• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online geloggt, im Logbuch verbockt.. was nun ?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

der Titel sagt ja schon ein bisschen was aus.
Haben gestern unsere erste Cachewartung durchgeführt
und das alte Logbuch durch ein neues ersetzt.
Dann haben wir mal -eigentlich nur aus Vorwitz - kontrolliert,ob auch
alle ,die online geloggt haben ,sich entsprechend im Logbuch verewigt
haben. Und da fielen dann doch einige auf ,die zwar als Fund geloggt haben,
aber sich nicht im Logbuch selbst wiederfinden..
Wie geht ihr damit um?
Öffentliche Steinigung ?Teer und Federn ? Kugelschreiberhand abtrennen ?
Oder einfach nur Log löschen ? Ich hab mir auch überlegt,die die es betrifft
mal anzuschreiben,aber eigentlich nur als Info,warum ich das Log löschen werde..

Freu mich auf eure Ideen ( auch zu anderen Foltermethoden :) )
Lg
jamika

OP
A

Anonymous

Guest
Jeder bescheisst sich selbst so gut er kann... ;)

Logs löschen und fertig...

LG
Ronni

jhohn

Geomaster
Das kannst Du halten wie Du willst. Mir ist das egal wenn sich jemand selbst besch... muss

xtb

Geomaster
Auch nicht als Team geloggt?

Also wir machen das ab und zu, wenn wir als Truppe mit 5-6 Leuten unterwegs sind, dass wir dann als

Team UNItopia (zum Beispiel) loggen und dann die einzelnen logs nach dem Schema

Gemeinsam mit X,Y,Z, .... als Team UNItopia geloggt ...

gestalten :)

Teddy-Teufel

Geoguru
jhohn schrieb:
Das kannst Du halten wie Du willst. Mir ist das egal wenn sich jemand selbst besch... muss
Wenn man es ganz genau nimmt, gehört so etwas lt. Guidelines zur Cachewartung und alle die nicht im Logbuch stehen, sollen gelöscht werden. Also nix mit "das kannst du halten wie Du willst." :shocked:
Im Übrigen gibt es einige Leute, die nach ersichtlichen Wechsel eines Logbuches, rückdatiert loggen, in der Annahme man schmeißt das alte Logbuch weg. :^^:

dieSulzer

Geowizard
jamika schrieb:
Wie geht ihr damit um?
Völlig gelassen. Solche Typen bescheißen sich doch bloß in ihrer eigenen Statistik, aber sie schaden dabei anderen nicht. Insofern kümmert uns das nicht.

Wir haben zwei Earthcaches, da passiert das öfters, dass Leute die Fragen über google oder wiki beantworten und dann mit gefakten Fotos oder mit uralten Urlaubsfotos loggen... wer's nötig hat... :roll:

Einen fremden Log kommentarlos löschen, ohne sicher zu sein, was da tatsächlich passiert ist, würde ich jedenfalls niemals machen. Vielleicht waren das mehrere Cacher unter einem Team-Account, deren Team sich dann später aufgelöst und getrennt hat? Online wurde dann eben nachgeloggt. Vielleicht waren "Geopraktikanten" mit am Cache, die den Cache dann später ebenfalls nachgeloggt haben, als sie ihren eigenen Account hatten. Vielleicht hatte derjenige ja auch ordnungsgemäß geloggt, und ein Nachfolger hat dann später die Seite rausgerissen? Oder oder oder... Weiß man's? Kann doch alles vorkommen! :???: ;)

Und deswegen großartige Ermittlungen anstellen und mails verschicken, das wär mir viel zu aufwendig. Das würde ich nur machen, wenn der Betreffende mir persönlich bekannt wäre... und dann aus purer Neugier, um den "Fall" aufzuklären! ;)

jhohn

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn man es ganz genau nimmt, gehört so etwas lt. Guidelines zur Cachewartung und alle die nicht im Logbuch stehen, sollen gelöscht werden. Also nix mit "das kannst du halten wie Du willst."

Wo steht das? Unter http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos jedenfalls nicht.

Selber :shocked:

Teddy-Teufel

Geoguru
jhohn schrieb:
Wo steht das? Unter http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos jedenfalls nicht.
Hier war nichts zu erkennen, daß OC gemeint ist. Ich rede von GC.
Code:
Cache-Wartung

Der Cache-Besitzer übernimmt die volle Verantwortung für seine Cache-Listings.

Zu dieser Verantwortung gehört auch, dass du die Qualität aller Postings auf deinen Cache-Seiten überprüfst. Lösche alle Logs, die offenkundig gefälscht, unzutreffend oder unangemessen sind oder die angegebenen Bedingungen nicht erfüllen.

Als Cache-Besitzer bist du auch verpflichtet, deinen Cache von Zeit zu Zeit vor Ort zu überprüfen und allen Problemen nachzugehen, die dir jemand mitteilt (Cache fehlt, ist kaputt, nass usw.).
jhohn schrieb:
:???: Wie kommst Du darauf? Ich dachte man kann wenigsten einmal vernünftig diskutieren. Schade, sehr schade!

OP
A

Anonymous

Guest
gut,also ich seh ganz deutlich : es gibt keine klare Übereinstimmung:)

Da der Fund ja per Logbucheintrag erst als nachgewiesen gilt schau ich mir
nochmal im Einzelnen an, wer da "geschummmelt" hat und kontaktier die mal.
Eventuell ist ja vereinzelt wirklich ein usernamen-Wechsel o.ä vollzogen worden
und es gibt demzufolge eine ganz plausible Erklärung.

Prinzipiell könnt es uns egal sein, wenn geloggt wird ohne im Logbuch zu stehen , "es hat
ja keiner Schaden genommen" , stimmt hier auch. Aber ich sehs nicht ein, ich finds
dreist und werd wohl nach kurzer Info das Log löschen,wenn keine vernünfigte Erklärung
existiert .

Teddy-Teufel

Geoguru
jamika schrieb:
Aber ich sehs nicht ein, ich finds
dreist und werd wohl nach kurzer Info das Log löschen,wenn keine vernünfigte Erklärung
existiert .
Wir haben mal Jemanden angeschrieben, wo es offensichtlich schien, daß er behummst hat. Er hat seinen Log wieder gelöscht und meinte, er hätte sich im Cache geirrt.
Die ganze Angelenheit passiert doch auch nur, weil das mit den Foundzahlen verkannt wird. Der ursprüngliche Sinn des Geocachings ist ein ganz anderer.

OP
A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
Die ganze Angelenheit passiert doch auch nur, weil das mit den Foundzahlen verkannt wird. Der ursprüngliche Sinn des Geocachings ist ein ganz anderer.

genau ! Und da der von den "Online-aber nicht im Buch " Loggern wohl missverstanden
worden ist helfen wir ja nur,wenn wir die Logs löschen... :D
VIelleicht bekehren wir ja welche, sich dem ursprünglichen Sinn des GC wieder zuzuwenden :)

jhohn

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Hier war nichts zu erkennen, daß OC gemeint ist. Ich rede von GC.
Hier war auch nicht zu erkennen das GC gemeint ist und ich meinte OC.

Teddy-Teufel schrieb:
Wie kommst Du darauf? Ich dachte man kann wenigsten einmal vernünftig diskutieren. Schade, sehr schade!

Jaja, editieren (da wo jetzt Das :shocked: in Deinem vorherigen Post ist war vorher ein :irre:) und dann so einen Blödsinn schafeln. Schade, sehr schade.

Hainz

Geomaster
jhohn schrieb:
Das ist ja wirklich klasse, im Saarland-Forum posten und sich mit anderen Auswärtigen anlegen. Als könnten wir Saarländer das nicht selba. kopfschüttel.

Code:
Cache-Wartung

Als Cache-Besitzer bist du auch verpflichtet, deinen Cache von Zeit zu Zeit vor Ort zu überprüfen und allen Problemen nachzugehen, die dir jemand mitteilt (Cache fehlt, ist kaputt, nass usw.).
Das ist mittlerweile auch notwendig, dass man das mitteilt, denn DNF-logs kommen seit ein paar Wochen bei mir nicht mehr an. Glaube, dass das mal anders war.

Teddy-Teufel

Geoguru
jamika schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:

genau ! Und da der von den "Online-aber nicht im Buch " Loggern wohl missverstanden
worden ist helfen wir ja nur,wenn wir die Logs löschen... :D
VIelleicht bekehren wir ja welche, sich dem ursprünglichen Sinn des GC wieder zuzuwenden :)
Na ja, es gibt ja Sone und Solche, da müssen wir mit Leben, solange es so viele Anhänger von Statistiken gibt.

Cujamaraaa

Geocacher
glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

zurück zur ausgangsfrage: ich würde diejenigen anschreiben. wenn keine verständliche oder nachvollziehbare erklärung zurückkommt, würde ich den log löschen.

grüßle, cujamaraaa

jhohn

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:

Sag ich doch, wer sich selbst bescheissen will soll es halt tun, der hat eh nicht verstanden worum es beim Cachen eigentlich geht.

jhohn

Geomaster
Hainz schrieb:
Das ist ja wirklich klasse, im Saarland-Forum posten

Ich schaue mir die Foren in der Regel über Neue Beiträge an und da ist mir das ehrlich gesagt schnurz in welchem Unterforum was steht.
Hainz schrieb:
und sich mit anderen Auswärtigen anlegen.

Da musst Du Dich mit Teddy weiter unterhalten, das " :irre: " war ursprünglich ein quote aus seinem eigenen Beitrags, was er dann mir vorgeworfen hat. Ich hatte nur ein "selber" davor gesetzt.

2cachefinder

Geomaster
hi

also ich habe auch schon logs gelöscht.....hatte nachgefragt und nie ne antwort bekommen..also weg.

glg in die randpfalz

Oben