• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 nimmt keine gpx-Files an

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.
Ich habe mit meinem Oregon 300 folgendes Problem.
Wenn ich mir PQs erstellen lasse und die gpx-Dateien in den Ordner "Garmin/GPX" auf dem Gerät kopier, werden diese dort zwar angezeigt - Das Gerät meldet aber unter Punkt "Geocaches", daß keine Caches vorhanden sind.
Wenn ich die Dateien wieder lösche und erneut drauf kopiere, werden teilweise alle Caches angezeigt, teilweise nur Tradis oder Multis, teilweise keine.
Ich muß diverse Male löschen und kopieren, bevor endlich mal alle Caches aus der PQ angezeigt werden.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
Ich bearbeite die PQs nicht (z.B. mit GSAK) sondern entpacke sie und schiebe die beiden Dateien aufs Gerät.
Firmware ist 3.60

Vielen Dank schon mal für Tipps, Hilfe oder Beistand.

Gruß
Oliver

Hmm...ich kenn mich zwar mit einem Oregon 300 nicht aus, aber in Deinem GC-Profil kannst Du zwischen 2 Versionen von GPX dateien wählen...hast Du schon mal die andere Version probiert ?

MfG
r.amchip

OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Nein, hab ich nicht - weil ich bis vor kurzem keine Probleme hatte.
Drauf und fertig...
Oder kann es sein, daß beim letzten Update von GC.com da irgendwas geändert wurde?

Ob da bei nem Update was geändert wurde kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte die ganze Zeit keine Probleme GPX1.0 Dateien in GSAK zu importieren, bis plötzlich eine Meldung kam in der stand, dass in dieser GPX-Version irgendwelche Informationen unvollständig wären. Ich hab auf GPX 1.0.1 umgestellt und seitdem läuft das wieder...

MfG
r.amchip

Werdo

Geocacher
Ich habe schon mehrfach ein ähnliches Problem mit meinem Oregon 300 festgestellt.
Wenn ich die GPX-Dateien der PQs rüberkopiere, wird häufig die Cache Datei nicht erkannt, mit der wpts-Datei gab es nie Probleme, die wurden immer angezeigt.

Bis vor wenigen Tagen dachte ich, das Problem umgangen zu haben, in dem ich nicht kopiere/einfüge, sondern auschneiden/einfüge auswähle. Nachdem es eine ganze Zeit so geklappt hat, bin ich vor einigen Tagen damit auch auf die Nase geflogen.

Das Problem trat bei mir schon vor dem letzten GC Update auf, auch die verschiedenen Oregon Updates brachten keine Verbesserung.

Ich habe das Gefühl, dass es an WinXP liegt.
Was habe ich daraus gelernt...immer vor der Tour schauen ob alles auf dem Gerät ist. ;)

Gruß, Werdo

Carsten

Geowizard
Ab und zu habe ich das auch, sehr häufig, wenn die GPX-Dateien (aus GSAK exportiert) zu groß werden. Lösung bei mir: Caches auf mehrere Dateien (á ca. 5MB) verteilt exportieren.

Attila_G

Geocacher
Das ist leider ein nicht unbekanntes Problem. Es gibt verschiedene Techniken, die einmal funktionieren, ein anderes Mal wieder nicht. Komisch, ist aber so. Es gibt Leute, die löschen zuerst die alten GPX Dateien, disconnecten das GPS, schalten es ein ein und aus, reconnecten es und kopieren dann die neuen Dateien drauf. Ich habe di egleichen Probleme auch schon erlebt. Meistens geht es aber. Letzthin jedoch wollte ich eine einzelne GPX Datei mit nur einem Cache auf das Oregon 300 laden und das hat einfach nicht funktioniert. Weder via USB mit File kopieren, noch aus dem Listing raus. Die Datei war immer auf dem GPS vorhanden, aber der Cache wurde in der Software nicht angezeigt...

-- Attila

labbi05

Geocacher
Ich habe mal irgendwann aus Frust einen Unterordner in GPX-Ordner erstellt und dann ging es wieder. Das ist immer auch noch ein Versuch wert.

volvodidi

Geocacher
schön das das Problem noch andere mit anderen Geräten haben, http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46514 ich hab schon alles mögliche probiert, nichts funktioniert auf Anhieb.
Dann scheint es wohl an Groundspeak zu liegen.
Auch das umschalten auf die neuere PQ Version hat nix gebracht.
Mal eben schnell ein neues PQ rüberspielen ist nicht mehr.
Habe auch mehrere ältere FWs mit denen alles gelaufen ist aufs Colorado gespielt, aber immer das gleiche Problem.

Edit: an GC.com liegt es auch nicht, hab es gerade mal mit einem alten PQ aus 10/09 probiert (wo noch alles funktionierte), nimmt das Gerät auch nicht an

Dieter

Werdo

Geocacher
Welches Betriebssystem nutzt ihr denn so?
Ich bin mir recht sicher, dass ich diese Probleme bis jetzt nur mit WinXP hatte, bei Win7 konnte ich es noch nicht feststellen, allerdings nutze ich das auch noch nicht so lange.
Es wäre nicht das erste Mal, dass mit Windows kopierte Dateien nachher unbrauchbar sind.

Andererseits ist es dann merkwürdig, dass ich die Probleme nicht mit den wpts-Dateien haben.

Werdo

OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Ich nutze Windoof Vista - und die wpts-Dateien klappen ohne Probleme.
Die gpx-Dateien dagegen mal ja, mal nein...

volvodidi

Geocacher
bisher hab ich auf allen Rechnern nur XP Prof genutzt.
Werde es aber mal mit Win7 probieren. Würde mich aber wundern wenn es daran liegt.

Dieter

die_snoops

Geocacher
Hallo,

Carsten schrieb:
Ab und zu habe ich das auch, sehr häufig, wenn die GPX-Dateien (aus GSAK exportiert) zu groß werden. Lösung bei mir: Caches auf mehrere Dateien (á ca. 5MB) verteilt exportieren.

Kann ich bestätigen: Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn die GPX-Dateien mehr als 500 Caches beinhalten. Mit gleichen Einstellungen aber weniger Caches erzeugte GPX-Dateien sind von dem Problem bis jetzt nicht betroffen.

Betriebssystem ist bei mir Windows Vista, ist also sehr wahrscheinlich kein plattformspezifisches Problem.

Aber "schön" zu sehen, dass der Fehler bekannt ist.

Alex

Werdo

Geocacher
die_snoops schrieb:
Hallo,

Carsten schrieb:

Kann ich bestätigen: Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn die GPX-Dateien mehr als 500 Caches beinhalten. Mit gleichen Einstellungen aber weniger Caches erzeugte GPX-Dateien sind von dem Problem bis jetzt nicht betroffen.

Kann ich nicht bestätigen, ich habe nie mehr als 500 Caches in einer GPX-Datei und das Problem tritt trotzdem auf.

Schade, hier scheint es wohl keine endgültige Lösung zu geben.

Werdo

Gamer-Girl

Geocacher
Ich habe das Problem auf meinem Oregon 400t http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46660
Am Freitag haben wir dann das Ausschlussverfahren angewandt, bis jetzt gibt es nur ein brauchbares Ergebnis.
Das Garmin kommt immer nur mit 1 gpx-Datei (1000 Caches) zurecht, sobald ich eine 2. aufspiele wirds Mist. Entweder es wird nur die 1. erkannt, oder garkeine. Mit dieser Erkenntnis kann ich erstmal leben, aber schon blöd, da ich nun unsere Wochenenden noch genauer Planen muss...
Mal sehen was sich die nächsten Tage noch beim basteln ergibt...

JoFrie

Geowizard
Hab ich bei meinem Gerät auch immer wieder mal, egal welche Firmware. Helfen tut meist, alle GPX löschen, Gerät abstöpseln und booten, Gerät wieder anstöpseln und GPX aufspielen, Gerät wieder abstöpseln und neu booten.

Ist zwar aufwendig, aber wer wie ich schon 1-2 mal ohne Caches zum Cachen aufgebrochen ist (weil es schnell gehen sollte) der schaut das inzwischen 2 mal nach und prüft auch ob er dann die Caches mit hat, die er mit haben wollte ;)

Gruß,
Jörg

m+p

Geocacher
Zwei Gedanken, die mir bei meinem 300er und einer SD-Karte aktuell immer helfen:
1. verkürzung der Namen der PQ´s, alles raus, was Leerzeichen, Sonderzeichen, Zahlen und zu lange Bezeichnungen war. (identische PQ auf ein Gerät ohne SD-Karte, hat direkt funktioniert)
2. unter MacOS nach jedem Löschen auf der Karte oder auf dem Garmin direkt, immer den Papierkorb löschen, da der Mac die Dinger sonst noch beibehält und nicht wikrlich löscht (Testen kann mann das: löschen - Papierkorb voll, auswerfen - Papierkorb leer, anstöpseln - Papierkorb wieder voll)

Grüße, Maik

t31

Geowizard
Wenn der Oregon keine Geocaches anzeigt, so liegt das an einer nicht konformen xml-Datei, das können Zeichen sein die außerhalb der Spezifikation sind. Abhilfe schafft EasyGPS, welches die Stelle per Fehlermeldung zumindest anzeigt (Zeile, Spalte), dann kann man das manuell per Editor geradebiegen, zeigt EasyGPS die GPS anstandslos an so sollte dies auch der Oregon tun (sollte deshalb, da wider erwarten im naviboard jemand dennoch Probleme auf dem Oregon vermeldete).

Ansonsten noch folgendes, GPX-Dateien können bis zu 10MB groß und problemlos eingelesen werden, allerdings ab ca. 800 Caches kann es sein, dass der interne Speicher nicht mehr reicht um die GPX einzulesen (die Grenze hängt auch von den Logs pro Cache ab), der Oregon starten dann nicht mehr durch. Ich selbst belasse es bei max. 500 Caches a 20 Logs und liege damit immer zwischen 5 und 8MB, einlesen und dann die nächsten 500 usw.

Werdo

Geocacher
Auch wenn es wirklich merkwürdig ist, aber wir kommen gerade aus dem Urlaub und in dem habe ich nur unser Netbook mit Win7 zum Aufspielen der GPX Files genutzt und siehe da, es gab keinerlei Probleme.
Es waren große und kleine Dateien, mit Sonderzeichen und ohne, mit 1000 oder weniger Caches Inhalt. Auch mehrere große Dateien waren gleichzeitig auf dem Gerät, alles ohne Probleme.
Es war egal ob ich die Dateien überschrieben oder vorher gelöscht habe, das kopieren hat immer beim ersten Mal funktioniert.

Das ist schon alles merkwürdig...

Gruß, Werdo

Oben