• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ordner-Anordnung Oregon-Serie

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

verbindet man Geräte der Oregon-Serie im Massenspeichermodus mit dem Rechner, sieht man in Stammverzeichnis ja die enthaltenen Ordner.

Wie kommt die doch sehr seltsame Sortierung zustande?
Wieso tauchen bei der Sortierung nach Namen die Ordner nicht oben auf, wie sonst auch?

MfG, Eastpak1984

Sabeta

Geocacher
Wo kommt die .icns her, das ist doch Apple Icon Image format, also MAC ? ! :???:
Na egal, es jedenfalls kein Windows, sondern emuliert, auf Linux oder sonst was.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Was für Icons? Das ist ein ganz normales Oregon mit ein paar zusätzlichen Verknüpfungen, was man an der Beschriftung "Verknüpfung" auch erkennen sollte.

Das hat nichts mit Linux etc. zutun. :kopfwand:

lordmacabre

Geomaster
Hi,

also du fragst wie das zustande kommt. Du kriegst Antworten und schlägst dann den Kopf gegen die Wand. Interessant!

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen: *.icns Dateien sind im allgemeinen Icon-Image Dateien für den Mac! Und auch die Sortierung erinnert mich an mein Oregon wenn ich es an einem Mac hatte. Und wenn du dich fragst was für "Icons" dann schau dir doch mal dein eigenes Bild an. :^^:

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich schlage mit dem Kopf gegen die Wand da ich doch wohl am besten weiss, vor was für einem Rechner ich hier sitze, denn

a) ich besitze keinen Mac
b) dieses Oregon ist seit dem Auspacken nicht mit einem Mac verbunden worden.

lordmacabre

Geomaster
Dann ist die Frage wie ist die .Volumeicon.icns auf das Ding gekommen? Hast du dir irgendwann mal Dateien aus dem Netz auf das Garmin gezogen, eventuell von einem Macuser?

Wie oben schon beschrieben, kann das ja auch über einen Emulator passiert sein. Vielleicht hast du das Gerät auch mal an einem Notebook von einem Bekannten gehabt der einen Emulator nutzt?

Lösch einfach mal die Mac Datei. Bei mir konnte ich die ohne Probleme entfernen.

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Nein, das Geräte war an keinem Rechner, ausser an meinem eigenen.

Die Datei war aber auch 100%ig ab Werk auf dem Gerät, denn wenige Sekunden nach dem auspacken legte ich ein Backup an, und in diesem ist die Datei ebenfalls drin.

Zudem brachte das verschieben der Datei keinerlei Änderung im Sortierverhalten.

Sabeta

Geocacher
Zunächst mal handelt es sich hierbei nicht um das Rootverzeichnis des Oregon sondern um das der Speicherkarte. Dann können alle Dateien und Verknüpfungen in den Papierkorb, ebenso der Ordner Documents, der hat dort nichts zu suchen - meine ich zumindest (solange das nicht von dir dir zu welchen Zweck auch immer dahin kopiert wurde).

Sejerlänner

Geowizard
Screenshot meines vor 2 Wochen gelieferten Oregon 550

Und isch habe gar keine Mac-Rechner :D

4641355.jpg

walkin'Simon

Geowizard
Kann es sein, dass Garmin diese Datei auf´s Oregon gepackt hat, damit man am MAC auch mit dem Oregon arbeiten kann??????

Aber das ist doch nicht die Diskussion, die eröffnet wurde, oder?
@Eastpak: ich habe auch kein Wissen, nur die Idee, dass Windows diese Ordner nicht als Ordner für sein eigenes Dateisystem betrachtet und sie daher alphabetisch einsortiert anzeigt.
Aber das ist nur eine Idee, denn mir fehlt dazu das Fachwissen. Aber bestimmt gibt es davon hier einiges...

OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
walkin´Simon schrieb:
Kann es sein, dass Garmin diese Datei auf´s Oregon gepackt hat, damit man am MAC auch mit dem Oregon arbeiten kann??????

Aber das ist doch nicht die Diskussion, die eröffnet wurde, oder?
@Eastpak: ich habe auch kein Wissen, nur die Idee, dass Windows diese Ordner nicht als Ordner für sein eigenes Dateisystem betrachtet und sie daher alphabetisch einsortiert anzeigt.

Und der Wherigo-Order...?

Sorry für 3 Posts navheinandern, tippe gerade vom Handy und räume das nachher auf

Eastpak1984 schrieb:
Das hat nichts mit Linux etc. zutun. :kopfwand:

Die Datei .VolumeIcons.icn ist eine unsichtbare Icondatei für Mac
Die ist auch auf meinem Oregon450 drauf.
Mit Linux hat das zu tun dass unixoide Betriebssysteme versteckte Dateien mit einem "." vor dem Dateinamen nicht Anzeigen. Der ".Trash-1000"-Ordenr in meinem Screenshot wurde von z.B. Linux angelegt. Es handelt sich um den Mülleimer.
Windows zeigt den Ordner natürlich an, weil es mit dem "." nichts anzufangen weiß.
Inkompatibel wie immer.... :roll:

Daher die naheligende Vermutung dass Du ein MacOS oder Linux verwendest. ;)

Anhänge

• oregon.jpg
    oregon.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 147
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Habe das Problem gelöst. Zwar nicht die mir unbekannte Ursache, aber das ist mir wurscht.

• Order "Documents2" erstellt
    Dateien von Documents nach Documents2 verschoben
    Ordner Documents gelöscht
    Ordner Documents2 in Documents umbenannt.

Dies dann natürlich auch für alle anderen betroffenen Ordner...

Oben