Deine Aussage ohne Anführungsstriche: Als unregelmäßiger Cacher/unerfahrener Cacher/unfähiger Cacher/Dampfplauderer/DAU-Cacher sollte man da evtl. doch in Erwägung ziehen, ein paar Euro mehr auszugeben.

Also bitte ein bisschen mehr Klarheit in der Sprache und nicht wundern wenn jemand auf eine pauschale Beschimpfung anspringt. Wie soll mensch denn ahnen, daß du etwas anderes meinst, als du schreibst?
 
A

Anonymous

Guest
@jmsanta
Is klar :lachtot: Danke für den Hinweis :xmas4_respect:

Beiträge gelöscht. Sollten nur Beispiele als Hilfestellung sein. Hier geht es offensichtlich nur darum, wer den längeren hat, einen kurzen lang zu reden, aber nicht darum, abzuwägen welches Gerät in welchem Anwenderprofil sinnvoll ist und wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Denn zum Routen wird immer die CN benörigt. Diese liegt beim 60er aber über der Topo. Somit wird ein Routen immer nur auf der CN ausgeführt. Schaltet man die CN aber mit einem kleinen Programm transparent, so sieht es aus, als wenn das 60er auch auf der Topo routen könnte.
Besser ist es die Drawpriorität der Topo zu ändern, dann gibt es keine doppelten Straßen und es funktioniert so wie beim Oregon.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn ich hier so mitlese, freue ich mich immer wieder über meinen Gecko... (Geko 201)
Damit hab ich den Streß der Kartenmanupulation nicht... :lachtot:

Und Danke an den Weihnachtsmann, daß ich sehr wohl mich als richtiger Cacher ansehen darf! :xmas_up:
 

mani.ac

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Schnueffler schrieb:
Denn zum Routen wird immer die CN benörigt. Diese liegt beim 60er aber über der Topo. Somit wird ein Routen immer nur auf der CN ausgeführt. Schaltet man die CN aber mit einem kleinen Programm transparent, so sieht es aus, als wenn das 60er auch auf der Topo routen könnte.
Besser ist es die Drawpriorität der Topo zu ändern, dann gibt es keine doppelten Straßen und es funktioniert so wie beim Oregon.

Warum dann nicht sofort ein Oregon...?

Nur mal so in den virtuellen Raum geschmissen ;)
 

butzlofen

Geocacher
sorry, is ja zum Teil ganz interessant, aber ihr driftet etwas von der eigentlichen fragestellung ab.

Wir haben von Anfgang an ein eXplorist100 - ne Ecke unter 100€ neu gekauft. Keine Karte, die Cachebeschreibung als Zettel dabei. Koordinaten per Hand eingeben und im Rucksack noch nen Kompass und ne Wanderkarte - wo sie allerdings auch meistens bleiben.

Ich bin ja auch gerne mal technikaffin, aber wirklich brauchen...

Solange man nur normal cachen geht (keine MTB oder Wandertouren, keine caches im Amazonasgebiet oder an den Polen) reicht imho der Pfeil auf dem Display.

just my 2Cents
 

Koofi

Geocacher
Die Frage ist, was wollt ihr wirklich machen, nur mal probieren oder länger Cachen und was wollt ihr an Geld ausgeben. Ich habe immer mit PDA Asus A636 gecacht und war damit sehr zufrieden. Vorteile liegen hier eindeutig in der Navisoftware und Cachesoftware wie Cachewolf, hier hat man zum Paperless Cachen alles dabei sogar Spoiler. Mein neuestes Gerät ist der Oregon 300 ich kann nur sagen, ich habe das Gerät kaum noch in meinen Händen, weil mein weiblicher Teil davon total begeistert ist und auch intuitiv zu bedienen ist. Das Gerät hat nur den großen Nachteil keine Spoiler oder Fotos der Caches in der Beschreibung zu haben.

Es gibt einen neuen Cache in MD "Sucht" GC1HXAG vielleicht mal nen Hinweis für die Leute die ne Entziehung brauchen :D , kann Cachen süchtig machen, ist das nen Fred wert?
 

mani.ac

Geomaster
Koofi schrieb:
Es gibt einen neuen Cache in MD "Sucht" GC1HXAG vielleicht mal nen Hinweis für die Leute die ne Entziehung brauchen :D , kann Cachen süchtig machen, ist das nen Fred wert?

Sicherlich! Im Europa-Parlament werden bereits Warnhinweise analog zu Zigarettenschachteln diskutiert.

Erste Vorschläge für Garmin und Co:

Warnweis.jpg
 
Oben