• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 Fehlermeldungen?

º

Geoguru
iGude

seit ein paar Tagen tickt mein O300 nicht mehr richtig. Ich krieg 2 Fehlermeldungen:

"xm receiver is not supported"
"this accessory is not supported"

und der Massenspeichermodus geht nicht mehr. SD Karte raus und Masterreset waren erfolglos. Garmin hat mir einfach eine RMA gegeben - Reparatur wenn möglich kostet 35 AUD aber das kann man per Ferndiagnose eben nicht sagen.

Hat jemand sowas schonmal gesehen?

Eastpak1984

Geoguru
Hast du schon einmal probiert, den Massenspeicher-Modus zu erzwingen?

Laufwerkszugriff erzwingen - ab Software Version 2.85, das USB-Kabel anstecken und das Gerät abschalten, danach einschalten und Einschalter ca. 30 Sekunden halten. Jetzt sollte USB-Hostbetrieb funktionieren, auch wenn das Gerät nicht mehr funktionsfähig war.

OP
º

º

Geoguru
hmmm ... ich hab das ding 1/2 tag vor einem Heizlüfter liegen lassen und jetzt gehts erst einmal wieder. Scheint wohl ein Wasserschaden zu sein.

Dank für den Tipp - das probier ich dann aus wenn der Fehler wieder auftritt (was ich fast schon fest erwarte)

OP
º

º

Geoguru
mal ein Update:

Ich hab das Ding zu Garmin eingeschickt und es kam auch prompt mit der Notiz "Unable to repair" zurück.
Na gut mehr kaputt machen kann ich das Ding zwar aber so kann ich es sowieso nicht benutzen. Ab in Bunnings und für $8 einen Schraubendreherset incl. T6 gekauft. Auf YouTube gibt's diverse Anleitungen wie mein Oregon aufschraubt was ich dann auch gemacht habe. Ehrlich gesagt hab ich einige Salzkristalle und ein bisschen Dreck im Gehäuse erwarten. Nach 2.5 Jahren intensiver Nutzung und wöchentlichem Gebrauch im Salzwasser ist das nicht gerade ungerechtfertigt.

War nicht so - alles sauber innen. Die Dichtungen bei meinem Oregon haben alle gehalten. Letztendlich hab ich die USB Buchse in Alkohol getränkt und soweit sauber gemacht wie ich konnt.

Das scheint's gewesen zu sein: Bis jetzt läuft das Ding. Muss mal gucken ob das so bleibt.

Oben