• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

opencaching.de und der Rest der Welt?

tpo

Geocacher
hcy schrieb:
Wenn ich das richtig lese ist cistes aber nicht ganz Geocaching, ich sehe keine Koordinaten und lese auch nix von GPS.

Richtig. Hier handelt es sich eher um eine Art Letterboxing. Es wird aber in der Geschichte der Genese explizit auf Geocaching Bezug genommen und die GPS-Losigkeit mit dem (zumindest seinerzeit) hohen Preis fuer GPS-Empfaenger in Europa begruendet. Dass sich hier auch bestimmte nationale Vorbehalte manifestieren moegen, ist vermutlich richtig...

Der Punkt ist, dass die Franzosen mit ihren >10000 Dosen vermutlich auch viel Spass haben. Wer gerne Caches sucht, kann im Urlaub sicher auch mit Freude Cisten suchen gehen - nur gibt's halt keine Punkte fuer die GC-Statistik.

Thomas

PS: Nein, ich habe im Urlaub keine Ciste suchen duerfen - ich hatte Cacheverbot ! :cry:
 

Knuet

Geocacher
-Tiger- schrieb:
Sinnvoll wäre doch, wenn sich andere Länder einfach "einklinken" können bzw. wenn man auch Caches im Ausland einstellen und loggen kann und eine internationale Datenbank hat, dann (und nur dann) wird opencaching möglicherweise eine echte Alternative zu gc.com, die Chancen hat richtig groß zu werden.

Tiger


So wie es aussieht, machen die Franzosen doch auch etwas Eigenes. Die östlichen Nachbarn sowieso. Da sehen die Seiten geocaching.XX eher aus wie
Werbeseiten für GPS-Hersteller. Ich sehe das nicht als Problem an. Aber schön wäre es, wenn man auf solche Daten zugreifen könnte und sie in einer Karte sichtbar machen. Oder man müßte halt auf die Seiten der Nachbarn verlinken.
Ich bin übrigens PM bei gc.com. Nicht etwa, weil ich für meine 15 Caches, die ich im Jahr suche irgendwelche Spezialfunktionen bräuchte, sondern ich sehe das eher als einen freiwilligen Beitrag zur Förderung des Sports :wink:

Wenn geocaching.de oder oc.de von gc.com unabhängig wären, könnte ich mir vorstellen, meine Kosten für die PM dorthin zu überweisen.

Gruß

Knuet
 

Der_Isenberger

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Das Problem liegt in der Mentalität der Völker, die Franzosen mögen grundsätzlich mal nichts, was aus Amerika kommt (oder anderen Ländern).

An den Mentalitätsunterschieden ist etwas daran; ich weiß nur nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Ich glaube, dass es ein Missverständis ist, wenn man als Triebfeder bei den Franzosen Anti-Amerikanismus oder Xenophobie vermutet. Nach meiner Wahrnehmung ist es eher Wertschätzung der eigenen Kultur und Sprache, wie man sie leider nicht mehr überall findet. Ich bewerte diese Haltung der Franzosen sehr positiv.

Ich persönlich muss auch nicht minutenaktuell jede Veränderung bei jedem Cache in Australien, Timbuktu oder Gotland in einer zentralen Datenbank nachvollziehen können. Wenn ich nach Italien oder Frankreich fahre, suche ich beispielsweise ein ansprechendes Restaurant oder den Standort einer örtlichen Apotheke durchaus auch in nationalen Datenbanken. Außerdem: mit vernünftigen, d.h. offenen, Schnittstellen steht sinnvollen internationalen Vernetzungen bei den Caches ja auch nichts im Weg. Aber wer hier Bremser ist, ist ja wohl klar.
 

radioscout

Geoking
Eben. Nur ich und auch nicht in der Nearest Cache Liste.
Mir gefällt es jedenfalls, wenn ich die Beschreibung sofort sehe.
 
Oben