• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Olivgrüne Farbe für Cache Behälter; Munitionskiste?

A

Anonymous

Guest
° schrieb:
Das tatsächliche Originalolivgrün mit dem die BW-Autochen angemalt sind ist nur für die BW bzw. unter extrem hohem Aufwand verfügbar.
Cheers

Soso,

der "extrem hohe Aufwand" besteht darin, sich RAL 7013 zu kaufen, bzw. im Lackfachhandel mischen zu lassen.

So long

GermanSailor
 

Xellos

Geocacher
Audax schrieb:
RAL 6003 NVA-oliv - stumpfmatt -
Auch VoPo (neben Reinweiß (RAL 9010) bzw. die Wartburg-Werkvariante davon).
Hat aber auch schon die Wehrmacht benutzt (mit Dunkelgelb (RAL 7028, nicht mehr in der RAL-Liste) und Schokoladenbraun (RAL 8017) oder Rotbraun (RAL 8012)).

Audax schrieb:
RAL 6014 Gelboliv (NATO-Oliv) Yellow olive Olive jaune
Den Farbton hat die Bundeswehr (und NATO) abgeschafft, weil er nirgends in der freien Natur auch nur annähernd vorkommt. Er hat also den gegenteiligen Effekt.
Was man jetzt noch davon sieht sind Restmengen, die irgendwo auf Lackschäden geschmiert werden.
Die einfarbigen Etappenfahrzeuge sind Bronzegrün (RAL 6031).

Ergänzend, falls es jemanden interessiert:

  • RAL 9001 - Cremeweiß: Innenraum der Panzer
    RAL 7000 - Fehgrau: Taktische Zeichen/Aufschrift (früher Cremeweiß)

Allerdings würde ich mich bei der Cachetarnung nicht nach dem Militär richten. Da ein Cache normalerweise keine Stellungswechsel oder Ausflüge ("Wir buchen, Sie fluchen.") macht, kann man ihn viel besser an die Umgebung anpassen, in der er liegen wird.
Grüntöne sind nur bedingt geeignet, da die meisten Pflanzen nicht zu jeder Jahreszeit grün sind. Wenn's aber eine bemooste oder efeubewachsene Mauer ist, geht das natürlich.
Am besten nimmt man Brauntöne, die dem Erdboden vor Ort entsprechen; im Wald kann man noch mit den Farben des Herbstlaubs experimentieren (das liegt ja das ganze Jahr auf dem Boden rum).

Außerdem erweckt eine Munitionskiste in Militärfarben, so sie gefunden wird, leicht den Eindruck von Manöverhinterlassenschaften. Das kann dann negative Folgen haben (Muggel, die Munition "cool" finden; Kampfmittelräumdienst).

Gruß, Andreas
 
Oben