• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Onlineumfrage zum Thema Geocaching im Tourismus

radioscout

Geoking
Ich habe die Fragen beantwortet und wünsche Dir viel Erfolg.
Wenn Du möchtest, kannst Du einen Link zu den Ergebnissen hier veröffentlichen.

Wenn Du mit Geocaching den Tourismus fördern willst, mußt Du ein paar tausend leicht findbare Caches verstecken. Als Serie, die es einem ermöglicht, mehrere 100 Caches pro Tag zu finden. Und es müssen so viele sein, daß es sich lohnt, dafür ein paar Nächte dort zu verbringen.

badnerland

Geomaster
sasi.bu schrieb:
Natürlich dreht sich die Welt weiter, niemand sagt etwas anderes. für niemanden hat diese Umfrage Bedeutung, außer für mich und meine BA.

Die Aggressivität kommt daher, daß a) solche Umfragen gefühlt monatlich kommen und b) die Zielsetzung zuverlässig die kommerzielle Ausschlachtung unseres Hobbys ist.

Zappo

Geoguru
sasi.bu schrieb:
Natürlich dreht sich die Welt weiter, niemand sagt etwas anderes. für niemanden hat diese Umfrage Bedeutung, außer für mich und meine BA. NIEMAND wird gezwungen seine Freizeit (ca. 5min) zu opfern und NIEMAND muss dabei irgendwelche persönlichen Daten preisgeben……..
Naja, Angaben zum Einkommen find ich jetzt schon relativ persönlich.

Ich finde allerdings den Gedanken dahinter grundsätzlich merkwürdig.

Entweder das Ganze ist irgendwie wichtig und soll irgendein belastbares Ergebnis bringen, dann sind die Fragen eher kunterbunt - da wird man eher fündiger und kommt der Wahrheit näher, wenn man 2 Bier auf dem nächsten Event trinkt.

Oder das Ganze ist "nur für den Schein" - dann kannst Du die Ergebnisse Dir auch selbst aus dem Hut leiern. Und nicht auf ne zufällige Gruppe von zufälligen Geocachern setzen, die ihre Kreuzchen irgendwo hinmachen - ob zufällig richtig oder absichtlich falsch. Oder eben doch - dann ist der Schein halt für "ne elektronische Umfrage erstellt und ein paar Antworten kassiert haben". Auch recht. Wenns so geht - bitte.

Man sollte aber das Interesse von denen, die diese Umfragen so mitmachen, nicht unterschätzen. Und da gehts wohl immer um die Frage, wie wird die Quintessenz des Ganzen aussehen, was für Schlüsse werden daraus gezogen - was für Schlüsse KÖNNEN überhaupt aus diesen Fragen (bzw. den Antworten dazu) gezogen werden. Mit ner Umfrage "kauft" man sich eben immer den denkenden Menschen.

Die Alternative steht weiter oben :D

Gruß Zappo

radioscout

Geoking
Noch ein Tip: Es gibt zwei Spiele, die beide als Geocaching bezeichnet werden.
Einige wenige (die auch hier im Forum überwiegend anzutreffen sind) spielen die Variante, bei der Geocaches verwendet werden, um schöne Stellen zu zeigen. Von denen kann man nicht leben.
Die meisten spielen das auch als Geocaching bezeichnete Punktesammeln. Dabei ist der Ort völlig egal, es geht nur um viele Punkte in kurzer Zeit. Diese Leute sind wirtschaftlich interessant.

Kocherreiter

Geowizard
Jetzt wollte ich mir gerade die Umfrage anschauen...
Diese Umfrage ist bereits abgeschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich frage mich, warum so Negativ auf die Umfrage und den TE geschossen wurde :???:
Klar nerven mich die vielen Umfragen auch manchmal, dann ignoriere ich sie und gut.

Manchmal sind aber ganz gute Ansätze darunter und ich ich kenne die Situation aus meiner Studienzeit noch, als es mit ISDN-Modem und Preisen nach Minuten-Taktung unmöglich war auf diese Art und Weise an Hintergrund-Wissen zu kommen. Ich hätte es mir damals gewünscht und helfe deshalb gerne, wenn es vernünftige Fragen sind.

THC

Geomaster
radioscout schrieb:
Noch ein Tip: Es gibt zwei Spiele, die beide als Geocaching bezeichnet werden.
Einige wenige (die auch hier im Forum überwiegend anzutreffen sind) spielen die Variante, bei der Geocaches verwendet werden, um schöne Stellen zu zeigen. Von denen kann man nicht leben.
Die meisten spielen das auch als Geocaching bezeichnete Punktesammeln. Dabei ist der Ort völlig egal, es geht nur um viele Punkte in kurzer Zeit. Diese Leute sind wirtschaftlich interessant.
Und wie immer gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern es gibt auch noch Leute die spielen beide Varianten in unterschiedliche Ausmaßen ;)

Oben