• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Optimale Display-Darstellung für Fahrrad-Cache?

Hallo zusammen,

welche Display-Darstellung würdet ihr wählen, um optimal einen Fahrrad-Cache anzugehen? Die Owner haben alle 10 Punkte des Caches als Additional Waypoints definiert. Außerdem haben sie eine kml-Datei erzeugt, die den Fahrtrack beinhaltet. In dem Track waren die Stationen mit "A; ..." gekennzeichnet.
Wir haben den Cache nun erfolgreich zu Ende gebracht. Dazu hatten wir die kml-Datei zuvor in einen Track (.gpx) umgewandelt und auf das Dakota 20 geladen. Im "Feld" dann Gehe zu -> Track gewählt und dann auf die Kartenansicht gewechselt (s. Bild). Dort zwei Info-Felder eingeblendet "Entf. nächster Punkte" und "Nächster Punkt" (also der Name). Dabei ergaben sich zwei Probleme:

1. Man muss bei der Track-Ansicht ständig auf's GPSr schauen, damit man keine Abzweigung verpasst (Eigenart der Track-Funktion)

2. Man verpasst teilweise Stationen, da der Track natürlich auch aus anderen Punkten besteht als den zehn Stationen und das Gerät natürlich nicht weiß, welcher Punkt für's Geocachen wichtig ist.

Habt ihr eine Idee, wie man das hätte besser machen können? Welche Darstellung hättet ihr gewählt? Ideal wäre gewesen, wenn man die Routenfunktion hätte nutzen können, die dann aber speziell bei den 10 relevanten Cache-Punkten zusätzlich warnt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

P.S.: Es geht übrigens um den Cache
http://coord.info/GC28M8N

Anhänge

• fahrradcache-gps-darstellung.jpg
    fahrradcache-gps-darstellung.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 1.120
  • track_wegpunkte.jpg
    track_wegpunkte.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 1.118

Kalli

Geowizard
Da war ja auch eine Datei für Mapsource dabei. Wahrscheinlich hätte es schon geholfen, wenn man bei den Punkten den Annäherungsalarm eingeschaltet hätte. Ich weiß nicht, ob der Radweg in der Topo V3 drin ist. Auf alle Fälle kann z.B. BaseCamp eine Route erstellen, wenn man einfach die Wegpunkte markiert und dann sagt, "mach mir mal ne Route".

OP
D

dancing_geocachers

Geocacher
Ich habe mich mit MapSource bisher nicht beschäftigt. Ist der Annäherungsalarm eine spezielle Funktion von MapSource? Damit wäre es dann möglich, spezielle Punkte eines Tracks zu markieren, auf die mich mein GPSr dann aufmerksam macht?

Ich habe die kml-Datei unter Linux mit QLandKarteGT eingelesen und als Track gespeichert. Ansonsten nutze ich als Kartenmaterial routingfähige OpenStreetMap-Karten. Ich hätte aus dem Track auch problemlos eine Route machen könenn mit gpsbabel.

Kalli

Geowizard
Wenn Du die Addi-Wpts als GPX hast, kannst Du mit gpsbabel auch POIs erstellen mit einem Annäherungsalarm. Ich habe jetzt mal unter BaseCamp (ist der Nachfolger von Mapsource) einen Annäherungsalarm von 10 m eingetragen und als GPX gespeichert, sieht dann wie unten aus. Vieleicht kann das ja QLandKarteGT auch.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Für die Garmin-Nutzer wäre wahrscheinliche ein POI-File mit Annäherungsalarm am einfachsten.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><gpx creator="BaseCamp 3.0.5" version="1.1" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">

<metadata>
    <link href="http://www.garmin.com">
      <text>Garmin International</text>
    </link>
    <time>2010-06-27T09:36:33Z</time>
    <bounds maxlat="51.408750023692846" maxlon="6.894403025507927" minlat="51.408750023692846" minlon="6.894403025507927" />
  </metadata>

<wpt lat="51.408750023692846" lon="6.894403025507927">
    <ele>46.75</ele>
    <time>2010-05-16T13:27:48Z</time>
    <name>A</name>
    <cmt>16-MAI-10 15:27:48</cmt>
    <desc>16-MAI-10 15:27:48</desc>
    <sym>Flag, Blue</sym>
    <extensions>
      <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
        <gpxx:Proximity>10</gpxx:Proximity>
        <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
      </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>
  </wpt>
</gpx>

OP
D

dancing_geocachers

Geocacher
Super! Danke für den Tipp. Die Waypoint Extensions von Garmin für das GPX-Format kannte ich bisher noch gar nicht. In der Tat kann ich sogar eine Abstandwarnung in QLandkarteGT einstellen (s. Screenshot). Den Export habe ich ebenfalls getestet - klappt

Ich werde das mal draußen ausprobieren und sehen, ob ich damit zurecht komme...

Anhänge

• qlandkarte_abstandswarnung.jpg
    qlandkarte_abstandswarnung.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.052

mike_hd

Geowizard
Das Dakota kann aber keine Annäherungsalarme. Bei dem Gerät geht das nur über POIs, welchen man auch Annäherungsalarme zuweisen kann. Statt GPSBabel kann man dazu auch den Garmin POI-Loader verwenden.

OP
D

dancing_geocachers

Geocacher
Ich hatte nach Kalli's Vorschlag die Proximity-Warnung für einige Punkte eingestellt. Diese blieb bei der Track-Navigation leider wirkungslos. Bei meiner Recherche lief mir dann auch die von mike_hd erwähnten POI-Loader über den Weg. Den Zusammenhang verstehe ich im Moment noch nicht ganz:

- Habe ich ohne Garmin-Software überhaupt die Möglichkeit, POIs hinzufügen? Die POIs, die momentan angezeigt werden, zieht sich das Dakota 20 ja von der OSM- Karte, die ich benutze

- Meldet sich der Alarm bzgl. POIs denn auch, wenn ich die normale Track-Navigation benutze? Die sonstigen POIs der OSM-Karten (z.B. Supermärkte) sind ja auch still. Ist für diese POIs dann ein spezieller Alarm eingestellt?

Es wäre schön, wenn ihr mir kurz erklären würdet wie ich aus einer Liste von Wegpunkten im gpx-Format POIs mit Alarmen auf das Dakota hochlade. Im Idealfall ohne POI-Loader von Garmin, da ich vornehmlich unter Linux arbeite.

Kalli

Geowizard
Du kannst mit gpsbabel GPI-Dateien erstellen, die müssen dann im Dakota in den Ordner \Garmin\POI (ist jedenfalls beim Oregon unter Windows so).

Hier mal ein Beispiel-Aufruf von gpsbabel, wo ich den Annäherungsalarm als Parameter mit übergeben habe. Ich nutze unter Windows die GUI, die gibt's glaube ich unter Linux nicht. Aber Angst vor der Kommandozeile haben ja Linuxer eh nicht ;)

Code:
gpsbabel -w -i gpx -f GC-Final.gpx -o garmin_gpi,proximity=10 -F GC-Final.gpi

OP
D

dancing_geocachers

Geocacher
Hallo Kalli,
vielen Dank für dein gpsbabel-Kommando. In der Tat, ich habe kein Problem mit der Kommandozeile, im Gegenteil ;-) Leider funktioniert die Alarm-Funktion noch immer nicht. Die selbst definierten POIs werden in Form eines Quadrats auf der Karte zwar korrekt angezeigt und die Alarm-Distanzen werden korrekt übernommen (s. Screenshots). Allerdings erfolgt bei Annäherung keinerlei Alarmierung, weder akustisch noch visuell.

Im blauen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der ggf. auf ein ähnliches Problem hindeutet...
Code:
Garmin Dakota 20
Beta Software 3.12
GPS-Software-Version 4.46

Ob die Alarmierung mit der Nicht-Beta-Firmware klappt, habe ich bisher nicht ausprobiert. Gibt es denn überhaupt Dakota-Nutzer, bei denen die POI-Alarmierung klappt? Was sollte mich erwarten, wenn ich z.B. auf der Kartenansicht bin und mich einem POI nähere?

Ideen? Denkbar wäre natürlich auch, dass der gpsbabel-Export nicht korrekt funktioniert und ich doch auf den POILoader unter Windows zurückgreifen muss.

Anhänge

• screen_alarm_punkt.jpg
    screen_alarm_punkt.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 820
Oben