• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

optimale Kopflampe zum Orientierungslauf-Wettkampf gesucht

Angrentil

Geomaster
Hallo TaLa-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer Wettkampflampe für den Nacht-Orientierungslauf. Für alle, die nicht wissen was OL (Orientierungslauf) ist: man läuft mit Karte und Kompass querfeldein durch den Wald, auf der Suche nach bestimmten Posten, wer die Strecke am schnellsten absolviert hat, hat logischerweise gewonnen. :D

Meinen letzten Wettkampf habe ich mit einer Led Lenser H7R absolviert und muss sagen, sie war fast perfekt:
- an den Posten sind Reflektoren (ca. 2cm * 5cm) angebracht, mit der mittleren (bis tendenziell eher höheren, aber nie voll aufgedrehten) Fokussierstufe habe ich die Posten schon auf großer Entfernung super gesehen
- sie ist klein und kompakt (man bricht oft durch Dickichte durch, wenn die Lampe zu weit absteht, wird sie schnell mal vom Kopf gestreift)
- sie ist nicht zu schwer
- wenn man gezielt in einer Richtung suchen will, konnte ich kurz den Fokus verstellen und voila blitzte mich der Posten an (habe ich aber nur einmal nutzen müssen)

Einziges Manko: wenn man den Kopf senkt wird die Karte sehr schnell überstrahlt, wirklich lesbar war sie nur im Randbereich des Lichtkegels, hier frage ich mich, ob ich mit einer anderen Lampe nicht doch besser bedient wäre.

Ich suche also: eine Kopflampe, die prinzipiell eher für weite Entfernungen gedacht ist (wobei schätzungsweise 100-200m ausreichen), die aber trotzdem noch einen weichen Randbereich hat, so dass man vernünftig auf ein Blatt Papier gucken kann, ohne geblendet zu werden. Das alles muss möglichst mit einem eingestellten Modus funktionieren, da ich nachts beim Rennen keine Zeit habe ständig Modi durchzuklicken.

Die Beamshots der Fenix HP10 sahen ganz interessant aus, allerdings wird immer wieder bemängelt, die Lampe wäre zu schwer? Könnte denn einer der Experten sagen, ob der 120 Lumen Modus meinen Anforderungen entsprechen würde (Randbereich zum Lesen und die Reichweite einer Led Lenser H7R (von der ich weiß, dass sie reicht))? Dann könnte man bei gezielter Suche kurz auf high schalten, wenn sich das dann automatisch auf mid zurückregelt wäre das ja eigentlich perfekt.
Und was mir auch noch nicht ganz klar ist: wenn man die Modi der HP10 durchschaltet, muss man dann immer durch Strobe, SOS und Warnmodus durch, oder sind die extra erreichbar und man wechselt Standardmäßig nur zwischen den 4 Einstellungen hin- und her?

Oder gibt es noch andere Modelle, die ich übersehen habe (die Sparks sehen so aus, als würden sie vorne ziemlich weit vom Kopf wegstehen?)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. :^^:

PS: Wenn die Lampe sich dann nebenher noch für Nachtcaches eignet, umso besser. :p

flopp

Geomaster
Vielleicht ist die Petzl Myo RXP was für dich: http://www.petzl.com/en/outdoor/myo-series/myo-rxp

Die hat vorne eine Streuscheibe, die man ganz leicht hochklappen kann, um von "Fernlicht" auf weiches, ambientes Licht "umzuschalten". Ich bin mit der Lampe mehr als zufrieden, sowohl beim Nachtcachen, als auch beim Sport.

Flopp

MiK

Geoguru
Angrentil schrieb:
Die Beamshots der Fenix HP10 sahen ganz interessant aus, allerdings wird immer wieder bemängelt, die Lampe wäre zu schwer? Könnte denn einer der Experten sagen, ob der 120 Lumen Modus meinen Anforderungen entsprechen würde (Randbereich zum Lesen und die Reichweite einer Led Lenser H7R (von der ich weiß, dass sie reicht))? Dann könnte man bei gezielter Suche kurz auf high schalten, wenn sich das dann automatisch auf mid zurückregelt wäre das ja eigentlich perfekt.
Und was mir auch noch nicht ganz klar ist: wenn man die Modi der HP10 durchschaltet, muss man dann immer durch Strobe, SOS und Warnmodus durch, oder sind die extra erreichbar und man wechselt Standardmäßig nur zwischen den 4 Einstellungen hin- und her?
Die Blinkmodi sind getrennt. Ich hab es vor kurzem nicht einmal absichtlich geschafft, sie zu erreichen ;-)
Ich befürchte aber zum sportlichen Laufen ist die HP10 wahrscheinlich wirklich etwas zu schwer. Das müsstest Du dann wohl selbst mal probieren.

OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
flopp schrieb:
Vielleicht ist die Petzl Myo RXP was für dich: http://www.petzl.com/en/outdoor/myo-series/myo-rxp

Die hat vorne eine Streuscheibe, die man ganz leicht hochklappen kann, um von "Fernlicht" auf weiches, ambientes Licht "umzuschalten". Ich bin mit der Lampe mehr als zufrieden, sowohl beim Nachtcachen, als auch beim Sport.

Flopp

Das klingt schon ganz interessant, wobei ich noch nicht damit zufrieden wäre jedes Mal manuell umzuschalten. Aber ich werde mich mal weiter bei Petzl umschauen, nachdem ich bei denen sogar ein Werbevideo für OL entdeckt habe. Die scheinen also wirklich auch Lampen für den OL zu designen, vielleicht finde ich da ja noch was für meinen Geschmack. Danke schonmal für den Tipp! :^^:

Wer sich also noch nicht viel unter der Sportart vorstellen kann, kann sich ja mal:
http://www.dailymotion.com/video/k6Baqvd8S2kXlyEDFq#from=embed
ansehen. :D
Wobei ich dazu sagen muss, die 10Mila ist schon was ganz besonderes, bei weitem nicht jeder Wettkampf hat diese Dimension! Aber wenn ich das Video sehe, dann kribbelts bei mir schon wieder und ich würde am liebsten sofort loslaufen... :D

Tapu7

Geocacher
Wenn ich mir das Video so anschaue stelle ich fest, dass viele Teilnehmer eine ganz schön große Lampe auf´m Kopf haben.Das muss natürlich nichts heißen, aber das Schwerste an der HP10 ist das Batteriefach am Hinterkopf. Ich bin der Meinung, dass sie gar nicht so schwer ist wie viele sagen, oder empfinden. Probier sie mal aus. Ich denke sie wird Dir gefallen. Viel Erfolg und vor Allem Spaß beim Laufen!

OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Hmm, vielleicht kann ich ja mal zeitgleich bei zwei unterschiedlichen Herstellern bestellen, beide testen und dann eine wieder zurücksenden? :???:

Danke schonmal, für eure Anregungen.

Reflektor

Geocacher
Hallo,
hier ist mal eine die extra ein Stirnband für den
Orientierungslauf optional dabei hat.
http://www.scurion.ch/jm/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=36&Itemid=73&lang=de
Kostet ein klein bißchen mehr aber macht nettes Licht. :D
Bis dahin
Reflektor

hrmobil4430

Geocacher
Reflektor schrieb:
Hallo,
http://www.scurion.ch/jm/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=36&Itemid=73&lang=de
Bis dahin
Reflektor

Stimmt, selbst die "kleine" 900er macht hell im Wald aber sie ist kein leichtes Mädchen!
Bis dahin
hrmobil

coronar

Geowizard
Wenn Du doch schon eine derart gute Lampe hast, warum nicht ein bisschen modifizieren? z.B. mittels aufsteckbarem Diffuso(e?)r (passt vielleicht ne durchsichtige Filmdose?) oder eine rote LED daneben setzen? Nur so als Idee, ich glaube fast nicht, dass Du nach Deiner Beschreibung was besseres findest. Irgendein Manko hat doch jede Lampe, oder?

radioscout

Geoking
Die bereits empfohlene Petzl Myo (R)XP ist sicher eine gute Wahl. Allerdings muß die Streuscheibe auch rauf- und runtergeklappt werden.

Schau Dir mal die Zebralight H31 an. Die hat ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Spot und Spill: Du hast in der Ferne und im Nahbereich immer genau das richtige Licht, ohne an einem Fokus drehen zu müssen und auch Deine Karte wird blendfrei beleuchtet.
Sie kann mit einer Hand bedient werden.

Viel einfacher als dimmen, fokussieren und Streuscheiben schwenken ist es, wenn man eine Hand als Blende oder streuender Reflektor benutzt. Man muß dafür natürlich eine freihaben.

h0wdy

Geocacher
Angrentil schrieb:
Hallo TaLa-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer Wettkampflampe für den Nacht-Orientierungslauf. Für alle, die nicht wissen was OL (Orientierungslauf) ist: man läuft mit Karte und Kompass querfeldein durch den Wald, auf der Suche nach bestimmten Posten, wer die Strecke am schnellsten absolviert hat, hat logischerweise gewonnen. :D

Meinen letzten Wettkampf habe ich mit einer Led Lenser H7R absolviert und muss sagen, sie war fast perfekt:
- an den Posten sind Reflektoren (ca. 2cm * 5cm) angebracht, mit der mittleren (bis tendenziell eher höheren, aber nie voll aufgedrehten) Fokussierstufe habe ich die Posten schon auf großer Entfernung super gesehen
- sie ist klein und kompakt (man bricht oft durch Dickichte durch, wenn die Lampe zu weit absteht, wird sie schnell mal vom Kopf gestreift)
- sie ist nicht zu schwer
- wenn man gezielt in einer Richtung suchen will, konnte ich kurz den Fokus verstellen und voila blitzte mich der Posten an (habe ich aber nur einmal nutzen müssen)

Einziges Manko: wenn man den Kopf senkt wird die Karte sehr schnell überstrahlt, wirklich lesbar war sie nur im Randbereich des Lichtkegels, hier frage ich mich, ob ich mit einer anderen Lampe nicht doch besser bedient wäre.

Ich suche also: eine Kopflampe, die prinzipiell eher für weite Entfernungen gedacht ist (wobei schätzungsweise 100-200m ausreichen), die aber trotzdem noch einen weichen Randbereich hat, so dass man vernünftig auf ein Blatt Papier gucken kann, ohne geblendet zu werden. Das alles muss möglichst mit einem eingestellten Modus funktionieren, da ich nachts beim Rennen keine Zeit habe ständig Modi durchzuklicken.

Oder gibt es noch andere Modelle, die ich übersehen habe (die Sparks sehen so aus, als würden sie vorne ziemlich weit vom Kopf wegstehen?)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. :^^:

PS: Wenn die Lampe sich dann nebenher noch für Nachtcaches eignet, umso besser. :p

Ich hab die HP10 und ich finde sie nicht allzuschwer. Dadurch das die Batterien hinten sind, geht das schon und durch ihr Gewicht gibt sie dir glaub gerade beim rennen einen guten Halt.
Modi sind, wie schon gesagt, getrennt in blinken und nicht blinken.

OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Reflektor schrieb:
Hallo,
Bis dahin
Reflektor

Also die Scurion übersteigt doch um ein winziges bisschen meine Preisvorstellung, aber danke für den Vorschlag Reflektor. :D

coronar schrieb:
Wenn Du doch schon eine derart gute Lampe hast, warum nicht ein bisschen modifizieren? z.B. mittels aufsteckbarem Diffuso(e?)r (passt vielleicht ne durchsichtige Filmdose?) oder eine rote LED daneben setzen? Nur so als Idee, ich glaube fast nicht, dass Du nach Deiner Beschreibung was besseres findest. Irgendein Manko hat doch jede Lampe, oder?

Das finde ich einen spannenden Vorschlag! Könnte man denn eine kleine rote LED relativ einfach in den Stromkreis integrieren? Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung! :eek:ps:

radioscout schrieb:
Schau Dir mal die Zebralight H31 an. Die hat ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Spot und Spill: Du hast in der Ferne und im Nahbereich immer genau das richtige Licht, ohne an einem Fokus drehen zu müssen und auch Deine Karte wird blendfrei beleuchtet.
Sie kann mit einer Hand bedient werden.

Viel einfacher als dimmen, fokussieren und Streuscheiben schwenken ist es, wenn man eine Hand als Blende oder streuender Reflektor benutzt. Man muß dafür natürlich eine freihaben.

Gut, die Zebralights werde ich mir nochmal zu Gemüte ziehen. Was mir im ersten Moment auffällt: das wäre dann die vierte Sorte Batterien, die ich mir anschaffen müsste, das begeistert mich nicht ganz so. Und die Laufzeit im high-Modus scheint sehr kurz zu sein (anderthalb Stunden muss es schon reichen). Aber vielleicht reicht ja dieser zweite high-Modus für meine Bedürfnisse aus? *hmm* Ich guck mich da nochmal um...

Und nee, eine Hand zum abblenden habe ich definitiv nicht über, die sind schon mit Karte, Kompass und Chip bestückt... ;)

Alles nicht so einfach... ich werde mir wohl wirklich mal 3 Modelle zusammensuchen müssen, die gleichzeitig bestellen, testen und dann zwei zurückschicken. Schwierige Angelegenheit... aber ich danke euch wirklich für eure Vorschläge!

Wenn noch jemand die ultimative Idee hat, dann immer raus damit! :^^:

OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Vielleicht wär ja die H51w Headlamp AA Neutral White genau das richtige für meinen Bedarf? :???:

Dann müsste ich nicht noch mit CR123A (hab halt schon AA, AAA und 18650er) anfangen...
Und das hier: 120 Lm (1.7 hrs) wäre der Modus, der mir am interessantesten erscheint...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell, was die von der Reichweite schafft?
Ich werd gleich mal gucken, ob ich im Netz noch ein paar Beamshots finde. :)

EDIT: Ich glaub wenn, dann sollte ich wohl eher auf H51 Headlamp AA 200Lm gehen, oder? Das ist aber auch kompliziert bei den Zebralights... :eek:

Ralfbert

Geoking
Angrentil schrieb:
Vielleicht wär ja die H51w Headlamp AA Neutral White genau das richtige für meinen Bedarf? :???:

Dann müsste ich nicht noch mit CR123A (hab halt schon AA, AAA und 18650er) anfangen...
Und das hier: 120 Lm (1.7 hrs) wäre der Modus, der mir am interessantesten erscheint...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell, was die von der Reichweite schafft?
Ich werd gleich mal gucken, ob ich im Netz noch ein paar Beamshots finde. :)

EDIT: Ich glaub wenn, dann sollte ich wohl eher auf H51 Headlamp AA 200Lm gehen, oder? Das ist aber auch kompliziert bei den Zebralights... :eek:
Ich habe die Zebralight 501w, fuer Deinen Zweck vieleicht nicht so geeignet aber verarbeitung und zuverlaessigkeit sind top, probier das doch mal aus ob Du wirklich so viel Licht brauchst, weniger ist oft mehr.

Sejerlänner

Geowizard
Wenn du schon 18650er dabei hast, wäre das hier evtl auch ne Alternative:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=96844

OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Sooo, nach vielen Stunden googeln nach Kopflampen habe ich die Zebralights mittlerweile wieder verworfen. Das ist defintiv zu viel Flood und zu wenig Throw. Ich brauch ja eher einen Thrower mit 'nem bisschen Flood und nicht umgekehrt.

Mittlerweile bin ich gedanklich doch wieder zur Spark Serie zurückgekehrt. Mal gucken, ob ich mich zur Spark ST6-360CW durchringen kann. :^^:

Ich kann euch aber nicht vorenthalten, an welchen Teilen ich noch so vorbeigekommen bin:

ein Mörderteil, leider kein Preis zu finden (bzw. nur auf Anfrage):
http://www.alibaba.com/product-gs/42114656/1710_Lumens_20W_LED_Headlamp_for.html

Silva ist auch ein Standardausrüster für OL-Lampen, hier eher eine preiswerte Variante:
http://www.nordzeiger.de/product_in...VA-L1--Stirnleuchte--wei---Gewicht-226-g.html

auch interessant, aber zur Zweitbeschäftigung Cachen eher unpraktisch wegen externem Akku:
http://www.brightbikelights.com/index.php?option=com_content&view=article&id=6

Und dann finde ich diese Seite spannend (kennen bestimmt einige von euch):
http://fonarevka.ru/indexen.html

Die bietet ganz viele Beamshots unterschiedlicher Lampen, für mich sind da aber auch viele Unbekannte dabei. Wenn da in Zukunft noch mehr bekannte Anbieter vorgestellt werden würden, das wär top. :2thumbs:

coronar

Geowizard
Angrentil schrieb:
coronar schrieb:

Das finde ich einen spannenden Vorschlag! Könnte man denn eine kleine rote LED relativ einfach in den Stromkreis integrieren? Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung! :eek:ps:

Nun kenne ich die Lampe nicht, daher kann ich nur allgemeine Ideen von mir geben. Ich würde vor dem Schalter parallel zu diesem ein Kabel aus der Lampe führen. An dieses kann man einen kleinen Schalter sowie ein/zwei LEDs hängen (Achtung, Spannung muss stimmen! Vor der Gehäusemodifikation Schaltkreis checken). Mit ein bisschen Schrumpfschlauch ummanteln, Kabelführung abdichten, und unter die Aufhängung friemeln. Dann kann man zwar parallel beides anschalten (vielleicht nicht ganz professionell, geht aber), aber wenn man das weiße Liche abschaltet, hat man rotes Licht, welches ich nachts viel angenehmer beim Kartenlesen empfinde.

Aber Achtung: Die Garantie ist dann futsch. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Ich könnte aber nicht widerstehen. Wenn ich eine Weile nichts gebastelt habe, bekomme ich Entzugserscheinungen.

OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
coronar schrieb:
Angrentil schrieb:
coronar schrieb:

Nun kenne ich die Lampe nicht, daher kann ich nur allgemeine Ideen von mir geben. Ich würde vor dem Schalter parallel zu diesem ein Kabel aus der Lampe führen. An dieses kann man einen kleinen Schalter sowie ein/zwei LEDs hängen (Achtung, Spannung muss stimmen! Vor der Gehäusemodifikation Schaltkreis checken). Mit ein bisschen Schrumpfschlauch ummanteln, Kabelführung abdichten, und unter die Aufhängung friemeln. Dann kann man zwar parallel beides anschalten (vielleicht nicht ganz professionell, geht aber), aber wenn man das weiße Liche abschaltet, hat man rotes Licht, welches ich nachts viel angenehmer beim Kartenlesen empfinde.

Aber Achtung: Die Garantie ist dann futsch. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Ich könnte aber nicht widerstehen. Wenn ich eine Weile nichts gebastelt habe, bekomme ich Entzugserscheinungen.

Klingt toll, ist mir aber eine Nummer zu groß. Da ich mich mit solchen Elektronikfrikelein überhaupt nicht auskenne und auf meine Lampe tatsächlich noch Garantie habe ist mir das Risiko zu groß da irgendwas zu zerstören.
Vielleicht probier ich sowas aus Spaß mal mit einer alten Billig-LED aus, die sowieso nur noch rumfunzelt. Da ist es auch nicht schlimm, wenn das Ding dabei hops geht. :^^:

Sooo, nach weiteren Spark-Erkundungen engt sich der Kreis langsam ein. Ich hab jetzt ein Auge auf die Spark ST6-500CW geworfen. Was man darüber so liest und sieht klingt verdammt vielversprechend. Ich sag dann Bescheid, was es geworden ist und ob es für meine Anforderungen zufriedenstellend ist. :kg:

OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
So... um den Thread auch zu Ende zu bringen: es ist jetzt tatsächlich die Spark ST6-500CW geworden. =)
Innerhalb von zwei Tagen nach der Bestellung hatte ich das edle Teil schon im Haus :postpaket: , heute hatte ich endlich die Gelegenheit es rennenderweise mal zu testen.

Ist 'ne Spitzenlampe, ich bin total begeistert. :applaus:
Klar, das Gewicht vorn ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie ordentlich festschnallt wackelt da nix. Und sie macht hat einen Rundumblick, der Wahnsinn. Entfernung ist für meine Ansprüche ebenfalls top, Karte lesen kann man damit auch und das UI ist wirklich durchdacht. *prima*

Ansonsten kann ich noch sagen: der Spill ist auf dem Papier schon noch recht hell, die Augen brauchen eine Weile zum zurückadaptieren und wenn die Karte in Klarsichtfolie ist, dann sieht man gar nix (und ist quasi blind). Ist bei Wettkämpfen heutzutage aber nur noch selten der Fall.
Ich geb sie auf jeden Fall nicht wieder her... :D

Im Juni hat sie dann ihren ersten ernsthaften Einsatz beim 24h OL. :^^:
*freu*

Auch wenn es keine der vorgeschlagenen Lampen geworden sind, möchte ich euch ausdrücklich für alle guten Ideen, Tipps und Ratschläge danken, ihr habt mir im Findungsprozess sehr geholfen.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren allerdings die Beamshots von Rad E. Boiler.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=53691

Dankeschön für's posten!!!

Oben