• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300: Bildbetrachter

mike_hd

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Nur werden die Bilder scheinbar nicht nach Dateinamen sortiert angezeigt... :irre: :motz: :???:
Deshalb vor der Konvertierung die Dateiliste in IfranView nach Alphabet sortieren, dann passt die Reihenfolge mit dem GC-Code auch auf dem Gerät... glaub ich zumindest :p
Ich setzte das Dateidatum (mit dem Totalcommander) auf gleiches Datum/Zeit. Dann sind die Bilder nach Namen sortiert.
 

wmann

Geocacher
So hab heute mal ein bißchen rumprobiert damit die Hintergrundbilder nicht mehr als erstes angezeigt werden leider bisher ohne Erfolg,

Kurzer Bericht was ich probiert habe.
- Dateinamen mit A ... Präferieren
- Datei - Änderungsdatum der Hintergrundbilder in die Zukunft gesetzt
- Datei - Erstelldatum der Hintergrundbilder in die Zukunft gesetzt
- Hintergrundbilder entfernt - Oregon gebootet - Hintergrundbilder wieder eingefügt

Alles leider ohne Erfolg :???: :irre:
 

BunnySeek

Geocacher
wmann schrieb:
So hab heute mal ein bißchen rumprobiert damit die Hintergrundbilder nicht mehr als erstes angezeigt werden leider bisher ohne Erfolg:

Hast Du beachtet, das die Bilder nur dann neu katalogiersiert(sortiert) werden, wenn sie neu auf das Gerät kommen?
Das heist Du musst Sie auf dem OR löschen, dann auf dem PC zusammenstellen (alle gleiche Datum/Uhrzeit) und anschließend auf das Gerät kopieren. Nur dnn werden sie beim einschalten vom OR in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. So hat es zumindest bei mir funktioniert.
 

MadMike

Geocacher
Hier gibt es ein paar Fotos zum neuen Bildbetrachter der 5xx-Serie. Die wichtigsten Punkte kann man darauf aber leider nicht sehen: 1. Wie werden die Bilder sortiert, 2. Kann man Unterordner anwählen, 3. Sind die Fotos bestimmten Caches zuzuordnen? Und natürlich: 4. Gibt es den neuen Viewer bald auch für die anderen Garmins?
 

MadMike

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
3. geht vermutlich, wenn man die Bilder mit den Cachekoordinaten versieht
Dazu müsste man ja wieder am PC basteln. Ich meinte eher, dass ein Foto, das man schießt, dem Cache zugeordnet werden kann, dessen Beschreibung man gerade geöffnet hat. Aber ich glaube, das wäre von den Entwicklern zu viel verlangt. Man muss ja schon dankbar sein, wenn die Bilder endlich nummerisch/alphabetisch geordnet werden statt chronologisch nach der Zeit jedes Neustarts.
 

HolyMoly

Geocacher
Der Bildbetrachter sortiert definitiv über das Erstellungsdatum.
Ich habe nun ein Programm (DDA) gefunden, wo man das "geändert am"-Datum so ändern kann, dass bei der nächsten Datei das "geändert"-Datum z.B. auf 1 Minute später gesetzt wird. Somit kann man die Dateien dort alphabetisch sortiert einlesen und dann das Datum aufsteigend ändern. Dann hat die erste Datei das Datum "31.07.2009 12:00" und die nächste dann "12:01" usw.
Leider funktioniert das noch nicht mit dem "Erstellungsdatum", soll aber in einer der nächsten Versionen wohl eingearbeitet werden.

Wenn jemand nun eine Möglichkeit finden würde, wo man das "Erstellungsdatum" gleich dem "geändert am"-Datum setzen kann, wäre das Problem gelöst.

Ach ja, noch was: Ich wandele die Bilder nach Spoilersync mit Spoilerprepare um. Da wird das Bild auch mit dem GC-Waypoint versehen und auch gleich richtig gedreht.

Kleine Anleitung: hier

Das Problem bleibt die Sortierung :-(
 

absucher

Geocacher
Einfach die Bilder in ?:/Garmin ablegen. Immerhin erscheinen sie dann vor den Hintergrundbildern. Bleibt nur noch die Sortierung. Die wohl egal ist weil die Suchfunktion nach Dateinamen fehlt.

Gruß
 

JoergTh

Geocacher
absucher schrieb:
Einfach die Bilder in ?:/Garmin ablegen. Immerhin erscheinen sie dann vor den Hintergrundbildern. Bleibt nur noch die Sortierung. Die wohl egal ist weil die Suchfunktion nach Dateinamen fehlt.

Gruß

Dankeschön... so klappt es bei mir auch, zusammen mit spoilerprepare sind sie auch nach GC-Codes sortiert.. immer noch umständlich weil nicht direkt verknüpft, aber besser als gar keine Spoilerfotos!
 

HolyMoly

Geocacher
Leider ist es bei mir auch mit spoilerprepare nicht richtig sortiert. Am Ende kommen immer noch ein paar Bilder, die eigentlich weiter nach oben gehören.

absucher schrieb:
Einfach die Bilder in ?:/Garmin ablegen. Immerhin erscheinen sie dann vor den Hintergrundbildern. Bleibt nur noch die Sortierung. Die wohl egal ist weil die Suchfunktion nach Dateinamen fehlt.

Naja, so lange es die Suchfunktion nicht gibt, ist wohl die Sortierung entscheidend. Wenn es die Suchfunktion geben würde, bräuchte ich auch keine Sortierung mehr ;)
 
Oben