• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenMTB Map und keine Straßennamen?

Jackie78

Geocacher
Hallo,

ich weiss, dass man mit Garmin Geräten (hier: Dakota 20) derzeit nicht über die Adressuche gehen kann, weil er immer einen "Bundesstaat" wissen will. Also behelfe ich mir über die Städtesuche, und wähle dann "Umkreissuche aus", suche nach "Allen POIs", und angeblich soll man so Straßen finden können. das Problem ist: es gibt da auch ne Menge POIs in der Umgebung, aber keine einzige Straße.

Könnt ihr leicht ausproberen, indem ihr mal eine Stadt wählt (z.B. Freiburg im Breisgau), dann "im Umkreis suchen" (der Kreis unten im Menü) , Alle POIs und dann einen Straßennamen eingebt (z.B. Niemensstraße, bzw. einen Teil des Namens). Das Garmin sucht fast zwei Minuten und findet letztlich nichts. Das gleiche (nur schneller) passiert unter MapSource oder Basecamp.

Das ganze ist doch damit völlig unbrauchbar für Garmin Geräte, oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? Oder liegt's an den OpenMTB Karten? Welche Karten auf Openstreetmap-Basis funktionieren denn richtig gut mit den neueren Garmin-Geräten?

Oben