• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching Caches archiviert

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Sorry wir haben bei beiden Plattformen gesucht und nix gefunden. Seit wann ist die Truppe denn Online? Mir ist es da einfach zu blöd noch weiter hinterher zu forschen.

Genau. Statt dich vernünftig über die Tatsachen zu informieren, stellst du im Verlauf dieses Threads einfach an den Haaren herbeigezogene Behauptungen in den Raum, die in keinster Weise zutreffen. Mach schön weiter. :???:

PS: Member Since: Saturday, January 26, 2008 ... Den Klick auf den geposteten Profillink hättest du aber eigentlich auch selbst leisten können. Aber ist dir ja zu blöd, noch weiter zu forschen.
 

mic@

Geoking
Team Fire & Ice schrieb:
Seit wann ist die Truppe denn Online?
Warum klickst Du nicht einfach auf den (hier schon mehrfach) geposteten Link?
# http://www.geocaching.com/profile/Default.aspx?u=TeamTecumsee
# TeamTecumsee
# Member Since: Saturday, January 26, 2008
# Status: Member
# Last Visit: Sunday, June 01, 2008

Auf das Niveau vom Löschen von Logs begeben wir uns nicht!
Und welches Niveau hat das grundlose Archivieren von oc-Caches?
 

alex3000

Geowizard
@ Team Fire & Ice

Da geocaching.com immer noch ohne Registrierung die Cachedaten freigiebt, wann archiviert Ihr Eure Caches dort? :roll:
 

T-und-T

Geocacher
:schockiert: ich bin verwundert mit welcher Feindseligkeit hier auf einander ein argumentiert wird!

Letztlich kann euch die Begründung für die Löschung der Caches auf OC doch egal sein. Meiner Ansicht nach hätte keine geliefert werden müssen.
Wir veröffentlichen unsere nur auf GC.com - ok es sind bisher nur 3.
Der "Owner" eines Caches zu sein sagt ja schon wie es steht. Man ist Eigentümer des Caches und hat damit die Freiheit das Ding zu legen, zu entfernen, zu veröffentlichen oder auch nicht. Als Inhaber eines Accounts auf einer Webseite hat man das Recht eigene Daten, oder den Account, auch wieder zu löschen (wenn die AGBs nichts anderes festlegen).
Die Entscheidung eine der möglichen Plattformen zu meiden kann doch auch akzeptiert werden ohne herum zu pöbeln. Wenns Spaß bringt könnte man die eigenen Caches auch auf einer privaten Webseite nur dem engsten Freundeskreis oder nur die Oma veröffentlichen.

Für reine OC-Nutzer ist das sicher bedauerlich, aber mal ehrlich - da sind ohnehin nicht alle Caches zu finden. Bedauerlich ists auch für die Betreiber von opencaching, die sich sicher eher mehr Zulauf freuen würden. Aber auch diese müssen mit der Entscheidung leben.

Meiner Ansicht nach kann man T F&C nur vorwerfen sich in eine sinnlose Diskussion verstrickt zu haben. Dann muss man es sich leider auch gefallen lassen wenn jeder Satz bis ins Detail zerlegt, analysiert kaputt argumentiert wird.

grüße
50% von T-und-T

Freundlichkeit fördert die Akzeptanz.
Franz Schmidberger
 
A

Anonymous

Guest
alex3000 schrieb:
@ Team Fire & Ice

Da geocaching.com immer noch ohne Registrierung die Cachedaten freigiebt, wann archiviert Ihr Eure Caches dort? :roll:

och naja, mittlerweile habe ich meine Caches bei oc.de auch archiviert, allerdings eher wegen der Cachetypen mit denen ich nicht so recht einverstanden bin. Caches die verlangen das fürs Loggen andere Caches dicht gemacht werden, nicht meine Meinung, das hat was von "Politik" machen und das mag ich nicht so beim Cachen.

Bei GC habe ich jetzt mal die MO-Funktion ausprobiert, mal sehen wie es damit so läuft. Es geht mir darum das sich Nutzer zumindest ein wenig Arbeit machen müssen um an die Koords zu kommen in der Hoffnung damit den schlimmsten Teil der Neu-Cacher abzuhalten, in meinen Augen die die mal rumprobieren wollen und sich dabei oft wie die Axt im Walde verhalten... Sowohl bei Operation Butcher als auch beim Lachbunker oder jetzt bei eigenen Caches musste ich feststellen das es immer öfter zu Beschädigungen und Verdreckung der Caches kommt, traurig aber wahr... Da könnte ich mir halt schon vorstellen das die Hürde Member was bringt, mal sehen was so kommt... Das war dann der zweite Grund nicht mehr bei OC zu listen da dort dann wieder jeder zugreifen könnte.

MfG Jörg
 
Das ist doch eigentlich eine schöne Idee: Aus allen .com Caches MO-Dosen machen, aber bei OC normal veröffentlichen. :D

T-und-T schrieb:
Letztlich kann euch die Begründung für die Löschung der Caches auf OC doch egal sein. Meiner Ansicht nach hätte keine geliefert werden müssen.
...
Bedauerlich ists auch für die Betreiber von opencaching, die sich sicher eher mehr Zulauf freuen würden. Aber auch diese müssen mit der Entscheidung leben.
Wenn man seine Entscheidung aber in der Öffentlichkeit herausschreit, dann muss man auch damit rechnen, dass die Macher von OC die Beweggründe hinterfragen, bzw. auf die offensichtlichen Fehler in der Argumentationskette hinweisen.
 

Carsten

Geowizard
T-und-T schrieb:
Letztlich kann euch die Begründung für die Löschung der Caches auf OC doch egal sein. Meiner Ansicht nach hätte keine geliefert werden müssen.

Richtig. Es wurde aber mit vollkommen hanebüchenen Argumenten begründet. Wie sich die Lage tatsächlich darstellt, kannst du den vorhergehenden 8 Seiten entnehmen (Kurzform: Die "Übeltäter" sind nur auf GC.com registriert und der Auslöser hat überhaupt nichts mit OC zu tun).

T-und-T schrieb:
Die Entscheidung eine der möglichen Plattformen zu meiden kann doch auch akzeptiert werden ohne herum zu pöbeln.

Überhaupt kein Problem. Wäre die Entscheidung ganz simpel per Mail gekommen (wie das immer mal wieder passiert), wären die Caches gesperrt worden und fertig (business as usual). Wie heißt es so schön? Reisende soll man nicht aufhalten. Aber siehe oben: Wenn falsche Behauptungen als Begründung herhalten sollen, führt das gerne auch zu einer (hitzigen) Diskussion.
 

GeoFaex

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Sorry wir haben bei beiden Plattformen gesucht und nix gefunden. Seit wann ist die Truppe denn Online? Mir ist es da einfach zu blöd noch weiter hinterher zu forschen.
Einfach mal lesen:
GeoFaex schrieb:
TeamTecumsee
Member Since: Saturday, January 26, 2008
Last Visit: Sunday, June 01, 2008
http://www.geocaching.com/profile/Default.aspx?u=TeamTecumsee
 

Kuchenmops

Geocacher
Da ich vor einiger Zeit hier um Hilfe gebeten habe und diese in gewisser Weise auch ankam möchte ich mich hiermit bedanken.
Leider brachte rief auch eine Nachricht über das GC-Profil keine Reaktion vom Team Tecumsee hervor, was ich sehr schade finde.
 
OP
Team Fire & Ice
Sorry, unsere Beiträge spiegelten lediglich unsere Meinung wieder. Natürlich bin ich kein OC ler und habe mich nicht so intensiv mit Recherchen beschäftigt. Muß nebenbei auch ab und zu nochmal Geld verdienen.

Team Tecumsee ist ja nun eindeutig bei GC.com gemeldet, das wurde ja schon mehrfach festgestellt. Ich denke, sie haben die Daten über ihren Account bekommen. Das sie die Koords so gezogen haben, glaube ich nicht. Das wird schon über den Account gelaufen sein. Naja ist ja auch egal.

Trotzdem wollten wir eigentlich nur ein paar Verbesserungen bei OC einbringen. Wir werden allerdings unsere Caches nicht mehr hier einstellen. Wir haben von der doppelte Wartung auf der Plattform und dem doppelten Loggen eh die Nase voll gehabt. (trotz Tools) Auch wir erstellen mittlerweile einige MO-Caches auf GC.com. 30$ Jahresbetrag für den Zugang sind unserer Meinung nach (!) nicht zuviel für den Service (Pocket Query, Statistikmöglichkeiten, Bookmarks usw.). Wer dies nicht ausgeben möchte, muß halt damit leben, wenn technisch aufwendig gestaltete Caches auf seiner Liste nicht mehr erscheinen. Wenn man bedenkt wieviel Sportvereine verlangen, ist das eigentlich ein Witz.

Seit dem wir bei OC raus sind haben wir übrigens absolute Ruhe bei unseren Caches in puncto, der ist weg.
Dies soll natürlich nicht heißen, daß OC daran schuld ist. Auch ist GC.com weltweit nunmal der größte Anbieter und hat unserer Meinung nach (!) dem besseren Service. Serverpannen gibt es überall, da rege man sich nicht so auf. Jeder muß für sich entscheiden, welche Plattform er bevorzugt. Wir haben unsere Entscheidung getroffen.

Trotzdem entschuldige ich mich hiermit auch über das Forum bei den OC-lern, wenn teilweise einige Aussagen nicht stimmten.

Grüße

Team Fire & Ice
Heiko
 

Oliver

Geowizard
... ich als "Teil von OC":

T-und-T schrieb:
Für reine OC-Nutzer ist das sicher bedauerlich, aber mal ehrlich - da sind ohnehin nicht alle Caches zu finden. Bedauerlich ists auch für die Betreiber von opencaching, die sich sicher eher mehr Zulauf freuen würden. Aber auch diese müssen mit der Entscheidung leben.

Eigene Caches nur bei gc.com einstellen - super!
Auch bei OC einstellen und pflegen - noch besser!
Wieder auf OC archivieren warum auch immer - kein Problem - lieber so als vergammeln lassen.
Dann aber in einem Forum eine Anti-OC-Kampangne auf diesem Niveau mit scheinheiligen Argumenten zu starten - traurig.

Wir bei OC sind mit dem Zulauf übrigens mehr als Zufrieden!
Täglich über 15.000 Besucher!

Wir verzichten gerne auf Geocaches deren Owner kein Interesse an OC haben.
 
OP
Team Fire & Ice
Oliver schrieb:
Dann aber in einem Forum eine Anti-OC-Kampangne auf diesem Niveau mit scheinheiligen Argumenten zu starten - traurig.

Wir verzichten gerne auf Geocaches deren Owner kein Interesse an OC haben.

Hi Oliver,
die scheinheiligen Argumente waren Verbesserungsvorschläge zur Sicherung der Caches und zur Aufklärung von Interessenten!!! Leider kam darauf nur bla bla bla von OC und unsere Vorschläge wurden gerade hier im Forum alle mies geredet. Wir haben erst danach (!) und aus hauptsächlich diesem Grund unsere Caches definitiv archiviert (abgesehen von dem Aufwand der doppelten Wartung, die bei fast 50 eigenen Caches nicht unerheblich ist). Wenn Verbesserungsvorschläge für Dich traurig sind, dann ist DEIN Beitrag traurig!!! Das Niveau der Diskussion wurde nicht nur durch uns bestimmt. Ist aber in einigen anderen Forenbereichen genauso.

Wir haben keine Kampagne gegen OC gestartet, diese hat sich allerdings hier im Forum aus unserem Beitrag entwickelt. Das stimmt und war so nicht geplant! Der Auslöser war ein verschwundener TB, der nicht mal unser Eigener war, uns aber sehr am Herzen lag! Weil in unseren Beiträgen manches nicht ganz korrekt war, habe ich mich dafür auch nachlesbar entschuldigt. Manchmal habe ich mich halt doch in den Diskussionen dumm verstricken lassen. Da hätte ich lieber die Bremse ziehen und es ganz aufhören sollen. Trotzdem lasse ich mir meine Meinung von niemandem verbieten! Ich sitze nicht den ganzen Tag vorm Rechner und recherchier wie ich andere Leute madig machen kann. Dazu fehlt mir die Zeit und da ziehe ich mir bei GC.com lieber ein PQ und gehe cachen! Hätte man sich der Sache einfach mal ernsthaft und vernünftig angenommen, wäre es garnicht soweit gekommen. Das haben wir vermisst! Mit uns kann man nämlich auch ganz normal und vernünftig diskutieren, das haben uns die Leute, die wir kennen bestätigt. Und noch wichtiger, wir sind definitiv KEINE BESSERWISSER! :/

Übrigens sind die 15000 Besucher nicht unbedingt auch alle welche, die Euch neue Caches auf die Plattform stellen. Da ich die Zahlen von GC.com und Eure nicht kenne werde ich dazu keine Wertung abgeben. Manchmal schreckt aber auch die englischsprachige Oberfläche von GC.com ab. Dies haben wir schon von vielen gehört. Sollte sich dort etwas ändern, wäre die Konkurrenz noch größer! Deshalb wäre ich mit Zahlen vorsichtig in den Äußerungen. Zufrieden kann man nie sein!

Es gibt auch Geocacher die mittlerweile gerne auf OC verzichten und dazu zählen wir. Deine Meinung und Äußerung bestärkt uns! Soll doch jeder machen was er will!!!

Dies war nun definitiv die letze Nachricht hier im Forum zu diesem Thema von uns. Für weiteren Kontakt stehen wir hierfür nicht mehr zur Verfügung.

Team Fire & Ice
Heiko
 

Carsten

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
(...) Verbesserungsvorschläge (...)

Zeig mir nur ein Posting, in dem hier von euch ein Verbesserungsvorschlag kam. Ich habe jetzt nicht alle 10 Seiten nochmal gelesen, erinnere mich aber an keins. Das Einzige, was dem ein wenig nahe kommt, war Eure Kritik, dass man die Koordinaten ohne Login sehen kann. Das ist aber nun mal eine der grundlegenden Eigenschaften von *Open*caching, die sich ganz sicher nicht ändern wird. Und wenn doch, dann ist es IMO nicht mehr "Open". Wem das so nicht gefällt, der muss halt die Konsequenzen ziehen, so wie ihr es getan habt.

Team Fire & Ice schrieb:
Wir haben keine Kampagne gegen OC gestartet

Habt ihr nicht? Ich darf mal euer erstes Posting zitieren:

Team Fire & Ice schrieb:
Sorry an alle ernsthaften Geocacher,
da OC immer noch die Koordinaten an unregistrierte User frei gibt, ist dieser Cache hier gestrichen! Wir haben die Nase voll von verschwundenen TB's, Coin's und Geocachern, die keine sind!
Sollte sich das ändern, werden wir überlegen, ob wir unsere Caches wieder einstellen.

Wir entschuldigen uns damit bei allen ernsthaften Geocachern, die ihr Hobby mit etwas anderem Enthusiasmus ausüben. Hoffen allerdings auf Leute, die uns verstehen und nacheifern, um endlich die Initiatoren von OC wachzurütteln.

Das würde ich schon als Start einer Kampagne bezeichnen. Das sich die Diskussion anschließend entsprechend entwickelt ist nur logisch.
 

mic@

Geoking
Ich denke mal, dieser ganze Thread ist durch falsche Voraussetzungen
entstanden. Aber das wurde ja schon hinlänglich erörtert, so daß ich das
nicht noch breiter treten will. Aber eine Frage an das oc-Team hätte ich noch:

Team Fire & Ice schrieb:
...(abgesehen von dem Aufwand der doppelten Wartung, die bei fast 50 eigenen Caches nicht unerheblich ist).
Es gibt doch bei oc noch dieses Cacheattribut:

# Hyperlink: Auf Opencaching ist nicht die gesamte Beschreibung vorhanden.
# Um den Cache zu lösen müssen weitere Webseiten besucht werden
# (z.B. andere Geocache-Datenbanken). Dieses Attribut ermöglicht es
# z.B. PDA-Benutzern Geocaches gezielt zu filtern, die keine vollständige
# Beschreibung enthalten und deshalb nicht unterwegs gelöst werden können.

Darf das noch verwendet werden?
Falls ja, dann ist die Cachewartung ja wirklich marginal, denn man braucht dann
nur das entsprechende Symbol zu klicken, den gc-Waypoint zu setzen und als
einzigen Text ein "please see gc-Listing" hinzuzufügen. Ich persönlich fände so
ein Listing zwar etwas "mager", aber bei richtiger Tour-Vorbereitung wäre auch
so ein Cache machbar. Oder gibt es Bedenken eurerseits?

Team Fire & Ice schrieb:
Dies war nun definitiv die letze Nachricht hier im Forum zu diesem Thema von uns. Für weiteren Kontakt stehen wir hierfür nicht mehr zur Verfügung.
Schade, aber einen Reisenden sollte man nicht aufhalten.
Ich stehe zu oc, auch wenn ich manche Entscheidungen nicht nachvollziehen kann.
Aber es ist immer gut, eine Alternative zur Hand zu haben!
Happy gc/oc/nc-caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Darf das noch verwendet werden?

Nein:

Nutzungsbedingungen schrieb:
Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Das von dir angesprochene Attribut soll nur dazu dienen, Caches mit benötigten externen Inhalten zu kennzeichnen (wie z.B. Enigma). Um Beschreibungen zu synchronisieren gibt es OCprop.
 

GeoFaex

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Hätte man sich der Sache einfach mal ernsthaft und vernünftig angenommen, wäre es garnicht soweit gekommen.
Naja, ich hätte jetzt gedacht das meine Mails durchaus ernsthaft und vernünftig waren..... :???:
 

Oliver

Geowizard
Hallo Heiko,

Team Fire & Ice schrieb:
die scheinheiligen Argumente waren Verbesserungsvorschläge zur Sicherung der Caches und zur Aufklärung von Interessenten!!! Leider kam darauf nur bla bla bla von OC und unsere Vorschläge wurden gerade hier im Forum alle mies gerede.

Dein Vorschlag die Koordinaten für nicht angemeldete Benutzer auszublenden ist technisch unsinn und verträgt sich nicht mit den Grundideen hinter OC: Freier Zugang zu Geocaching-Daten.

Zum Thema "Aufklärung von Interessenten" hab ich dir ein Posting geschrieben und stehe auch weiterhin zu meinem Angebot. Siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=382513#p382513

Wen genau du als "von OC" bezeichnest, von dem nur "bla bla" kam ist mir nicht ganz klar. Für "OC" kann nur die Deutsche Wanderjugend sprechen ... alles andere sind "nur" Benutzer die sich an Diskussionen rund um OC beteiligen. Klar engagieren sich einige für OC und haben dadurch auch mehr Einfluss (Dank an der Stelle und ich stehe auch hinter den meisten Argumenten die von euch vorgebracht wurden) ... aber "für OC" spricht in der Regel kein einzelner ... auch meine Postings sind nicht als Team-Meinung aufzufassen ... sondern nur als meine persönliche Meinung.

Team Fire & Ice schrieb:
Wir haben erst danach (!) und aus hauptsächlich diesem Grund unsere Caches definitiv archiviert.

Damit kann ich recht gut leben.

Team Fire & Ice schrieb:
Wir haben keine Kampagne gegen OC gestartet, ....

Doch. Du hast Opencaching boykottiert, um deine persönlichen Ansichten durchzusetzen und in einem öffentlichen Forum dazu aufgerufen, dass andere Opencaching-Benutzer das selbene tun sollten. Und das in deinem ersten Beitrag bevor wir bei OC auch nur die geringste Chance hatten uns dazu zu äußern und unsere Ansicht darzulegen. DAS finde ich traurig und hätte konstruktiver ablaufen können.


Team Fire & Ice schrieb:
Trotzdem lasse ich mir meine Meinung von niemandem verbieten!

Keiner möchte dir deine Meinung verbieten! Aber einfach zusehen wie du vielleicht unerfahrene Neulinge mit deiner Meinung manipulierst ist dann doch zu viel verlangt.

Team Fire & Ice schrieb:
Übrigens sind die 15000 Besucher nicht unbedingt auch alle welche, die Euch neue Caches auf die Plattform stellen.

Nein. Hab ich auch nie behauptet - auch wenn die Zahl bei den Besuchern messtechnisch bedingt vielleicht um 20% verfälscht ist, zeigt es doch dass wir es geschafft haben eine Seite zu machen, die gut besucht ist.

Innerhalb der letzten 12 Monate haben 4.278 verschiedene Benutzer mind. einen Geocache auf OC versteckt.
Innerhalb der letzten 12 Monate haben 13.530 verschiedene Benutzer mind. einen Geocache auf OC als gefunden geloggtt.

Team Fire & Ice schrieb:
Da ich die Zahlen von GC.com und Eure nicht kenne werde ich dazu keine Wertung abgeben. ... Deshalb wäre ich mit Zahlen vorsichtig in den Äußerungen.

Warum soll ich vorsichtig sein? Ich bin stolz auf diese Zahlen - auch wenn ich nur für einen kleinen Teil davon verantwortlich bin. Den Hauptteil dieses Ergebnisses haben über 13.500 aktive Opencaching-Benutzer geleistet! *Danke*

Wie es in einem halben Jahr oder einem ganzen Jahr ausieht - keine Ahnung!
Falls es ganz weit den Bach runter geht kann ich auch ohne OC leben. Ich hätte viel, viel mehr Freizeit und wesentlich weniger (freiwillige/kostenlose/ehrenamtliche) Arbeit!

Team Fire & Ice schrieb:
Zufrieden kann man nie sein!

Dann wirst du niemals auch nur den Hauch eines Erfolgserlebnis haben, wenn du so eine Seite als Hobby unentgeltlich betreibst. Man muss Kompromisse machen ... und für die Zeit die wir in unserer Freizeit zur Verfügung haben bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Team Fire & Ice schrieb:
Es gibt auch Geocacher die mittlerweile gerne auf OC verzichten und dazu zählen wir. Deine Meinung und Äußerung bestärkt uns! Soll doch jeder machen was er will!!!

Richtig. Jeder soll das machen wo er Spass dran findet. Nichtmal ich bin so naiv, zu glauben, dass ich es für jeden von 13.500 aktiven Benutzern recht machen kann.

Schöne Grüße,
Oliver
 

Mueckenfett

Geonewbie
Hallöchen,
mitlerweile sind 90% meiner Coins und TB´s ( auch Laminate ) abhanden gekommen.
Sehr ärgerlich,aber immer war es ein Cacher der nicht mehr als 10 Founds hatte,
der ganze Schatz wurde geklaut oder still und heimlich entnahm ein Cacher, der schon mal die Dose gefunden hatte den Coin oder TB.
Dumm gelaufen. Aber was will man dagegen tun?
Das Laminat ist nicht schön für den Finder,
aber für den Eigentümer etwas Kosten schonender.
Tom
 

Hor_andy

Geocacher
Ich kann mich noch nicht so recht von der OC-Plattform trennen, schließlich wäre mir dieses Hobby ohne diese wahrscheilich verschlossen geblieben, ausserdem gibt es auch bei GC viele Spasscacher.
Die Sache mit den Laminaten sehe ich genauso wie Tom.
 
Oben