• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

opencaching.de und der Rest der Welt?

McWangl

Geocacher
Ich kann DL3BZZ nur beipflichten. Ich kenne zwar keine Hintergründe, aber solange die Karten bei geocaching.de blockiert werden (ist das "typisch amerikanisch ... wer kennt schon den Rest der Welt"?), werden sicherlich eine ganze Reihe von Geocachern (nicht die "Profis") wesentlich länger als sonst nach den GC caches suchen.

Was ist denn daran problematisch, wenn man seine Caches bei GC und OC einstellt?
Ich persönlich ziehe auch GC vor (solange es noch kostenlos bzw., wenn's kommen sollte, kostenerträglich ist), aber vielleicht wird OC ja doch eine Alternative - und ohne "Mithilfe" geht's eben nicht.

Ich sehe das Ganze als reines Hobby an, warum soll nicht auch OC eine Chance haben? GC.com hat's doch eh nicht nötig und macht eh, was es will.

Viel Spaß beim Suchen!
McWangl von McWanglFAM
 

Bilbowolf

Geowizard
Unsere östlichen Nachbahrn haben übrigens ihre eigenen Seiten und sind gar nicht in gc.com zu finden.

Somit ist schon eine aufsplittung geschehen.

oc.de ist nur ein portal?!?! Der Grundgedanke ist natürlich internationalität, d.h. jedes Land kann ihr portal aufbauen, mit einer weltumspannenden datenbank. die Portale könnten die jeweiligen nationalen Bedürfnisse befriedigen.

Das ganze kommt natürlich nicht in Fahrt, so lange keine kritische Masse vorhanden ist. gc.com hat schon einen langen weg hinter sich... und hatten übrigens vor einigen Jahren ein ganz anderes Gesicht
 

radioscout

Geoking
Oder, wie bei mir, Spaß am ausprobieren von was neuem.
Und vor allem: Cache eintragen und sofort in der Liste sehen. Wenn es das nicht gäbe, hätte ich meinen letzte Cache (seit ca. 2 Jahren geplant) immer noch nicht versteckt.
Und dank dieser Funktion werde ich noch ein paar mehr verstecken.
 

Gagravarr

Geomaster
radioscout schrieb:
Und vor allem: Cache eintragen und sofort in der Liste sehen. Wenn es das nicht gäbe, hätte ich meinen letzte Cache (seit ca. 2 Jahren geplant) immer noch nicht versteckt.
Und dank dieser Funktion werde ich noch ein paar mehr verstecken.
Versteh ich nicht. Wird das Verstecken besser oder schöner, wenn man nicht ein paar Stunden auf das Approval warten muß?

Übrigens IMHO einer der großen Schwachpunkte von OC: Wenn das ein paar "Spezialisten" spitz bekommen haben, dann steht da bald der grösste Müll drin. Spam bekomm ich schon als Email, das brauch ich nicht noch in Datenbanken...
 

Vinnie

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Übrigens IMHO einer der großen Schwachpunkte von OC: Wenn das ein paar "Spezialisten" spitz bekommen haben, dann steht da bald der grösste Müll drin. Spam bekomm ich schon als Email, das brauch ich nicht noch in Datenbanken...

Wenn man im Moment ohne Approval-Prozedur auskommt, ist das doch prima. Sobald es Mißbrauch gibt, wird das Verfahren eben geändert...
 
OP
-tiger-

-tiger-

Geowizard
Wobei meine Ausgangsfrage bisher unbeantwortet geblieben ist: Wie sieht die Zukunft von Opencaching aus? Eine reine Lösung für .de oder wird die Seite irgendwann mehrsprachig und auch in anderen Ländern nutzbar? Bzw. wird sie unter .org erreichbar sein oder entsteht dort wieder was eigenes? Sinnvoll wäre doch, wenn sich andere Länder einfach "einklinken" können bzw. wenn man auch Caches im Ausland einstellen und loggen kann und eine internationale Datenbank hat, dann (und nur dann) wird opencaching möglicherweise eine echte Alternative zu gc.com, die Chancen hat richtig groß zu werden.

Tiger
 

tpo

Geocacher
Da Wuidara schrieb:
Und ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich nun nach Frankreich fahre und dort nicht so einfach mal einen Cache im Urlaub suchen könnte, nur weil ich nicht weiss, bei welchem Portal er gelistet ist. Und wenn ich es weiss, verstehe ich dann alles, weil es ja vermutlich nur noch in der Landessprache programmiert ist?

Genau so ist es. 695 Caches in Frankreich bei geocaching.com, aber mehr als 10000 cistes, hier eine Karte.

Thomas
 

mombill

Geocacher
Das ist wohl eine gute Frage - denn ich schätze, sollte einer oder nur wenige für diese Entscheidung zuständig sein, wird es auch hier schnell Schimpferei und Enttäuschung und Vergleiche mit den Praktiken bei gc.com geben.

Aber über ungelegte Eier zu diskutieren ist doch ziemlich müssig, oder HHL?

Missbrauch
 
A

Anonymous

Guest
mombill schrieb:
… Aber über ungelegte Eier zu diskutieren ist doch ziemlich müssig, oder HHL?
damit kann man gar nicht früh genug anfangen. wenn ich in den »datenschutzbelehrungen« bei oc.de lese,daß »caches, logs und bilder« nicht zu meine privaten daten gehören und an dritte weitergegeben werden können, dann frage ich mich schon, womit oc.de sich dieses nutzungsrecht einräumt. nicht, daß ich etwas dagegen hätte, aber bei erstellen eines accounts sollte darüber zumindest eine vereinbarung getroffen werden. das aber kann ich bis dato nicht erkennen.
eindeutigkeit und verläßlichkeit sind wesentliche merkmale im verkehr zwischen einer organisation und einem einzelnen user. ohne erkennbare regeln öffnet es oc.de alle tore zur einseitigen regelung. und wer will das schon. sich hinzustellen und zu sagen »aber wir sind doch alle lieb« reicht eben nicht.

happy hunting.

edit: typo
 

ingo_3

Geomaster
tpo schrieb:
Genau so ist es. 695 Caches in Frankreich bei geocaching.com, aber mehr als 10000 cistes, hier eine Karte.
Thomas

Und das Ergebnis ist, jeder kocht sein eigenes Süppchen und von internationalität ist nix mehr zu spüren.
Das ist ja der reinste Rückfall in eine Kleinstaaterei wie im Mittelalter und da will ich nicht mehr hin.
 

Der_Isenberger

Geocacher
:roll: :roll: :roll:
Jawoll, ich bin auch gegen diese "Kleinstaaterei". Es würde schließlich auch reichen, wenn es nur noch eine Automarke gäbe, einen Standardlippenstift und einen einzigen GPSr. Letzteres könnte auch ganz schön viel Traffic hier im Forum vermeiden!
 

Der_Isenberger

Geocacher
Doch, sicher. Genau wie mein Vorredner, dessen Äußerung konterkariert werden sollte. Aber ich hatte vergessen, den Ironiemodus ausdrücklich sichtbar zu machen. Tut mir leid, wenn ich Dich damit verwirrt habe. ;)
 

Da Wuidara

Geocacher
Der_Isenberger schrieb:
Doch, sicher. Genau wie mein Vorredner, dessen Äußerung konterkariert werden sollte. Aber ich hatte vergessen, den Ironiemodus ausdrücklich sichtbar zu machen. Tut mir leid, wenn ich Dich damit verwirrt habe. ;)
Kein Problem, ich denke ich werde mich schnell erholen. :D
 

hcy

Geoguru
HHL schrieb:
wenn ich in den »datenschutzbelehrungen« bei oc.de lese,daß »caches, logs und bilder« nicht zu meine privaten daten gehören und an dritte weitergegeben werden können

Das macht doch Sinn oder? Gerade weil doch die OC/GC-Diskussion aufgeflammt ist, weil GC die Daten eben nicht weitergibt. Genau das will doch OC.de: offen sein. Jeder kann sich die Cache-Daten holen und damit Karten oder was auch immer bauen.
Ich find's ok.
 

Gagravarr

Geomaster
Das Problem liegt in der Mentalität der Völker, die Franzosen mögen grundsätzlich mal nichts, was aus Amerika kommt (oder anderen Ländern). Und die Deutschen vermeiden alles, wo nur jemand anders was dran verdienen könnte.

Im Ernst: Solange GC.com nicht multingual wird ist es mit der wahren Internationalität Essig - auch wenn die Amerikaner davon ausgehen dass jeder Englisch beherrscht, ist dem halt nicht so...
 
Oben