• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Open MTB Maps Bezeichnung!!???

nobbynic78

Geocacher
HallO!

ich habe seit Dezember ein Dakota 20 und betreibe es mit Open MTB Maps.
Ich habe mir verschieden Karten heruntergeladen und aufs Gerät übertragen. Das ganze klappt auch bestens.
Kann mit jemand sagen, wie ich es hinbekomme, das ich im Dakota auch sehe welche Karten aktiviert sind und welche deaktiviert?
Bei den Einstellung der Karten im Dakota kann ich zwar aktivieren und deaktivieren, aber man erkennt nicht ob es die Karte von Deutschland, Österreich oder Schweiz ist.

Ich habe die Daten direkt vom PC aufs Garmin übertragen ohne MapSource.

Danke!

Gruß

NobbyNic78

hjeuck

Geocacher
Prinzipiell kannst Du das Gerät an den Computer anschließen und im Dateiexplorer/Finder die Dateien umbennenen. Wenn Du Dir auch am Computer nicht sicher bist, welche welche ist, öffne die Dateien in einem Texteditor. Dort kannst Du die Info finden.

Ich benenne meine Karten z.B. velomap Hessen_2012-02-23.img - dann ist auch klar, welchen Stand die Karte hat.

Viel Erfolg.
hOLGER

OP
N

nobbynic78

Geocacher
HallO

ich habe die Dateien per Explorer germany.img, swiss.img, lux.img usw. benannt und dann auch per Explorer aufs Dakota geschoben!!!

Im Dakota sehe ich aber nur OpenMTB Map.... aber dann mehrfach und ohne Bezug zur Karte. Also es ist nicht erkennbar zu welchem Land welche Karte gehört!!
##

Gruß

NobbyNic78

samfisher2011

Geonewbie
Das ist bei mir auch der Fall. Wenn ich nicht irre, kann man den Kartennamen, der im Oregon angezeigt wird, z.B. mit dem GMapTool anpassen. Der Dateiname wird jedenfalls nicht im Oregon angezeigt.

Sam

thkukuk

Geocacher
nobbynic78 schrieb:
Im Dakota sehe ich aber nur OpenMTB Map.... aber dann mehrfach und ohne Bezug zur Karte. Also es ist nicht erkennbar zu welchem Land welche Karte gehört!!

Hat das Dakota den gleichen "Bug" wie das Vista HCX und die Serie einer Karte anstelle des Kartennamens wird angezeigt?
Da es wohl unwahrscheinlich ist, das Garmin den Bug jemals fixed, habe ich für meine Karten den Serienname identisch zum Kartenname gesetzt beim bauen. Da hilft nur den Ersteller der Karte auch darum bitten, oder aber mit gmt selber den Namen bei jedem Kartenupdate ändern. Oder Garmin davon überzeugen, mal endlich Ihre Firmwarebugs zu fixen ...

Oben