• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Openstreetmap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moenk

Administrator
Teammitglied
DerAndere schrieb:
Ich kenne "save to card" nur so das mein wahrer track auf die Speicherkate geschrieben wird... unabhängig von straßen auf den karten.
Das hoffe ich auch - in der S-Bahn hab ich mich immer nur gewundert dass er immer auf die benachbarten Straßen springt und im Gelände auch immer gern auf die Straßen der Karte. Ein Option wie "lock on road" gibts auch nicht, ich nannte das Verhalten nur mal so. Das ganze könnte ich ergründen wenn ich mir meine Tracks mal genau angucken würde - hab ich aber noch nicht gemacht.
Auf jeden Fall spende ich im Jahr 6000 km Tracks. Hab ich mir zumindest so vorgenommen ;-)

OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Auf jeden Fall spende ich im Jahr 6000 km Tracks. Hab ich mir zumindest so vorgenommen

nett von dir, wir kümmern uns um die Verarbeitung...

Ich dachte ich hätte eine art Lock on road funktion schonmal im menü meines 60CSx gesehen. Aber auch mir können um diese Zeit schon geister erscheinen. :wink:

movie_fan

Geoguru
die ist in den karteneinsetllungen, erste option also ganz links, und dann ganz unten, das ist die auf straße zeigen option... :)

moenk

Administrator
Teammitglied
Also für alle die ein normales 60 CSx ohne Patch haben:
Setup -> Map -> Lock On Road = Off
Die Option heißt sogar wirklich so ;-)

moenk

Administrator
Teammitglied
DerAndere schrieb:
Ich dachte ich hätte eine art Lock on road funktion schonmal im menü meines 60CSx gesehen.
Die gibts wie gesagt wirklich - aber wenn die eingeschaltet ist, nehmen wir ja gar keine neuen Daten auf, sondern zeichnen nur die Metroguide nach - da sollte mal dringend ein Hinweis rein bei OSM! Wen muss man da kontaktieren, oder kannst Du das machen?

OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Man könnte es als Hinweis in das Wiki schreiben. das müsstest auch du machen können.

Ich werde mich mit dem Problem gleich mal an die deutsche Mailingliste wenden und mich mit Ergebnissen wieder melden

Torstiko

Geocacher
So, in der Wiki stehts schon mal:

hier

Ich weiss aber nicht ob Lock on Road bedeutet, dass die Punkte auf der Straße aufgezeichnet werden oder ob sie richtig aufgezeichnet, aber anders angezeigt werden (Daher könnte der Punkt auch im MAP Menü sein).

Gruß

OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Japp^^ da steht es in der Wiki...

Das es Illegal wäre... wenn es so funktionieren würde.
Bis jetzt ist noch nicht geklärt ob das 60CSx wirklich dann eindeutige Daten auf die Karte schreibt.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da auch Garmin weiter Karten verkaufen will und das Kopieren natürlich erschweren will.

Bis auf weiteres...

OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Un die Frage abschließend zu beantworten.

Die "Lock on Road" Funktion projeziert den Positionspfeil nur auf die nächste Straße, d.h. im Speicher wird der normale track aufgezeichnet, nicht der der der Straße entspricht.

Hier nochmal die Antwort vom Garmin Support:

Here's how the manual defines lock on road:

Lock on Road locks the current position pointer to show on the nearest
road, compensating for variances in map position accuracy.

Edit: Schreibfehler

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke für die Nachfrage! Hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen da nun Daten aus der Metroguide nur nachgefahren zu haben. Wollt schon die alten Tracks verwerfen, aber denn kanns ja weitergehen.

OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Nach der Umstellung der API auf dem Server sollte jetzt wieder alles funktionieren. Wer aktiv mit mappen will sollte allerdings nun die neuste Version von z.B. JOSM verwenden.

Im OSM Wiki nachschlagen bringt viele neue erkenntnisse.

geometer42

Geomaster
müllerelfe+team schrieb:
Habe mir das Ganze mal angeschaut und finde es ziemlich abgefahren. Die Faszination war so groß, dass ich angefangen habe meine Ortsteil in Berlin zu kartographieren (auf meiner Platte hat sich doch der ein oder andere Track gesammelt).

Donnerwetter, du warst aber fleißig. :D
Als ich das lezte Mal so Anfang April bei OSM reingeschaut habe, gab es in meiner Umgebung nur ein paar Hauptstraßen. Mittlerweile ist die Berliner Innenstadt wohl vollständig kartiert.

Alle Achtung, das wird ja!

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen begonnen, Tracks (Raum Falkensee, Havelland / Brandenburg) auf OSM zu laden und anschließend mit potlatch zu taggen. Die ersten Änderungen wurden auch pünktlich nach zwei Tagen, wie im OSMWiki beschrieben, übernommen. Nun ist allerdings seit über einer Woche nichts mehr passiert. Keine meiner Änderungen erscheint auf der öffentlichen Karte.

Kommt OSM mit dem rendern nicht mehr nach oder habe ich evtl. etwas falsch gemacht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
glurak

Hugo B

Geocacher
Hallo glurak,
probier mal den Link hier und mit Klick auf eine Kachel (bei Zoom 12) stößt du das Rendern selbst an.
Gruß, Hugo

moenk

Administrator
Teammitglied
Da frag ich mich aber dann doch wo die Daten herkommen:
21492.png

Im Kanzlergarten wird ja keiner mit dem GPS rumgelaufen sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben